Zum Inhalte wechseln

Die möglichen Aufstellungen

DFB-Pokal: So könnten Bayern und Leipzig im Finale spielen

Jonathan Reinders

25.05.2019 | 18:52 Uhr

Rangnick vs. Kovac: Wer stellt sein Team taktisch besser auf den Gegner im Pokal-Finale ein?
Image: Rangnick vs. Kovac: Wer stellt sein Team taktisch besser auf den Gegner im Pokal-Finale ein?  © Sky

Berlin, Berlin, sie fahren nach Berlin. Die Anhänger von Leipzig und Bayern machen sich so langsam auf den Weg in die Hauptstadt. Und die Fans beider Lager können sich freuen: Ihre Teams reisen wohl mit der 1A-Besetzung an. Wir blicken auf die möglichen Aufstellungen.

Der FC Bayern und RB Leipzig kämpfen am Samstag (ab 19:00 Uhr LIVE auf Sky Sport 1 HD) um den DFB-Pokal. Bayern will das Dobule klar machen, RB seinen ersten großen Titel feiern.

Doch wie gehen beide Trainer das immens wichtige Spiel an? Aus taktischer Sicht könnte das Pokal-Finale durchaus interessant werden. Immerhin spielt der Meister gegen den Dritten der abgelaufenen Saison. Und schließlich konnte RB die Bayern schon zweimal in dieser Spielzeit ziemlich fordern.

Den besten Fußball live streamen

Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du das Finale im DFB-Pokal und das Finale der UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

RB gegen FCB in dieser Saison noch unbesiegt

Im Hinspiel der Bundesliga-Saison setzte Ralf Rangnick auf ein kompaktes 4-4-2 mit der Doppelsechs Demme/Kampl. Leipzig ließ damals in München kaum etwas zu, was auch daran lag, dass sie die Bayern bereits an deren Strafraum pressten und das Zentrum gut zustellten. Am Ende verloren sie durch ein unglückliches Gegentor in der 83. Minute mit 0:1.

Einstellungen Was soll eingebunden werden?

Das letzte Aufeinandertreffen zwischen den beiden Teams liegt noch gar nicht so lange zurück. Am 33. Spieltag trotzte RB dem Rekordmeister ein 0:0 ab. Wieder setzte Rangnick auf ein 4-4-2, diesmal mit Raute. Dadurch hatten die Sachsen auch offensiv etwas mehr Power, weil Forsberg auf der Zehner-Position die beiden Spitzen Werner und Poulsen mit Bällen versorgen konnte.

Leipzig: Alle Spieler sind einsatzbereit

Pünktlich zum Saisonhighlight sind bei den Sachsen alle Spieler fit. Trainer Ralf Rangnick hat die Qual der Wahl. Es könnte auch sein, dass er mit einer Dreierkette spielt. Aber Sky Reporter Raul Kristen geht eher davon aus, dass es die Bullen etwas defensiver angehen lassen. Die Position neben Kampl ist schwer festzulegen: Adams, Haidara, Laimer oder Demme sind alle denkbar…

Aufstellung RB Leipzig
Image: Doppelsechs oder Raute? Ralf Rangnick stehen am Samstag, Stand jetzt, alle Spieler zur Verfügung. © Sky

Einer wird aber ganz sicher vorne drin stehen und auf Tore lauern: Timo Werner. Für den Nationalspieler ist es möglicherweise das letzte Spiel für RB Leipzig - und das vielleicht ausgerechnet gegen seinen neuen Arbeitgeber.

Mehr dazu

Steht Neuer wieder im Tor?

Bei den Bayern stellt sich eigentlich nur eine Frage: Steht Manuel Neuer wieder im Tor, oder nicht? Beim 4:1-Auswärtssieg in Düsseldorf am 29.Spieltag verletzte sich der Nationaltorhüter an der Wade. Seitdem ersetzte ihn Sven Ulreich. Neuer konnte in der Woche wieder trainieren und könnte tatsächlich zwischen den Pfosten stehen.

Aufstellung FCB
Image: Niko Kovac wird seine Bayern vermutlich wieder im bewährten 4-2-3-1 ins Rennen schicken. © Sky

Da Leon Goretzka angeschlagen ist und nicht mit nach Berlin geflogen ist, wird Javi Martinez wohl den Part auf der Doppelsechs ausfüllen! Für Sky Reporter Torben Hoffmann wäre auch ein 4-1-4-1 denkbar. Dieses System hatte Niko Kovac auch in der Hinrunde ein paar Mal spielen lassen.

Für Bayern geht's um das Double, Leipzig steht vor dem ersten Titel überhaupt. Zumindest das Aufgebot beider Teams verspricht ein hochspannendes Duell.

1:13
Der FC Bayern München trifft am Samstag im DFB-Pokalfinale auf RB Leipzig. Torhüter Manuel Neuer und Arjen Robben sind bereit für das Spiel.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen:

Mehr stories