Zum Inhalte wechseln

Dresden: Dynamo hofft auf Aussetzung des Zweitliga-Abstiegs

Dresden hofft auf Klassenerhalt am grünen Tisch

Dynamo Dresden versucht am grünen Tisch die 2. Bundesliga zu erhalten.
Image: Dynamo Dresden versucht am grünen Tisch die 2. Bundesliga zu erhalten.  © Imago

Dynamo Dresden hofft nach dem sportlichen Abstieg aus der 2. Bundesliga weiter auf den Klassenerhalt am grünen Tisch.

Die Sachsen lassen von einer Anwaltskanzlei prüfen, ob die Abstiegsregelung in der abgelaufenen Saison ausgesetzt werden könnte oder die SGD aufgrund ihres Wettbewerbsnachteils zumindest Schadensersatzzahlungen zustehen. Dies bestätigte Geschäftsführer Ralf Becker der Sport Bild.

Alle Kolumnen von Matthäus im Überblick
Alle Kolumnen von Matthäus im Überblick

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Kolumne "So sehe ich das" aktuelle Themen der Fußballwelt auf skysport.de

Eine Aussetzung des Abstiegs wäre aus seiner Sicht nicht nur die gerechteste Lösung, sondern "als "solidarische Botschaft" auch ein "großer Imagegewinn" für die Deutsche Fußball Liga (DFL). "Das würde zeigen, dass sich alle Vereine zu Recht für eine Saisonfortsetzung ohne egoistische Überlegungen ausgesprochen haben", sagte Becker in der am Mittwoch erscheinenden Ausgabe des Blattes.

Neun Spiele binnen 27 Tagen

Dresden musste nach einer deutlich kürzeren Vorbereitungszeit binnen 27 Tagen neun Spiele bestreiten, weil die Mannschaft kurz vor dem Restart wegen positiver Coronatests in eine zweiwöchige Quarantäne geschickt worden war. "Mit mehr Mannschaften in der Liga würden in mehr Spielen mehr Einnahmen generiert. Damit könnten Corona-Einbußen abgemildert werden", sieht der 49-Jährige in einer Aussetzung des Abstiegs positive Aspekte für alle Teams.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: