DFB News: Coronafall bei der U21 - Spiel gegen Moldawien vor Absage

Coronafall bei deutscher U21! Spielabsage abgewendet

Das Spiel der deutschen U21-Nationalmannschaft gegen Moldawien steht wegen eines Corona-Falls auf der Kippe.
Image: Das Spiel der deutschen U21-Nationalmannschaft gegen Moldawien steht wegen eines Corona-Falls auf der Kippe.  © Getty

Das U21-Nationalmannschafts-Spiel zwischen Deutschland und Moldawien stand bis Donnerstagabend vor einer Absage. Bei den DFB-Junioren wurde ein Spieler positiv auf Covid-19 getestet.

Nach Sky Infos kann und wird das Spiel jedoch trotzdem stattfinden, da die anschließende Testreihe am Donnerstag bei allen Mitgliedern des DFB-U21-Trosses zu einem negativen Ergebnis führte. Die einzige Ausnahme bildete, der ohnehin schon zuvor positiv getestete Spieler. Bei ihm hat sich die Infektion bestätigt. Um welchen Spieler es sich handelt, gab der Verband nicht bekannt.

Die Mannschaft werde nun morgen um acht Uhr nach Moldau fliegen. Anstoß ist um 18.15 Uhr.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

"Dem Spieler geht es soweit gut. Seine beiden vorherigen Tests aus den vergangenen vier Tagen waren negativ, weshalb das Ergebnis für uns alle überraschend kam. Ich habe bereits vor ein paar Tagen gesagt, dass ich mich nirgendwo sicherer fühle als bei den DFB-Maßnahmen. Wir halten uns strikt an die Hygiene- und Abstandsregeln sowie die Vorgaben unserer Ärzte. Dazu werden wir alle zwei Tage getestet und haben keinen Kontakt zu Personen außerhalb unserer getesteten Gruppe. Eine einhundertprozentige Sicherheit kann aber trotz allen Vorkehrungen nicht gewährleistet werden. Das haben auch andere Beispiele aus dem nationalen und internationalen Fußball der vergangenen Wochen gezeigt", wird U21-Chefcoach Stefan Kuntz wird auf der Homepage des DFB zitiert.

Nach Absprache mit den zuständigen Behörden wurden der am Mittwoch positiv getestete Spieler sowie dessen Kontaktpersonen bereits vom Rest des Teams in ihren Zimmern des Mannschaftshotels Herzogspark in Herzogenaurach isoliert. Alle anderen Teammitglieder wurden am Mittwoch negativ auf COVID-19 getestet, am Donnerstagmorgen wurde nun ein weiterer Abstrich genommen.

U19-Spiel wegen Coronafall in der französischen Mannschaft abgesagt

Das Länderspiel der deutschen U19-Nationalmannschaft gegen Frankreich wurde aufgrund eines positiven Corona-Tests kurzfristig abgesagt. Dieser wurde jedoch bei den Franzosen und nicht dem deutschen Team ausgemacht. Dies teilte der DFB kurz vor der Partie am Donnerstag in Düsseldorf mit.

Die Tests im Team von U19-Trainer Christian Wörns fielen dagegen allesamt negativ aus. Zwischen den beiden Mannschaften habe es bislang keinen Kontakt gegeben, erklärte der DFB.

Mehr Fußball

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de