Die Transfer-Baustellen von Leverkusen, VfB, Bayern, RB Leipzig, BVB und Frankfurt
Action bis zum Deadline Day: Was passiert noch bei den BL-Topklubs?
24.08.2024 | 11:12 Uhr
Während der Deadline Day (30. August) immer näher rückt, sind die Transfer-Aktivitäten der Top-Teams noch lange nicht abgeschlossen. Bei wem gibt es noch Bedarf, bei wem wird es eher ruhig? Die Sky Reporter liefern eine Übersicht.
Bayer Leverkusen
Baustellen: Wie geht die Tah-Saga aus? Wer geht noch vor dem Deadline Day?
"Der Kader ist so gut bestückt, auch noch mit Jeanuel Belocian und Martin Terrier, die hinzugekommen sind. Mit Aleix Garcia auf der Doppelsechs: Da haben sie jetzt Aleix Garcia, Robert Andrich, Granit Xhaka. Da ist eigentlich gar kein Platz mehr auf allen Positionen. Jeremie Frimpong rechts, da kann noch Jonas Hoffmann spielen, auf der linken Seite Alejandro Grimaldo, da kann auch noch Terrier spielen. Vorne Patrik Schick und Victor Boniface. Jonathan Tah ist noch da. Ihr merkt schon: Da ist eigentlich kein Platz mehr, da ist so viel Qualität. Aber: Wenn Tah vielleicht noch gehen würde, wenn Odilon Kossounou vielleicht noch geht, dann könnte ich mir vorstellen, dass Leverkusen noch mal etwas in der Innenverteidigung braucht. Stichwort Joel Matip, das haben wir schon vor ein paar Tagen berichtet, könnte dann nochmal interessant werden. Stand jetzt ist dieser Kader aber so üppig besetzt, so gut aufgestellt, dass ich glaube, dass Xabi Alonso und Simon Rolfes da alles richtig gemacht haben."
Wer könnte noch gehen? Jonathan Tah, Piero Hincapie (Interesse aus der Premier League), Jeremie Frimpong (trotz Ausstiegsklausel bleibt er voraussichtlich), Gustavo Puerta (Hull City und Bröndby dran), Odilon Kossounou (hat Markt in der Premier League).
Wer könnte noch kommen? Joel Matip (Kandidat, wenn ein Innenverteidiger geht)
Marlon Irlbacher
VfB Stuttgart
Baustellen: Abwehr zu dünn besetzt: Wer wird der neue Anton? Ist das Millionen-Risiko zu hoch?
Der VfB Stuttgart sucht nach wie vor nach einem spielstarken Innenverteidiger, der in die Fußstapfen des abgewanderten Kapitäns Waldemar Anton tritt - eine Direktverstärkung mit Entwicklungspotenzial soll nach Sky Infos an den Neckar wechseln. Ein heißer Kandidat ist dabei Ameen al-Dakhil vom FC Burnley. Die Gespräche mit dem 22-jährigen Belgier sind bereits fortgeschritten, alle Seiten sind an einer Lösung interessiert. Burnley bevorzugt einen direkten Verkauf. Allerdings zeigt auch der FC Sevilla noch konkretes Interesse. Offiziell zum VfB stoßen wird Angreifer El-Bilal Toure von Atalanta. Die Leihgebühr beträgt 2,75 Millionen Euro. Im Anschluss besitzt der VfB eine Kaufoption über 16,5 Millionen Euro, die unter bestimmten Bedingungen zur Pflicht werden kann. Millionen-Ausgaben en masse: Geht der VfB in diesem Sommer zu viel Risiko?
"Der VfB geht in seiner Transferstrategie volles Risiko. Durch die bisherigen Verpflichtungen haben die Schwaben schon rund 70 Millionen Euro ausgegeben - mehr als die Verkäufe von Anton, Hiroki Ito und Serhou Guirassy eingebracht haben. Dazu wird noch ein Innenverteidiger gesucht. Am liebsten per Leihe - aber auch ein Kauf ist möglich. Greift dann auch noch die Kaufverpflichtung bei El-Bilal Toure, dann könnte der VfB alles zusammengenommen bei knapp 100 Millionen Euro Ausgaben landen. Der Plan ist klar: Man will seinem Top-Trainer nach einer Top-Saison auch einen Top-Kader hinstellen. Aber auch das Risiko ist hoch. Bleibt der sportliche Erfolg aus, dann wird der VfB langfristig auf diesen Ausgaben und auf den gestiegenen Gehältern sitzen bleiben."
Wer könnte noch gehen? Luca Pfeiffer, Wahid Faghir, Ömer Beyaz
Wer könnte noch kommen? Ein spielstarker Innenverteidiger wie Ameen al-Dakhil
Dennis Bayer
FC Bayern
Baustellen: Was ist mit Tah? Wird Bayern Goretzka oder Coman los?
"Es läuft alles auf ein ruhiges Transferfinale an der Säbener Straße hinaus. Die Bayern-Bosse haben ihrer Meinung nach ihre Hausaufgaben zum Großteil erledigt. Klar: Die Tür zu Jonathan Tah können wir noch nicht komplett zu machen - aber aktuell ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Verteidiger von Bayer Leverkusen den Weg nach München findet. Panikkäufe sind ebenso wenig geplant und auch auf der Abgangsseite gibt's relativ wenig zu berichten, sehr wenig Bewegung. Kingsley Coman wäre zwar offen für einen Wechsel, hat dabei aber keine konkreten Angebote vorliegen und hätte - wie wir es auch schon berichtet haben - kein Problem damit, hierzubleiben. Auch, weil er sehr viel verdient (etwa 17 Millionen Euro brutto pro Jahr). Leon Goretzka, der zweite Kandidat, über den viel gesprochen wird, möchte definitiv beim FC Bayern bleiben und auch für ihn liegen keine reizvollen Angebote vor."
Wer könnte noch gehen? Kingsley Coman (zwar offen für Wechsel, kann sich aber auch Verbleib vorstellen - auch wegen 17 Mio. Euro Jahresgehalt), Leon Goretzka (will aber definitiv bleiben)
Wer könnte noch kommen? Jonathan Tah (Transfer nicht ganz ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich) - Tendenz: Aktueller Kader steht
Kerry Hau (Reporter FC Bayern)
RB Leipzig
Baustellen: Wer kommt für das Zentrum? Was wird aus Silva?
"RB will definitiv noch was im Zentrum machen, das ist unsere klare Info. Einer der Kandidaten, der Name hält sich hartnäckig: Arthur Vermeeren von Atletico Madrid, ein junger Belgier. 19 Jahre jung und jemand, den man als Vorgriff auf den kommenden Sommer holen könnte, sofern Atletico ihn auch fest abgibt. Aber große Konkurrenz für RB: Auch spanische Klubs sind dran, unter anderem der FC Valencia. Gegen einen Linksverteidiger oder einen Linksfuß in der Defensive würde man sich bei RB auch nicht wehren, klarer Linksverteidiger im Kader ist David Raum, aber auch der Einzige. Gehen kann und soll weiterhin Andre Silva, denn mit sieben Millionen Euro Jahresgehalt als Stürmer Nummer vier ist das ein bisschen schwierig."
Wer könnte noch gehen? Andre Silva (sieben Millionen Euro Jahresgehalt)
Wer könnte noch kommen? Arthur Vermeeren (große Konkurrenz), ein Linksverteidiger oder Linksfuß in der Defensive
Philipp Hinze (Reporter RB Leipzig)
Borussia Dortmund
Baustellen: Kommt noch ein Linksverteidiger? Finden Moukoko und Özcan einen neuen Klub?
"Trainer Nuri Sahin hat es auf der Pressekonferenz so ein bisschen gesagt: Eigentlich so richtig kommen soll keiner mehr. Sie haben auch fast keinen Platz mehr im Kader. Wo sie noch ein bisschen darauf schielen, wäre eine Alternative auf der Linksverteidigerposition. Aber da muss schon viel zusammenpassen, damit Borussia Dortmund da noch einmal tätig wird. Das müsste dann schon ein Superschnäppchen sein. Abgangskandidaten sind ganz klar Youssoufa Moukoko und auch Salih Özcan. Beiden wurde mitgeteilt, dass es unglaublich schwer für sie werden wird, Spielpraxis zu bekommen. Die Saga um Moukoko kennen wir, aber auch Özcan konnte noch keinen Verein finden. Ansonsten Gio Reyna - der hat wohl ziemlich gut trainiert - hat sich so ein bisschen wieder reingespielt. Bei einem guten Angebot wäre Borussia Dortmund aber auch bereit, ihn abzugeben. Sebastien Haller genauso - aber da scheint es so zu sein, dass er erstmal bleiben wird. Und bei Donyell Malen ist es so: Wenn jetzt noch einmal ein Super-Sensationsangebot reinkommt, wo Sebastian Kehl nicht nein sagen kann, dann würden sie sich das noch einmal durch den Kopf gehen lassen."
Wer könnte noch gehen? Youssoufa Moukoko und Salih Özcan, gegebenenfalls Giovanni Reyna und Donyell Malen
Wer könnte noch kommen? Ein Linksverteidiger (nur als Superschnäppchen) - Tendenz: Keine Zugänge mehr
Jesco von Eichmann (Reporter Borussia Dortmund)
Eintracht Frankfurt
Baustellen: Was wird aus Ebimbe? Kommt noch ein Mittelfeldspieler?
"Bei Frankfurt ist schon noch einiges los: Dina Ebimbe - bei ihm rechnet die SGE mit 20 Millionen Euro, die man haben möchte. Er hat einen Markt in der Premier League, unter anderem hat sich Everton schon nach ihm erkundigt. Ebimbe ist auch selbst offen für einen Transfer, wird auch angeboten. Es ist jetzt aber noch nicht so, dass es kurz vor dem Abschluss steht, eine Woche vor dem Deadline Day. Aber es ist durchaus wahrscheinlich, dass die SGE noch jemanden abgibt - unter anderem Ebimbe, auch Onguene könnte noch gehen, Alidou ebenfalls. Wenn Ebimbe noch geht, hören wir, könnte dort auch noch Ersatz bei der SGE kommen."
Wer könnte noch gehen? Junior Dina Ebimbe, Faride Alidou, Krisztian Lisztes, Jerome Onguene
Wer könnte noch kommen? Ein Mittelfeldspieler (sollte Ebimbe gehen)
Philipp Hinze (Sky Transfer-Experte)
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
Der heiße Transfer-August mit "Transfer Update - die Show" - immer montags und freitags um 18 Uhr im TV auf Sky Sport News, online auf skysport.de und in der Sky Sport App. Dazu "Transfer Update - Express" - immer kompakt - immer Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, jeweils um 18 Uhr - nur im TV auf Sky Sport News! Infos, Hintergründe, Einordnungen: so verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.