Zum Inhalte wechseln

DFB-Pokal: Leipzigs Yussuf Poulsen will dem FC Bayern ein Bein stellen

Leipzig-Stürmer freut sich auf das DFB-Pokalfinale

Yussuf Poulsen schnürt den Hattrick gegen Hertha BSC.
Image: Yussuf Poulsen will in Berlin dafür sorgen, dass RB Leipzig im ersten DFB-Pokalfinale in der Geschichte der Sachsen gleich erfolgreich ist.  © Getty

Am kommenden Samstag treffen in Berlin der FC Bayern und RB Leipzig aufeinander. Im DFB-Poklafinale können die Sachsen um Mittelstürmer Yussuf Poulsen eine tolle Saison abrunden.

Die beiden besten Teams der Bundesliga-Rückrunde stehen sich am Samstag im direkten Duell gegenüber. Für beide Mannschaften geht es dabei um einiges. Während für die Bayern der Gewinn des Doubles schon fast ein Muss darstellt, will RB Leipzig neben dem Erreichen der Champions League nun auch das erste DFB-Pokalfinale überhaupt gewinnen.

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du das Finale im DFB-Pokal und das Finale der UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Im exklusiven Sky Interview äußerte sich Leipzigs Star-Stürmer Yussuf Poulsen optimistisch, dem Rekordmeister auf dem Weg zum Double ein Bein stellen zu können. Wie der Däne selbst sagt: "Der Pokal hat eh seine eigene Geschichte.". In dieser Saison war der 24-Jährige wettbewerbsübergreifend bereits 19-mal erfolgreich.

Bisher nur ein Tor gegen die Bayern

Jetzt hofft er, noch ein bis zwei Treffer mehr auf sein Konto zu bringen, um den Leipzigern möglichst den sechs Kilo schweren goldenen Pokal zu bescheren. Allerdings fällt den Sachsen gegen die Bayern das Toreschießen offenbar schwer. Kein Treffer gelang dem Tabellendritten der Bundesliga in den letzten beiden Spielen gegen die Münchner. Der Däne traf gegen die Bayern bisher nur ein einziges Mal beim 4:5 Torfestival in Leipzig im Mai 2017. Wer weiß, vielleicht liegt ihm dieser Monat ja.

Poulsen setzt zudem auf die Defensive seiner Mannschaft und nimmt das Remis am 33. Spieltag als Gradmesser: "Wir haben es beim 0:0 sehr gut gemacht, vor allem defensiv sehr gut gespielt." Es war kein Einzelfall. In dieser Saison haben die Sachsen die wenigsten Gegentreffer der Liga kassiert. Und vorne muss er dann wohl dafür sorgen, dass die Leipziger am Ende mehr Tore auf dem Konto haben als der letztjährige Verlierer des DFB-Pokalfinals.

"Ein ganz anderes Spiel."

Für die Leipziger geht es jetzt um einen Titel, dass weiß auch Yussuf Poulsen: "Das wird wahrscheinlich ein ganz anderes Spiel.". Fest steht, der Gewinn des DFB-Pokals würde dem RB-Jahr seine ganz eigene Geschmacksnote zehn Jahre nach Vereinsgründung geben.

Ab 2019: Premier League zurück auf Sky
Ab 2019: Premier League zurück auf Sky

Die englische Premier League kehrt ab der kommenden Saison zu Sky Deutschland

Mehr zum Autor Mathieu Knapp

Weiterempfehlen: