Zum Inhalte wechseln

DFB-Team News: Diese Elf würde Didi Hamann bei der EM aufstellen

Hamanns EM-Elf: Mittelfeld-Star raus - zwei Comebacker rein

Sky Experte Didi Hamann hat seine EM-Startelf zusammengestellt.
Image: Sky Experte Didi Hamann hat seine EM-Startelf zusammengestellt.  © Sky

Bei der deutschen Nationalmannschaft nimmt der Stamm eines möglichen EM-Teams immer mehr Konturen an, hinter einigen Positionen stehen allerdings noch Fragezeichen. Diese Startelf würde Sky Experte Didi Hamann bei der EM auflaufen lassen.

Joshua Kimmich im Mittelfeld oder in der Abwehr aufstellen? Bleibt Toni Kroos im DFB-Team gesetzt und was wird aus Thomas Müller, Jerome Boateng und Mats Hummels? Vor Beginn der Europameisterschaft muss Bundestrainer Joachim Löw noch einige knifflige Fragen beantworten.

Sky Experte Didi Hamann hat sich bereits Gedanken gemacht und seine Elf zusammengestellt, die er bei der EM auflaufen lassen würde. Ein Mittelfeld-Star würde bei ihm nur auf der Bank sitzen und vom aussortierten Weltmeister-Trio würde er zwei Stars in die Startelf beordern.

ZUM DURCHKLICKEN: Die EM-Elf von Didi Hamann

  1. Torwart: Manuel Neuer (FC Bayern München).
    Image: TOR: Manuel Neuer - Hamann: ''Da gibt es überhaupt keine Frage. Manuel Neuer ist der beste Torwart der Welt.'' © Imago
  2. JOSHUA KIMMICH:
    Image: ABWEHR: Joshua Kimmich - Hamann: ''Weil die Qualität im Mittelfeld bereits sehr groß ist und er dort Kroos zu ähnlich wäre, 'opfere' ich ihn und stelle ihn als Rechtsverteidiger auf. Diese Position spielt in Deutschland keiner besser als er.'' © Getty
  3. ANTONIO RÜDIGER:
    Image: ABWEHR: Antonio Rüdiger - Hamann: ''Beim FC Chelsea ist er unter Thomas Tuchel wieder zum Stammspieler geworden. Seine Körperlichkeit ist seine große Stärke.'' © Getty
  4. Mats Hummels (Abwehr, Borussia Dortmund)
    Image: ABWEHR: Mats Hummels - Hamann: ''Mit seiner Qualität in der Spieleröffnung und seiner großen Erfahrung kann Hummels der Mannschaft helfen sowie seine Abwehrkollegen Rüdiger und Halstenberg führen.'' © Getty
  5. Abwehr: Marcel Halstenberg ( RB Leipzig).
    Image: ABWEHR: Marcel Halstenberg - Hamann: ''Er bringt gute körperliche Fähigkeiten mit, ist schnell und zweikampfstark. Es gibt aktuell auf der linken Abwehrseite keinen besseren Spieler als den Leipziger.'' © Imago
  6. Toni Kroos spricht im Podcast ''Einfach mal Lumpen'', über das DFB-Debakel gegen Spanien.
    Image: MITTELFELD: Toni Kroos - Hamann: ''Er und Kimmich sind mir zu ähnlich, darum bleibt hier nur Platz für einen. Toni kann mit seiner Erfahrung den Spielrhythmus bestimmen und die schnelleren Spieler um ihn herum mit seinen Pässen einsetzen.'' © Getty
  7. Mittelfeld: Leon Goretzka ( FC Bayern München).
    Image: MITTELFELD: Leon Goretzka - Hamann: ''Er ist die große Trumpfkarte im DFB-Team. Wie beim FC Bayern ist er auch in der Nationalelf enorm wichtig. Er besticht durch seine Dynamik und ... © Imago
  8. LEON GORETZKA:
    Image: ... macht die Mannschaft unheimlich flexibel. Goretzka könnte auch den defensiven Part neben Gündogan spielen. Deutschland hatte seit vielen Jahren keinen Spieler wie ihn.'' © Getty
  9. Thomas Müller (Bayern München).
    Image: MITTELFELD: Thomas Müller - Hamann: ''Er ist der beste Zehner in der Bundesliga und kann diese Position auch in der Nationalmannschaft am besten ausfüllen. Er hat sich spielerisch sowie technisch unheimlich weiterentwickelt und ... © Imago
  10. WACKELKANDIDATEN: Thomas Müller (Mittelfeld, FC Bayern)
    Image: ... harmoniert wunderbar mit Gnabry und Sane. Außerdem ist es wichtig, Leute wie ihn zu haben, die mit einer Turnier-Situation umgehen können.'' © Getty
  11. Serge Gnabry trifft im Spiel gegen Rumänien.
    Image: ANGRIFF: Serge Gnabry - Hamann: ''Nach seiner Verletzung ist er wiedererstarkt. Wenn es hart auf hart geht, ist er zur Stelle. Er ist eine Waffe und hat sich zu einem der fünf besten Außenbahnspieler Europas entwickelt. Davor ziehe ich den Hut.'' © DPA pa
  12. Sturm: Timo Werner (FC Chelsea).
    Image: ANGRIFF: Timo Werner - Hamann: ''Er hat bei Chelsea eine Zeit lang nicht getroffen und in der PL etwas seine Grenzen aufgezeigt bekommen. Er muss hoffen, dass er sich sein Selbstvertrauen zurückholt. Für ihn gibt es keine Alternative im Sturm.'' © Imago
  13. Sturm: Leroy Sane (FC Bayern München)
    Image: ANGRIFF: Leroy Sane - Hamann: ''Vom Talent her gibt es wenige wie ihn. Sane ist zwar nicht mehr so effektiv wie zu seiner Glanzzeit bei Manchester City, aber ... © Imago
  14. LEROY SANE:
    Image: ... er hatte den Maßstab auch sehr hoch angesetzt. Den Rückschlag, als er in Leverkusen ein- und wieder ausgewechselt worden war, hat er sehr gut weggesteckt und die Herausforderung angenommen.'' © DPA pa

Am 15. Juni steigt das deutsche EM-Auftaktspiel in München gegen Weltmeister Frankreich. Weitere Gruppengegner sind Titelverteidiger Portugal (19.6.) und Ungarn (23.6.).

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: