DFB-Team News: Die Stimmen zum Testspiel gegen Dänemark
Löw sieht beim Test gegen Dänemark "Licht und Schatten"
03.06.2021 | 09:50 Uhr
Die deutsche Nationalmannschaft kommt beim ersten Testspiel vor der EM gegen Dänemark nicht über ein Remis hinaus. Bundestrainer Joachim Löw sieht bei seinem Team "Licht und Schatten" - die Stimmen.*
Joachim Löw (Bundestrainer) über ...
... das Spiel: "Es war Licht und Schatten. Einige Ansätze waren gut. Wir haben über lange Zeit als Mannschaft gut verteidigt. Das war im Vergleich zu den vergangenen Spielen verbessert. Auf der anderen Seite haben wir in der zweiten Halbzeit unsere Ordnung verloren. Wir haben uns zwar gute Möglichkeiten herausgespielt, machen uns aber auch das Leben schwer, indem wir nicht das 2:0 machen. Aber, dass die Leistung ein bisschen schwanken wird, war mir klar. Als Rückschlag würde ich das aber nicht bezeichnen."
... die kommenden Schwerpunkte im Training: "Wir müssen jetzt vor dem Lettland-Spiel ein paar intensive Einheiten einstreuen, vor allem im taktischen Bereich. Die Standardsituationen sind ausbaufähig, defensiv und offensiv müssen wir noch ein paar Abläufe einüben. Einige Laufwege haben nicht gestimmt. Auch die Konstanz über 90 Minute ist sicherlich ein Thema. Bei uns kommen jetzt einige Spieler dazu, dann sind wir vollzählig. Und an haben wir noch Zeit, um an den richtigen Stellschrauben zu drehen."
... das Comeback von Müller und Hummels: "Natürlich braucht es das eine oder andere Spiel, um die Abstimmung zu verfeinern. Sie waren ja länger nicht hier. Was besser war, war die Kommunikation. Es war nicht so ruhig auf dem Platz wie zuletzt."
Thomas Müller über ...
... das Spiel: "Es war intensiv. Wir haben viel Gutes gesehen, aber natürlich hatten wir auch eine Phase in der zweiten Halbzeit, wo wir nicht mehr so in die Zweikämpfe gekommen sind. Es ist schwer jetzt direkt nach dem Spiel zu bewerten. Ich hatte viel zu laufen, deswegen habe ich die Analyse nicht direkt parat. In unseren Offensivaktionen waren wir aber recht klar. Bei den Lattentreffern haben wir nicht viel falsch gemacht. Und dann hatten wir noch ein bisschen Glück mit dem Schiri, das sah schon sehr nach Elfmeter aus."
... den Gegentreffer: "Das ist ärgerlich. Aber das zeigt, dass es auf diesem Niveau bestraft wird. Es ist immer ein schmaler Grat zwischen abwarten und doch nach vorne stoßen."
*alle Stimmen stammen von RTL