Zum Inhalte wechseln

DFB U21-EM: Deutschland vor dem Aus - was jetzt noch für ein Weiterkommen spricht

EM-Aus vor Augen: Das spricht jetzt noch für Deutschlands U21

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die deutsche U21-Nationalmannschaft hat das Weiterkommen bei der EM nicht mehr in der eigenen Hand. Im letzten Vorrunden-Gruppenspiel muss die Mannschaft gegen England gewinnen und auf Schützenhilfe der anderen Gruppengegner hoffen.

Die Ausgangslage ist nach nur einem Punkt aus zwei Spielen miserabel. Für den Einzug ins EM-Viertelfinale braucht Deutschlands U21 einen Sieg und Schützenhilfe. Was spricht jetzt noch für das Team?

Deutschlands U21-Nationalmannschaft hilft nur noch ein kleines Fußball-Wunder. Um nach einem Punkt aus zwei Spielen den ersten EM-Vorrunden-K.o. seit 2013 noch abzuwenden, braucht die Mannschaft von Trainer Antonio Di Salvo am Mittwoch einen Sieg gegen England (18.00 Uhr MESZ/Sat.1). Gleichzeitig muss das Team auf einen Erfolg Israels gegen Tschechien hoffen, bei dem Deutschland die bessere Tordifferenz gegenüber Israel behält. "Ich glaube daran, weil im Fußball immer alles möglich ist", sagte Di Salvo. Doch was spricht vor dem Gruppenfinale überhaupt noch für sein Team?

Jeden Tag ein neuer Film mit Sky Cinema
Jeden Tag ein neuer Film mit Sky Cinema

Hol dir jetzt Sky Cinema inklusive Paramount+ und erlebe noch mehr Kino für zu Hause! Eine riesige Filmvielfalt und exklusive Top-Filme in einem Paket vereint.

England läuft wohl nur mit B-Elf auf

Englands B-Elf: Für den Mitfavoriten auf den EM-Titel geht es gegen Deutschland um nichts mehr. Den Viertelfinal-Einzug und den Gruppensieg hat das Team bereits sicher. Es wird daher erwartet, dass Trainer Lee Carsley kräftig rotiert und vielen Ersatzspielern eine Chance gibt. Gegen eine nicht eingespielte B-Elf könnten Deutschlands Chancen steigen.

Jetzt erst recht: Ohne eigenen Sieg und mit nur zwei Treffern wollen sich Deutschlands Nachwuchs-Fußballer keinesfalls von der EM-Bühne verabschieden. "Es gibt noch eine kleine Hoffnung, dafür werden wir alles geben", sagte Martel. Scheidet Deutschland mit nur einem Zähler aus, wäre die Bilanz sogar schlechter als beim letzten Vorrunden-Aus 2013. Damals kam das Team unter Rainer Adrion immerhin auf einen Sieg und drei Punkte.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die deutsche U21 will im letzten Gruppenspiel bei der EM gegen England das Vorrunden-Aus verhindern. Chefcoach di Salvo erklärt, mit welchem Personal und mit welcher Spielidee der amtierende Titelverteidiger das Wunder schaffen will.

Gegner: Englands Kader hat den zweithöchsten Marktwert bei dieser EM. Dank der großen Offensivpower spielen die Young Lions aber naturgemäß einen ganz anderen Fußball als die bisherigen deutschen Gegner Israel und Tschechien. Während sich das Team von Di Salvo gegen die tief stehenden Abwehrbollwerke schwertat, zu Chancen zu kommen, dürften sich gegen England zumindest mehr Räume auftun. Dies könnte der DFB-Elf entgegenkommen.

Deutschlands U21 muss auf Israel hoffen

Qualität: Diese ist im deutschen Kader trotz zahlreicher Ausfälle zweifellos vorhanden. Schon gegen Israel und Tschechien hätten am Ende Siege stehen müssen. Dass Deutschland auch mit Englands Nachwuchs mithalten kann, hat das Team bereits bewiesen. Im vergangenen Jahr ging die deutsche U21 in einem Testspiel in Führung und unterlag unglücklich mit 1:3.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Titelträger Deutschland braucht im letzten Gruppenspiel bei der U21-EM einen Sieg gegen England, um den K.O. in der Vorrunde abzuwenden. Gleichzeitig muss die Mannschaft auf Schützenhilfe der anderen Teams in der Gruppe hoffen.

Israel: Für Israel geht es im Parallelspiel der Gruppe gegen Tschechien auch noch um eine Menge. Bei einem Sieg gegen die nominell schwächer eingeschätzten Tschechen haben die Israelis selbst noch die Chance auf den erstmaligen Viertelfinal-Einzug. Im Vergleich zu Israel hat Deutschland zudem das bessere Torverhältnis und auch die möglichen weiteren entscheidenden Kriterien Fairplay-Wertung und UEFA-Rangliste auf seiner Seite.

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten