Zum Inhalte wechseln

DFB: Matthäus feiert Jubiläum! Die Top Ten der Rekordnationalspieler

Zwei Top-Stars vor Sprung unter die besten Zehn

Jubiläum! Vor genau 25 Jahre wurde Lothar Matthäus zum Rekordnationalspieler Deutschlands.
Image: Jubiläum! Vor genau 25 Jahre wurde Lothar Matthäus zum Rekordnationalspieler Deutschlands.

Genau vor 25 Jahren wurde Sky Experte Lothar Matthäus zum Rekordnationalspieler Deutschlands. Zum Jubiläum zeigt Sky euch die Top 10 der Rekordspieler weltweit.

Matthäus schafft es 17 Jahre nach seinem Karriereende schon nicht mehr unter die Top 10 der Rekordnationalspieler. Zwei derzeitige Superstars sind dagegen kurz davor die Liste zu entern und brauchen nur noch wenige Länderspiele, um den Sprung in die illustre Runde zu schaffen.

Auffällig: Gleich drei Torhüter schaffen es unter die besten Zehn. Zudem sind auch gleich zwei Ägypter dabei! Sky zeigt die Top-Spieler mit ihren absolvierten Länderspielen.

Mehr Fußball

Zum Durchklicken: Die Top-10 der Rekordnationalspieler

  1. Jubiläum! Heute vor 25 Jahren wurde Sky Experte Lothar Matthäus mit 150 Einsätzen und 23 Toren deutscher Rekordnationalspieler. Aktuell liegt er damit als bester Deutscher auf Platz 22 im Ranking.
    Image: Jubiläum! Heute vor 25 Jahren wurde Sky Experte Lothar Matthäus deutscher Rekordnationalspieler. Aktuell liegt er im Gesamtranking mit insgesamt mit 150 Einsätzen (23 Tore) allerdings nur auf Platz 22. Sky zeigt, welche Spieler vor ihm liegen. © Getty
  2. Mit Sergio Ramos und Cristiano Ronaldo sind zwei absolute Superstars auf dem besten Weg in die Top-Ten! CR7 liegt mit 154 Spielen (85 Tore) im Portugal-Dress auf Rang 18, Ramos schafft es dagegen mit 161 Einsätzen für Spanien schon auf Platz 13.
    Image: Mit Sergio Ramos und Cristiano Ronaldo sind zwei absolute Superstars auf dem besten Weg in die Top 10! CR7 liegt mit 154 Spielen (85 Tore) im Portugal-Dress auf Rang 18, Ramos schafft es dagegen mit 161 Einsätzen für Spanien schon auf Platz 13. © Getty
  3. Cobi Jones eröffnet die Top-Ten. Bis er 2004 seine Karriere im Nationaltrikot der USA beendete, zählt er 164 Einsätze (15 Tore). Übrigens ist er nicht nur Rekordnationalspieler, sondern auch Rekordspieler bei Los Angeles Galaxy mit 305 Spielen.
    Image: Cobi Jones eröffnet die Top 10. Bis er 2004 seine Karriere im Nationaltrikot der USA beendete, zählt er 164 Einsätze (15 Tore). Übrigens ist er nicht nur Rekordnationalspieler, sondern auch Rekordspieler bei Los Angeles Galaxy mit 305 Spielen. © Getty
  4. Gleichauf mit Cobi Jones ist Stürmer Adnan Al-Talyani. Er schaffte es ebenso auf 164 Einsätze, netzte aber deutlich häufiger ein. Seit seinem Debüt 1984 für die vereinigten arabischen Emirate traf er 53 Mal.
    Image: Gleichauf mit Cobi Jones ist Stürmer Adnan Al-Talyani. Er schaffte es ebenso auf 164 Einsätze, netzte aber deutlich häufiger ein. Seit seinem Debüt 1984 für die Vereinigten Arabischen Emirate traf er 53 Mal. © Imago
  5. Weltmeister, zweifacher Europameister und fünfmaliger Welttorhüter! Spaniens Kapitän Iker Casillas kommt seit seinem Debüt 2002 auf 167 Länderspiele und ist damit derzeit auf Platz acht.
    Image: Weltmeister, zweifacher Europameister und fünfmaliger Welttorhüter! Spaniens Kapitän Iker Casillas kommt seit seinem Debüt 2002 auf 167 Länderspiele und ist damit derzeit auf Platz acht. © Getty
  6. Gleichauf mit der spanischen Torhüter-Legende ist der Rekordnationalspieler Lettlands. Vitalijs Astafjevs war bis 2010 im Nationaltrikot aktiv, in seinen 167 Einsätzen erzielte der Kapitän 16 Tore.
    Image: Gleichauf mit der spanischen Torhüter-Legende ist der Rekordnationalspieler Lettlands. Vitalijs Astafjevs war bis 2010 im Nationaltrikot aktiv, in seinen 167 Einsätzen erzielte der Kapitän 16 Tore. © Getty
  7. Ein Länderspiel mehr hat Innenverteidiger Ivan Hurtado absolviert. Im Nationaltrikot Eduador lief er bereits 168 Mal auf, fünf Treffer gelangen ihm. Vor vier Jahren bestritt er sein letztes Länderspiel.
    Image: Ein Länderspiel mehr hat Innenverteidiger Ivan Hurtado absolviert. Im Nationaltrikot Ecuadors lief er bereits 168 Mal auf, fünf Treffer gelangen ihm. Vor vier Jahren bestritt er sein letztes Länderspiel. © Getty
  8. Die Top-Five eröffnet ein ganz Großer! Seit 2003 ist Gianluigi Buffon Rekordspieler Italiens, aktuell zählt er 176 Einsätze. Neben dem WM-Sieg 2006 und zahlreichen weiteren Auszeichnungen wartet 'Gigi' nur noch darauf, selbst ein Tor zu erzielen.
    Image: Die Top-5 eröffnet ein ganz Großer! Seit 2003 ist Gianluigi Buffon Rekordspieler Italiens, insgesamt kommt er auf 176 Einsätze.  © Getty
  9. Vor Buffon, aber knapp vorbei an der Top-Drei ist Hossam Hassan mit 178 Einsätzen für Ägypten. In seinen 21 Jahren im Nationaltrikot erzielte er 69 Tore. Bereits vor zehn Jahren beendete der Mittelstürmer seine Karriere.
    Image: Vor Buffon liegt Hossam Hassan mit 178 Einsätzen für Ägypten. In seinen 21 Jahren im Nationaltrikot erzielte er 69 Tore. Bereits vor zehn Jahren beendete der Mittelstürmer seine Karriere. © Getty
  10. Der Spieler mit den drittmeisten Einsätzen im Nationaltrikot: Claudio Suarez absolvierte 179 Partien für Mexiko. Damit genau ein Spiel weniger als der Zweitplatzierte.
    Image: Der Spieler mit den drittmeisten Einsätzen im Nationaltrikot: Claudio Suarez! Er absolvierte 179 Partien für Mexiko. Damit genau ein Spiel weniger als der Zweitplatzierte... © DPA pa
  11. ... denn Mohammad Al-Deayea kam sogar 180 mal im Tor von Saudi-Arabien zum Einsatz. Damit ist er der dritte Keeper in den Top-Ten! Der inzwischen 46-Jährige beendete im Jahr 2010 seine Karriere, er gewann die Asien-Meisterschaft und Champions League.
    Image: ... denn Mohammad Al-Deayea kam sogar 180 Mal im Tor von Saudi-Arabien zum Einsatz. Damit ist er der dritte Keeper in den Top-10! Der inzwischen 46-Jährige beendete im Jahr 2010 seine Karriere. © Getty
  12. Die meisten Länderspiele zählt der Ägypter Ahmed Hassan. Mit 184 Einsätzen führt er die Liste der Rekordnationalspieler an. Der inzwischen 43-Jährige beendete 2013 mit insgesamt 33 Länderspieltoren seine Karriere.
    Image: Die meisten Länderspiele zählt der Ägypter Ahmed Hassan. Mit 184 Einsätzen führt er die Liste der Rekordnationalspieler an. Der inzwischen 43-Jährige beendete 2013 mit insgesamt 33 Länderspieltoren seine Karriere. © DPA pa

Mehr zur Autorin Chiara Lefenau

Weiterempfehlen: