DFB-Pokal News: Die möglichen Aufstellung von Dortmund und Leipzig
BVB ohne Haaland? Poulsen bei RB? Die möglichen Final-Aufstellungen
14.05.2021 | 00:44 Uhr
Borussia Dortmund und RB Leipzig wollen den DFB-Pokal gewinnen. Wen schicken die beiden Trainer Edin Terzic und Julian Nagelsmann auf das Feld? Sky Sport gibt einen Ausblick.
Mögliche Aufstellung von Borussia Dortmund
Bürki - Piszczek, Akanji, Hummels, Guerreiro - Dahoud, Can - Reyna, Reus, Sancho - Hazard
Neben Haaland fehlt auch die momentane Nummer eins, Marwin Hitz, verletzungsbedingt. Er musste bei der Generalprobe am Samstag gegen Leipzig ausgewechselt werden. Das Knie ist lädiert und somit steht er auch nicht im Kader für das Finale. Deshalb wird aller Voraussicht nach Roman Bürki das BVB-Tor hüten. Er war als Stammkeeper in die Saison gestartet. Nach nicht zufriedenstellenden Leistungen übernahm Hitz, jetzt kann sich Bürki wieder beweisen.
Vertrauen in die Starter des Wochenendes
Ansonsten könnte Terzic die gleiche Mannschaft wie am vergangenen Samstag auf das Feld schicken. Warum auch nicht? Das Team hat beim 3:2-Erfolg überzeugt. Die Routiniers Mats Hummels und Lukas Piszczek sollen die Gegentore verhindern, während das Duo um Emre Can und Mahmoud Dahoud davor alles abräumen soll. Manuel Akanji und Raphael Guerreiro ergänzen den Defensiv-Verbund.
In der Offensive wirbeln Giovanni Reyna, Marco Reus, Jadon Sancho und Thorgan Hazard. Sollte Haaland jedoch bis zum Anpfiff fit werden, wird wohl er in der Sturmspitze agieren.
Mögliche Aufstellung von RB Leipzig
Gulacsi - Mukiele, Upamecano, Orban, Klostermann - Sabitzer, Kampl - Nkunku, Olmo, Haidara - Poulsen
Trainer Julian Nagelsmann will vor seinem Abschied zum FC Bayern München den ersten Titel in der Vereinsgeschichte einfahren. Dabei wird er mit Sicherheit - wenn keine Verletzung dazwischen kommt - auf Torhüter Peter Gulacsi setzen.
Vor allem Dayot Upamecano, Willi Orban und Lukas Klostermann sollen die Dortmunder schon vorher davon abhalten, Schüsse auf das Tor des Ungarn abzugeben. Nordi Mukiele könnte einen Außenverteidiger mit ordentlich Offensiv-Drang geben.
In der Zentrale werden wie gewohnt Kevin Kampl und Kapitän Marcel Sabitzer die Zügel in der Hand halten. Christopher Nkunku, Dani Olmo, Amadou Haidara und Yussuf Poulsen könnten offensiv für Akzente sorgen. Benjamin Henrichs, Emil Forsberg und Hee-chan Hwang müssen im Gegensatz zum Wochenende eventuell vorerst auf der Bank Platz nehmen, Angelino steht gar nicht erst im Kader.
Voller Einsatz für den Pokal
Für RB ist es erst das zweite Finalspiel der Vereins-Historie. Vor zwei Jahren unterlagen sie dem FC Bayern mit 0:3. Dortmund will den Sieg von 2017 wiederholen und somit zum fünften Mal den Pokal gewinnen.
Das Endspiel siehst du live bei Sky. Los geht es ab 19:45 Uhr auf Sky Sport 1. Der Countdown startet frei empfangbar bereits um 19 Uhr auf Sky Sport News.