Zum Inhalte wechseln

DFB-Team: Ralf Rangnick spricht über Nachfolge von Joachim Löw

Nachfolger von Löw? Rangnick: "Kann es mir vorstellen!"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Ralf Rangnick exklusiv bei Sky über den Bundestrainerjob. (Videolänge: 3:31 Minuten)

Es ist aktuell DAS Thema in Deutschland: Wer wird Nachfolger vom scheidenden Bundestrainer Joachim Löw? Als einer der Top-Kandidaten gilt Ralf Rangnick, der sich bei Sky nun erstmals zu den Spekulationen geäußert hat und dabei hat aufhorchen lassen.

Auf die Frage, ob Rangnick abheben würde, wenn jemand vom DFB anrufen würde, antwortete der Trainer schmunzelnd: "Wenn ich zu dem Zeitpunkt noch frei wäre natürlich. Ohnehin ist es eine Frage des Respekts. Zudem ist das eine Stelle, die niemanden als Trainer in Deutschland kalt lässt. Ich würde abheben und mir das anhören."

Rangnick: "Frage des Timings"

Am Ende konkretisierte der ehemalige Leipzig-Coach noch einmal seine Verfügbarkeit, für eine Anfrage der deutschen Nationalmannschaft. "Ich kann mir grundsätzlich alles vorstellen. Es ist eine Frage des Timings - jetzt bin ich frei - aber Herr Keller will sich Zeit lassen. Jetzt müssen wir einfach mal schauen, was die nächsten Wochen passiert."

Eine Einstellung von Rangnick würde für den DFB wiederum ein Problem mit sich bringen, wie Sky Experte Didi Hamann befürchtet: "Bei Ralf Rangnick müsste man Verantwortung und Kompetenzen abgeben. Ich weiß nicht, ob man beim DFB dazu bereit ist." Rangnick wiederum deutete an, keine zu großen Erwartungen zu stellen: "Ich war die meiste Zeit in meiner Karriere Trainer. [...] Ich könnte mir vorstellen, dass eine Zusammenarbeit mit Oliver Bierhoff sehr fruchtbar wäre."

Rangnick würde gerne mit Bierhoff zusammenarbeiten

Für Sky Experte Lothar Matthäus, der keine Bestrebungen in Richtung Bundestrainer habe, sei Rangnick die Bestbesetzung für den Posten. "Für mich ist Ralf Rangnick DER Trainer, der Bierhoff unterstützen könnte, und ein idealer Mann für den DFB."

Neben Rangnick werden vor allem Bayern-Trainer Hansi Flick und U21-Nationalcoach Stefan Kuntz mit der im Sommer vakanten Position beim DFB in Verbindung gebracht. Liverpools Jürgen Klopp hat ein Interesse am Posten bereits dementiert.

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: