Zum Inhalte wechseln

Dynamo Dresden trennt sich von Trainer Walpurgis - Fiel übernimmt

Auch die Co-Trainer Hajou und Porcello müssen gehen

Dynamo Dresden: Der Tabellenzehnte und Trainer Maik Walpurgis verzichteten nach der zufriedenstellenden Hinrunde auf Aktivitäten während der Transferperiode. Auch Abgänge hat die SGD keine zu verkraften.
Image: Dynamo Dresden trennt sich von Trainer Maik Walpurgis.  © Getty

Dynamo Dresden hat die Reißleine gezogen und Trainer Maik Walpurgis nach der 0:2-Pleite in Darmstadt entlassen. Das teilte der Verein am Sonntag mit.

Auch die beiden Co-Trainer Ovid Hajou und Massimilian Porcello wurden freigestellt.

Minge: Beurlaubung war alternativlos

"Die Beurlaubung von Maik Walpurgis und seinen Co-Trainern ist für uns in dieser Situation alternativlos, weil nicht nur das Erreichen unserer Ziele in dieser Saison in große Gefahr geraten ist, sondern auch der Glaube verloren gegangen ist, gemeinsam in dieser Konstellation erfolgreich sein zu können. Die sportliche und tabellarische Entwicklung unserer Mannschaft ist insgesamt besorgniserregend", erklärte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge.

Sky Ticket: Den besten Fußball live streamen
Sky Ticket: Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Maik Walpurgis hatte am 11. September 2018 das Amt des Cheftrainers bei der SG Dynamo Dresden übernommen. In den 20 Zweitliga-Spielen unter seiner Verantwortung stehen sechs Siege fünf Unentschieden und neun Niederlagen gegenüber.

Fiel wird Cheftrainer

Walpurgis ist bereits der zweite Trainer, der in dieser Saison bei den Sachsen gehen muss. Zuvor trennte sich die SGD von Uwe Neuhaus. Im Anschluss übernahm interimsmäßig Christian Fiel.

Der 38-Jährige wird nun fest als Cheftrainer installiert. Wie der Verein mitteilt, gilt der Vertrag des Ex-SGD-Profis bis zum 30. Juni 2021.

Mehr dazu

Sport-Informations-Dienst (SID)