Zum Inhalte wechseln

DFB-Pokal News: Fragen und Antworten rund ums Finale

Besonderheiten, Rekorde, Fans - alle Infos zum DFB-Pokalfinale

Das ist das Objekt der Begierde.
Image: Das DFB-Pokalfinale steht vor der Tür und Sky beantwortet die wichtigsten Fragen.  © Imago

Am Donnerstag findet im Berliner Olympiastadion das wichtigste Pokalfinale Deutschlands statt. Doch vieles wird nicht so sein, wie es die Fußball-Fans kennen. Sky liefert Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Warum findet das Finale an einem Donnerstag statt?

Eigentlich war der Samstag immer der Pokalfinaltag - immer seit 1986. 1985 überraschte Bayer Uerdingen den FC Bayern München an einem Sonntag, zuletzt an einem Donnerstag wurde 1984 gespielt: Lothar Matthäus verschoss für Borussia Mönchengladbach damals gegen die Bayern einen legendären Elfmeter. Aufgrund des engen Spielplans rund um die EM und die Herausforderungen durch die Corona-Pandemie ist das Finale diesmal in den Liga-Endspurt gequetscht worden. Auch der Anpfiff erfolgt später als sonst.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mats Hummels spricht im Exklusiv-Interview mit Sky Reporter Jesco von Eichmann über seine Erinnerungen an frühere DFB-Pokal-Finals, die Bedeutung des Pokals, Trainer Terzic, seine eigene Zukunft, die Euro & vieles mehr (Videodauer: 18:58 Minuten).

Warum beginnt das Finale erst um 20.45 Uhr?

Das Spiel wird 45 Minuten später als üblich angepfiffen, weil der zweite übertragende Sender neben Sky, die ARD, darum gebeten hat. ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky sagte der Bild: "Weil die Tagesschau in Pandemie-Zeiten eine noch größere Bedeutung hat, haben wir den DFB um die spätere Anstoßzeit gebeten. Das ist nur eine Ausnahme für dieses Jahr."

Wo kann ich das DFB-Pokalfinale sehen?

Sky überträgt das Finale live ab 19:45 Uhr auf Sky Sport 1 und mit Sky Ticket im Stream. Es besteht zudem die Option das Spiel in HD und UHD zu sehen.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Wie erreichten Dortmund und Leipzig das Pokalfinale?

Sowohl Dortmund als auch Leipzig mussten auf dem Weg nach Berlin nur jeweils einen Bundesligisten ausschalten. Dortmund im Viertelfinale Borussia Mönchengladbach, Leipzig im Halbfinale den SV Werder Bremen. Beide mussten auch nur einmal Nachsitzen und in die Verlängerung (Dortmund gegen Paderborn, Leipzig in Bremen). Auch die Torbilanz der beiden Gegner ist nahezu identisch (Dortmund: 16:2 Tore, Leipzig 15:1 Tore).

Wer war bisher der jüngste Titeltrainer im DFB-Pokal?

Julian Nagelsmann (33) könnte der jüngste Siegertrainer der DFB-Pokal-Ära (ab 1953) werden. Bisher hält den Rekord Hans-Dieter Tippenhauer, der Fortuna Düsseldorf 1979 mit 35 Jahren zum Triumph über Hertha BSC führte.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Wer pfeift das Pokalfinale?

FIFA-Schiedsrichter Dr. Felix Brych wird das DFB-Pokal-Finale pfeifen. Brych leitete letztmals 2014/15 das Pokalfinale. Damals zwischen Borussia Dortmund und dem VfL Wolfsburg (1:3).

Mehr dazu

Alle Kolumnen von Matthäus im Überblick
Alle Kolumnen von Matthäus im Überblick

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Kolumne "So sehe ich das" aktuelle Themen der Fußballwelt auf skysport.de

Findet das DFB-Pokal-Finale vor Fans statt?

Nein. Wie schon 2020 wird das Endspiel (seit 1985 in Berlin) im riesigen Olympiastadion pandemiebedingt ohne Zuschauer ausgetragen. Der BVB startete im Vorfeld der Partie sogar die Aktion "Entscheidend ist auffe Couch", mit der die Borussia ihre Fans dazu auffordert, nicht nach Berlin zu reisen.

Wer singt die deutsche Nationalhymne vor dem Spiel?

Beim diesjährigen Finale wird es keine von einem Prominenten gesungene Nationalhymne geben. Wie schon im Vorjahr wird die Hymne lediglich vom Band abgespielt.

Wer qualifiziert sich durch den Pokal für Europa?

Weil sich sowohl Leipzig als auch Dortmund wohl über die Bundesliga für die Champions League beziehungsweise die Europa League qualifizieren, starten - aktuell - der Fünfte (Frankfurt) und Sechste (Leverkusen) in der Europa League, der Siebte (Gladbach) in der neuen Europa Conference League.

Bundesliga-Spielplan 2020/21
Bundesliga-Spielplan 2020/21

Endspurt in der Bundesliga! Wie sieht das Restprogramm aus? Klick Dich durch den Spielplan!

Wann gab es das letzte Pokalfinale ohne FCB- oder BVB-Beteiligung?

Seit 2011 gab es kein Pokalendspiel mehr ohne Beteiligung von Bayern München oder Borussia Dortmund. Damals besiegte Schalke 04 den Zweitligisten MSV Duisburg 5:0.

Wie viel Liter fasst der DFB-Pokal?

Gespielt wird seit 1964 um einen feuervergoldeten Pokal, den der Kölner Künstler Wilhelm Nagel erschaffen hat. Er ist 52 Zentimeter hoch, 5,7 Kilogramm schwer und fasst bei der Siegesparty acht Liter. Verziert ist die Trophäe mit zwölf Turmalinen, zwölf Bergkristallen und achtzehn Nephriten. Der Platz für Gravuren auf dem Sockel reicht noch bis 2030.

Wo finde ich die aktuellen News rund ums Finale?

Auf skysport.de versorgen wir Euch im News Update und auf unserer DFB-Pokal-Seite mit den aktuellsten Infos rund um das Finale.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: