Englische Fans starten Petition für Stehplätze
Ziel sind 100.000 Unterschriften
24.04.2018 | 12:57 Uhr
Viele Fans der Premier League wünschen sich die Rückkehr der Stehplätze in den englischen Stadien zurück.
Seit mittlerweile 25 Jahren sehen die Fankurven in englischen Stadien anders aus als in der Bundesliga - die Fans stehen nicht wie in Deutschland und schwenken ihre Fahnen oder Schals, sondern setzen sich auf ihren Sitzplatz.
Nach der Stadionkatastrophe von Hillsborough am 15. April 1989 verbannte die Premier League alle Stehplätze aus den Stadien. Vor 29 Jahren hatten 96 Menschen ihr Leben gelassen als auf einer überfüllten Tribüne Panik ausbrach und die Fans gegen den Zaun gedrückt wurden.
West-Brom-Fans starten Petition
West Bromwich Albion bemühte sich seit 2017 um ein Pilotprojekt zu starten, dass 3600 Sitzplätze in Stehplätze umwandelt - jenes wurde nun von der Ministerin für Sport und die Zivilgesellschaft, Tracey Crouch, abgelehnt.
Die Fans bleiben dennoch hartnäckig und haben eine Petition ins Leben gerufen. Das Ziel sind 100.000 Unterschriften. Bislang wurden knapp über 85.000 Stimmen gesammelt. Bis zum 8. Juni haben alle Fans noch Zeit, dann läuft die Frist ab. Die meisten Unterschriften kamen bislang aus Manchester, Liverpool und Newcastle.
Sollte das Ziel bis zur Deadline erreicht werden, muss das Parlament eine Debatte über Stehplätze führen - dann vielleicht mit einem anderen Ausgang.