Zum Inhalte wechseln

DFB-Team: Reus gegen Niederlande fraglich - Hector wieder dabei

PK mit Bundestrainer Löw

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video (27 Sekunden) spricht Joachim Löw über die Personalfragen vor dem Spiel in der UEFA Nations League gegen die Niederlande.

Am Montag trifft Deutschland auf die Niederlande. Ein Einsatz von Marco Reus im letzten Spiel der UEFA Nations League ist allerdings nicht sicher.

"Hinter Reus steht ein kleines Fragezeichen", sagte Bundestrainer Joachim Löw am Sonntag in Kamen im Sportcentrum Kaiserau. Der Dortmunder leidet unter einer Mittelfußprellung und verpasste daher auch das Länderspiel am vergangenen Donnerstag in Leipzig gegen Russland (3:0).

DFB-Team: Mögliche Aufstellung gegen Niederlande
DFB-Team: Mögliche Aufstellung gegen Niederlande

Der Abstieg in der UEFA Nations League steht fest, aber trotzdem will das DFB-Team gegen die Niederlande einen versöhnlichen Jahresabschluss feiern.

Jonas Hector steht hingegen für den Nations-League-Abschluss gegen den Erzrivalen zur Verfügung. Der Linksverteidiger hatte im Russland-Spiel eine Verstauchung des Sprunggelenks erlitten und musste ausgewechselt werden. "Er hat keine Probleme mehr", sagte Löw, der sich in Personalfragen vor dem Abschlusstraining am Sonntagabend nicht festlegen wollte. "Es gibt verschiedene Überlegungen", sagte Löw.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video (24 Sekunden) spricht Joshua Kimmich über das Thema Verantwortung im DFB-Team.

Es wird erwartet, dass Toni Kroos und Mats Hummels in die Mannschaft rücken. Kai Havertz dürfte trotz seiner starken Leistung gegen Russland eine Pause erhalten. Man müsse die Belastung bei ihm steuern, so Löw. Thomas Müller könnte am Montag sein 100. Länderspiel bestreiten. Löw ließ aber einen Einsatz des Münchners offen.

Löw macht Boateng und Co. Hoffnung

Löw hat seinen derzeit nicht berücksichtigten Ex-Weltmeistern erneut Hoffnung auf eine Rückkehr in die deutsche Fußball-Nationalmannschaft gemacht. "Ich weiß nicht, wie sich die Situation im März darstellt. Daher ist die Tür nie zu, es sei denn, die Spieler treten zurück", sagte der Bundestrainer.

Mehr dazu

Löw hatte zum Abschluss des völlig verkorksten WM-Jahres unter anderem auf Jerome Boateng verzichtet. Auch Sami Khedira und Mario Götze hoffen weiterhin auf eine Rückkehr in die Auswahl des DFB.(sid)

Weiterempfehlen: