Zum Inhalte wechseln

England: Schiedsrichter zeigte runde Rote Karte bei Pokalspiel

Kurios: Schiedsrichter zeigt runde Rote Karte

Referee Dean Whitestone zückt beim 3:3 eine runde Rote Karte
Image: Referee Dean Whitestone zückt beim 3:3 eine runde Rote Karte  © Imago

Im FA-Cup-Spiel zwischen Sheffield United und Fünftligist AFC Wrexham sorgte eine Aktion des Schiedsrichters für Verwirrung. Referee Dean Whitestone zeigte beim emotionalen 3:3 eine runde Rote Karte.

In der 71. Minute kam es zu dieser kuriosen Szene: Sheffields Daniel Jebbison sah die Rote Karte. Die Ampelkarte war allerdings rund und nicht rechteckig, was bei den Zuschauern für Rätselraten sorgte.

Wie ein Schiedsrichter-Chatforum erklärte, seien die runden und ovalen Karten ursprünglich eingeführt worden, um Spielern zu helfen, die die Farben nicht unterscheiden konnten: „Die runden und ovalen Karten wurden ursprünglich eingeführt, um Spielern zu helfen, die die Farben nicht unterscheiden konnten. Sie sollten auch dem Schiedsrichter helfen, wenn er schnell eine Karte zeigen will, da die Form ihm verrät, welche Karte er aus seiner Tasche zieht."

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Keine Regel über Form der Karten

Viele User schrieben auf Social Media, dass es diese Karten bereits früher gab, selten aber doch. Fest steht, dass es keine Regel gibt, die sagt, welche Form die Karten des Schiedsrichters haben müssen.

Das Duell zwischen dem Zweitligisten und dem Fünfligisten war ein packender Cup-Fight. In der letzten Minute rettete sich Sheffield United, der Zweite der zweithöchsten Spielklasse Englands, ins FA-Cup-Wiederholungsspiel gegen Wrexham.

Mehr Fußball

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: