Die Testspiele von Stuttgart, Bremen, Wolfsburg & Co.
Torwart-Kuriosum bei VfB-Test - Bremen unterliegt Lecce deutlich!
20.07.2024 | 17:31 Uhr
Mit Rekord-Neuzugang Ermedin Demirovic in der Startelf hat der VfB Stuttgart seinen zweiten Sieg in der Vorbereitung auf die neue Saison in der Bundesliga eingefahren. Werder Bremen hat derweil den ersten Test im Trainingslager in Österreich verloren.
Gegen den niederländischen Erstliga-Klub Fortuna Sittard gewannen die Schwaben mit 3:0 (2:0). Demirovic, dessen Verpflichtung zu Beginn der Woche verkündet worden war, stürmte zunächst als einzige Spitze.
Die Treffer erzielten Silas Katompa Mvumpa (12. Minute), Jamie Leweling (17.) und Justin Diehl (67.). Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad betrug die Spielzeit 120 Minuten. Weil Sittard keine Ersatztorhüter im Aufgebot hatte, kam im Verlauf der Partie Stuttgarts Stefan Drljaca für die Niederländer zum Einsatz. Darauf hatten sich beide Klubs im Vorfeld verständigt.
Am kommenden Freitag reist der VfB ins Trainingslager nach Japan. Dort stehen Testspiele gegen Kyoto Sanga und Sanfrecce Hiroshima auf dem Programm.
Deutliche Pleite für Werder
Gegen den italienischen Erstligisten US Lecce musste sich der Werder Bremen derweil deutlich mit 0:3 (0:2) geschlagen. Vor 1800 Zuschauern im Parkstadion Zell am Ziller traf. Nikola Krstovic (31./34.) vor der Pause zweimal. Nach dem Wechsel setzte Hamza Rafa in der 87. Minute. Werder zeigte vor allem in der ersten Halbzeit immer wieder Fehler.
Die Bremer bleiben noch bis zum kommenden Samstag in Österreich. Am Freitag (14.00 Uhr) bestreitet das Team von Trainer Ole Werner gegen den englischen Zweitligisten Sheffield Wednesday einen weiteren Test.
Licht und Schatten bei Wolfsburg
Der VfL Wolfsburg hat seinen ersten Härtetest in der Vorbereitung auf die neue Saison in der Bundesliga verloren. Das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl unterlag beim belgischen Erstligisten RSC Anderlecht mit 1:2 (1:0). Lichtblick bei den Niedersachsen war Mohamed Amoura.
Der Neuzugang vom belgischen Pokalsieger Royale Union Saint-Gilloise erzielte in der 14. Minute den Führungstreffer für den VfL. In der zweiten Halbzeit drehten die Gastgeber durch die Treffer von Kasper Dolberg (67.) und Nilson Angulo (69.) noch die Partie.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.