Zum Inhalte wechseln

David Villa beendet seine aktive Karriere

Früherer Weltmeister David Villa verkündet Karriereende

David Villa hängt seine Fußballschuhe an den Nagel.
Image: David Villa hängt seine Fußballschuhe an den Nagel.  © DPA pa

Der frühere Welt- und Europameister David Villa wird im Dezember nach der laufenden Saison der japanischen J-League seine erfolgreiche Fußball-Karriere beenden.

Das teilte der 37-jährige Spanier, bei Vissel Kobe Teamkollege von Lukas Podolski, auf einer Pressekonferenz am Mittwoch mit.

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

"Ich habe schon lange darüber nachgedacht. Es ist das Ergebnis von Gesprächen mit der Familie und Freunden. Ich wollte mein Karriereende selbst bestimmen, nicht dazu gezwungen werden", sagte der sichtlich emotionale Ex-Nationalspieler, der mit 59 Treffern in 98 Länderspielen spanischer Rekordtorschütze ist.

Villa bleibt dem Fußball erhalten

2008 gewann er mit der Seleccion den EM-Titel, zwei Jahre darauf die Weltmeisterschaft. Auf Klubebene triumphierte Villa zudem unter anderem mit dem FC Barcelona in der Champions League (2011) sowie zweimal in der Meisterschaft (2011, 2013).

Der Torjäger bleibt dem Fußball aber erhalten. Als Investor steigt er beim Queensboro FC ein, einer neuen Franchise in New York, die ab 2021 in der 2. US-Liga an den Start gehen soll. In Big Apple kennt Villa sich aus: Zwischen 2014 und 2018 spielte er in der Major League Soccer (MLS) beim New York City FC.

Mehr Fußball

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: