Zum Inhalte wechseln

DFB-Team: Neues Trikot vorgestellt - Die Änderungen im Überblick

Von schlicht bis "Schwarz-Rot-Gold": Die EM-Trikots des DFB

EM 1984 in Frankreich: Erstmals finden die berühmt berüchtigten "Drei Streifen" ihren Platz auf dem DFB-Trikot. Ausrüster Adidas dürfte jedoch enttäuscht von dem sportlichen Ergebnis gewesen sein: Deutschland schied bereits in der Vorrunde aus.
Image: Die "Drei Streifen" als treuer Begleiter. Im Design der DFB-Trikots änderte sich dennoch eine Menge.  © Imago

Der Deutsche-Fußball-Bund (DFB) hat das neue Trikot für die Europameisterschaft 2020 vorgestellt. Gnabry und Co. werden mit dezenten Querstreifen auf dem Dress um den Titel kämpfen.

Seit der ersten EM-Teilnahme 1972 entwickelte sich nicht nur der Fußball, sondern auch das Trikot der deutschen Fußballnationalmannschaft immer weiter. Mal mit großer Präsenz der Nationalfarben, mal zurückhaltend im Design.

ZUM DURCHKLICKEN: Die Historie der DFB-EM-Trikots

  1. Bei der ersten EM-Teilnahme des DFB-Teams 1972 waren die Trikots weniger spektakulär als das Turnier an sich. Deutschland wurde mit "Hacki" Wimmer (Foto) direkt Europameister.
    Image: Bei der ersten EM-Teilnahme des DFB-Teams 1972 waren die Trikots weniger spektakulär als das Turnier an sich. Deutschland wurde mit "Hacki" Wimmer (Foto) direkt Europameister. © Imago
  2. Vier Jahre später: Das Design der Trikots veränderte sich ebenso wenig wie die Spielfreude der Deutschen. Bitter: Im Finale verlor das Team um Kapitän Franz Beckenbauer gegen die Tschechoslowakai.
    Image: Vier Jahre später: Das Design der Trikots veränderte sich ebenso wenig wie die Spielfreude der Deutschen. Bitter: Im Finale verlor das Team um Kapitän Franz Beckenbauer gegen die Tschechoslowakei. © Imago
  3. Auf die Enttäuschung folgt ein Erfolg: 1980 durfte Horst Hrubesch die Trophäe in den Römer Nachthimmel stemmen. Ob der neu gestaltete Kragen am Trikot für den Sieg mitverantwortlich war, sei mal dahingestellt.
    Image: Auf die Enttäuschung folgt ein Erfolg: 1980 durfte Horst Hrubesch die Trophäe in den Nachthimmel Roms stemmen. Ob der neu gestaltete Kragen am Trikot für den Sieg mitverantwortlich war, sei mal dahingestellt. © Imago
  4. EM 1984 in Frankreich: Erstmals finden die berühmt berüchtigten "Drei Streifen" ihren Platz auf dem DFB-Trikot. Ausrüster Adidas dürfte jedoch enttäuscht von dem sportlichen Ergebnis gewesen sein: Deutschland schied bereits in der Vorrunde aus.
    Image: EM 1984 in Frankreich: Erstmals finden die berühmt berüchtigten "Drei Streifen" ihren Platz auf dem DFB-Trikot. Ausrüster Adidas dürfte jedoch enttäuscht von dem sportlichen Ergebnis gewesen sein: Deutschland schied bereits in der Vorrunde aus.  © Imago
  5. Im Jahr 1988 kam das DFB-Team bei der Heim-EM bis ins Halbfinale. Rudi Völler und Co. zeigten mit ihrem Trikot erstmals Flagge.
    Image: Im Jahr 1988 kam das DFB-Team bei der Heim-EM bis ins Halbfinale. Rudi Völler und Co. zeigten mit ihrem Trikot erstmals Flagge. © Imago
  6. 1992 ging es für das DFB-Team sogar bis ins Finale. In Schweden mussten sich Effenberg und Co. dann jedoch Dänemark geschlagen geben. Die Farben Deutschland wanderten auf die Ärmel des Trikots.
    Image: 1992 ging es für das DFB-Team bis ins Finale. In Schweden mussten sich Effenberg und Co. dann jedoch Dänemark geschlagen geben. Die Farben Deutschlands wanderten auf die Ärmel des Trikots. © Imago
  7. Die Flagge wurde kleiner, der Erfolg größer: 1996 schoss Oliver Bierhoff das DFB-Team in England zum EM-Titel.
    Image: Die Flagge wurde kleiner, der Erfolg größer: 1996 schoss Oliver Bierhoff das DFB-Team in England zum EM-Titel.  © Imago
  8. Ein weiterer Rückschlag erfolgte vier Jahre später: Bei der EM 2000 schied das deutsche Team - trotz elegantem Polo-Kragen - bereits in der Vorrunde aus.
    Image: Ein Rückschlag erfolgte vier Jahre später: Bei der EM 2000 schied das deutsche Team - trotz elegantem Polo-Kragen - bereits in der Vorrunde aus.  © Imago
  9. Auch 2004 wurde es nicht besser. Bastian Schweinsteiger spielte zwar sein erstes großes Turnier, doch auch in Portugal kam das DFB-Team nicht in die K.O.-Runde. Der Polo-Kragen war Vergangenheit.
    Image: Wieder ohne Polo-Kragen wurde es auch 2004 nicht besser. Bastian Schweinsteiger spielte zwar sein erstes großes Turnier, doch auch in Portugal kam das DFB-Team nicht in die K.O.-Runde. © DPA pa
  10. Zwei Jahre nach dem Sommermärchen fand das DFB-Team auch bei einer Europameisterschaft wieder in die Spur. Im Finale mussten sich Frings und Co.  jedoch Spanien geschlagen geben.
    Image: Zwei Jahre nach dem Sommermärchen fand das DFB-Team mit auffälligem Streifen auf der Brust auch bei einer Europameisterschaft wieder in die Spur. Im Finale mussten sich Frings und Co. jedoch Spanien geschlagen geben.  © Getty
  11. 2012 hatte der Bruststreifen von 2008 keinen Platz mehr auf dem Trikot. Es wurde dezenter. Das Abschneiden beim Turnier jedoch auch: Italien bezwang das DFB-Team im Halbfinale.
    Image: 2012 wurde es wieder dezenter auf dem DFB-Trikot - allerdings auch auf dem Rasen: Italien bezwang das DFB-Team im Halbfinale. © Imago
  12. 2016 gab es eine entscheidende Änderung am Dress: Der Weltmeister-Aufnäher auf der Brust zeigte das Standing des DFB-Teams. Europameister konnten sie jedoch nicht werden. Frankreich besiegte Deutschland im Halbfinale.
    Image: 2016 gab es eine entscheidende Änderung am Dress: Der Weltmeister-Aufnäher zierte das sonst eher schlicht gehaltene Trikot. Das DFB-Team konnte den WM-Triumph allerdings nicht mit dem EM-Titel krönen. Frankreich besiegte Deutschland im Halbfinale. © Imago
  13. So sieht das Trikot der DFB-Elf bei der EM 2020 aus(Bildquelle: DFB)
    Image: Nun also erstmals mit schmalen Querstreifen. Außerdem kehrt die deutsche Flagge auf den Ärmelbund des DFB-Trikots zurück - wie beim EM-Erfolg 1996. (Bildquelle: DFB)

Auffällig: Auf dem neuen Dress finden sich die deutschen Farben am Ärmelbund wieder - eine Parallele zum DFB-Trikot von 1996. Damals wurde Deutschland Europameister.

Welches Trikot gefällt euch am besten? Stimmt ab!

Handgemalte Nadelstreifen-Optik kennzeichnet das neue Heimtrikot der deutschen Nationalmannschaft. Ausrüster adidas stellte den Dress am Montag offiziell vor.

Mehr zum Autor Niels Babbel

Weiterempfehlen: