Zum Inhalte wechseln

DFB: Streit zwischen DFL und DFB - Watzke warnt

DFL-Boss Watzke warnt DFB vor zu hohen finanziellen Forderungen

x
Image: DFL-Boss Hans-Joachim Watzke redet Klartext und warnt den Deutschen Fußball-Bund (DFB) vor zu hohen finanziellen Forderungen.  © DPA pa

DFL-Boss Hans-Joachim Watzke hat den Deutschen Fußball-Bund (DFB) vor zu hohen finanziellen Forderungen bei den Verhandlungen um einen neuen Grundlagenvertrag gewarnt und im Falle eines Scheiterns sogar einen Bruch mit dem DFB angedroht.

"Ich meine das sehr ernst: Der DFB fordert exorbitant mehr. Wir sind trotz aller Probleme bereit, signifikant mehr zu zahlen. Aber wir sind sehr weit auseinander", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende der Deutschen Fußball Liga (DFL) in einem Interview der Süddeutschen Zeitung.

Derzeit erhält der DFB von der DFL jährlich 25 Millionen Euro. Ab Sommer fordert der Verband deutlich mehr Geld von der Dachorganisation der 36 Proficlubs. Sollten sich beide Seiten nicht einigen können, schließt Watzke einen Gang vors Schiedsgericht nicht aus. Dies wäre aus Sicht des 63-Jährigen "eine nachhaltige Vertrauensschädigung. Ob man sich davon wieder erholt, weiß ich nicht, das muss man im DFB beurteilen."

Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

DFB in finanziellen Schwierigkeiten

Sollte es so weit kommen, würde dies nach Ansicht von Watzke den Bruch bedeuten. "Ich habe mich jetzt ein Jahr lang intensiv darum bemüht, ein partnerschaftliches Verhältnis zwischen DFB und DFL wiederherzustellen, das gleiche gilt für Bernd Neuendorf. Wenn wir aber vor Gericht landen, finde ich: Partnerschaft und Schiedsgericht schließen sich aus! Dann ist dieser Weg der Partnerschaft, dann ist der Versuch, dieses Pflänzchen wieder zur Blüte zu bringen, nachhaltig beschädigt", sagte er.

Der DFB befindet sich derzeit in finanziellen Schwierigkeiten, nachdem ihm wegen Steueraffären zweimal für einige Jahre die Gemeinnützigkeit aberkannt wurde. Laut Watzke, der zugleich auch DFB-Vizepräsident ist, sei die Lage gefährlich. "Dass erheblicher Sanierungsbedarf besteht, das muss jeder verstehen und die richtigen Ableitungen treffen", sagte er. Man dürfe aber nicht glauben, "dass die Bundesliga die Vollkaskoversicherung für die Fehler des DFB in der Vergangenheit ist".

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

DFL könnte aus Grundlagenvertrag aussteigen

Im Falle einer Eskalation könnte die DFL sogar aus dem Grundlagenvertrag, der das Verhältnis zwischen Profi- und Amateurlager regelt, aussteigen. Dies sei aber nicht in seinem Sinne. "Das kann nur die Ultima Ratio sein und nichts wirklich Erstrebenswertes", sagte Watzke.

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: