Ekitike vs. Marmoush: Duell der 170-Millionen-Stürmer
Wenn der FC Liverpool am Sonntag auf Manchester City (ab 17:00 Uhr live auf Sky Sport Premier League) trifft, dürfte das Duell zweier ehemaliger Frankfurter die Fans der Eintracht voller Wehmut nach England blicken lassen.
08.02.2026 | 08:55 Uhr
Während Hugo Ekitike nach seinem Wechsel nach Liverpool sofort bei den Reds einschlug, ist Omar Marmoushs Rolle bei City eine andere als in Frankfurt. Zuletzt traf er wieder. Sky Sport wirft einen Blick auf die beiden ehemaligen Bundesligastars.
"Dududu, Hugo Ekitike! Mit diesem Gesang feierten die Fans des FC Liverpool Hugo Ekitike nach seinem ersten Tor in Anfield. Gleich in seinem ersten Spiel für die Reds traf der Franzose im August beim 4:2 gegen Bournemouth. Seitdem haben die Anhänger der Reds den 1,90 Meter großen Mittelstürmer in ihr Herz geschlossen.
Ekitike war hinter Alexander Isak und Florian Wirtz der drittteuerste Liverpooler Einkauf. Mit "nur" 95 Millionen Euro Ablöse war der Franzose im Vergleich zum Schweden (145 Millionen) und dem deutschen Nationalspieler (125 Millionen) fast schon ein Schnäppchen.
Schon 15 Ekitike-Tore in 32 Spielen für Liverpool
Im Preis-Leistungs-Verhältnis ist der ehemalige Frankfurter aber bisher die Nummer eins.
In 32 Pflichtspielen für Liverpool kam Ekitike auf 15 Tore und vier Assists und ist damit Top-Torschütze und Top-Scorer der Reds in der laufenden Saison. Allerdings profitiert er auch von Wirtz, der nach seinen Anlaufschwierigkeiten zum Dreh- und Angelpunkt der Liverpooler Offensive geworden ist und seine Mitspieler besser macht.
Ekitike hat die beste Quote seit Salah
Ekitike ist in der Premier League alle 112 Minuten an einem Tor beteiligt (10 Tore, 2 Assists in 1342 Minuten, Quelle: Opta). Dies ist die beste Quote für einen Liverpool-Spieler in seiner Debütsaison für die Reds seit Mohamed Salah 2017/18 (alle 70 Minuten, 32T 10A).
Bei den Reds auf den Spuren von Owen
Zuletzt wurde der Mittelstürmer bei seinem Doppelpack gegen Newcastle mit 23 Jahren und 225 Tagen zum jüngsten Spieler für den FC Liverpool seit Michael Owen in der Saison 2000/01 (21 Jahre, 138 Tage), der in einer PL-Saison eine zweistellige Torausbeute erreichte.
Ekitike kommt zudem im Schnitt pro 90 Minuten auf 3,4 Torschüsse, davon 1,14 aufs Tor, und eine Chancenverwertung von 19,6 Prozent - das sind alles Bestwerte sämtlicher Liverpool-Spieler, die in dieser Saison mindestens 300 Minuten lang im Einsatz waren.
In seinen zwei Jahren in Frankfurt erzielte Ekitike in 64 Spielen 26 Tore und steuerte 14 Vorlagen bei. Wenn er weiterhin so gute Leistungen bringt wie bisher, könnte er diese Zahlen auch in Liverpool erreichen.
Marmoush bei City im Schatten von Haaland
Omar Marmoushs Zahlen waren während seiner Frankfurter Zeit noch beeindruckender als die von Ekitike. In 67 Spielen für die Eintracht erzielte der Ägypter 37 Treffer und gab 20 Torvorlagen.
In Manchester steht der 26-Jährige seit seinem 75-Millionen-Euro-Transfer im Januar 2025 allerdings klar im Schatten von Erling Haaland. Zwölf Tore und zwei Assists stehen für Marmoush in 45 Pflichtspielen zubuche.
Viele Abschlüsse, aber wenige Tore
In der aktuellen Premier-League-Saison stand er dreimal in der Startelf und kam zwölfmal zum Einsatz. Pro 90 Minuten kommt er im Schnitt auf 3,5 Torschüsse - das übertrifft von allen City-Spielern mit mehr als 100 Einsatzminuten nur Haaland. Seine 8,3 Strafraumaktionen übertrifft bei nur Jeremy Doku (9,0).
Aus seinen insgesamt elf Abschlüssen machte er jedoch nur ein Tor und kommt damit auf eine Chancenverwertung von 9,1 Prozent.
Doppelpack im Carabao Cup
Zuletzt schien Marmoush seine Treffsicherheit aber wiederentdeckt zu haben. Im Carabao Cup gegen Newcastle schnürte er seinen zweiten Pflichtspiel-Doppelpack für City, der erste war ihm im Februar 2025 in der Premier League gelungen (gar ein Dreierpack, ebenfalls gegen Newcastle).
Für Ekitike geht es mit Liverpool um einen Platz in der Champions League, Marmoush kämpft mit City um die Meisterschaft. Ekitike oder Marmoush - wer jubelt am Sonntag (ab 17:30 Uhr live auf Sky Sport)?
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.