"Der Pokal hat seine eigenen Gesetze!" lautet ein Zitat von Kult-Trainer Otto Rehhagel, das wohl jeder Fußballfan kennt. Trotz deutlicher Klassenunterschiede sorgt der DFB-Pokal von Saison zu Saison für Sensationen. Sky Sport zeigt Euch die diesjährigen Erstrundenpaarungen mit dem größten Überraschungspotenzial.
Sind in der ersten Runde des DFB-Pokals Überraschungen vorprogrammiert? Die Statistik sagt eindeutig: "Ja!"
Seit der Saison 2009/10 schieden in jeder Spielzeit mindestens zwei Bundesligisten in der ersten Runde aus, zuletzt überstanden 2008/09 alle 18 Teams schadlos die erste Runde.
Zum Durchklicken: Pokal-Paarungen mit besonderer Stolper-Gefahr
Als wohl größter Pokal-Schreck der jüngeren Vergangenheit gilt der SSV Ulm. Die Spatzen feierten bereits mehrere Erstrunden-Sensationen. Eintracht Frankfurt erwischte es 2018/19 beim 1:2 im Schwabenland. Die Adler gingen damals sogar als Titelverteidiger ins Rennen.
Die höchste Klatsche eines Underdogs in der ersten Runde setzte es 2000/01. Erneut war Eintracht Frankfurt der leidtragende Klub: Die 2. Mannschaft des VfB Stuttgart schlug die Hessen als Drittligist mit 6:1. Es war bis heute der höchste Sieg einer Amateur-Mannschaft gegen einen Bundesligisten.