Zum Inhalte wechseln

Erstmals seit 911 Tagen vor dem BVB! S04-Herz "brennt" auf das Derby

Ausgerechnet vor dem Derby in Dortmund

Schalke startet unter Coach Domenico Tedesco richtig durch! Nach dem Sieg über Hamburg steht Königsblau erstmals seit 911 Tagen in der Bundesliga-Tabelle vor Erzrivale Borussia Dortmund. Und das aus S04-Sicht zum perfekten Zeitpunkt. Denn ausgerechnet nächsten Samstag geht's für die neue Nummer eins im Pott zum BVB.

Sieg über den HSV, Tabellenplatz zwei, Dortmund überholt: Die Schalker wussten nach Abpfiff gar nicht, worüber sie sich am meisten freuen sollten. Pünktlich zum Revier-Derby stimmt alles bei den Knappen.

Erstmals seit 911 Tagen steht man besser dar als der BVB. Noch länger ist es her, dass S04 von Platz zwei grüßen konnte. Genauer gesagt exakt fünf Jahre. Damals war es der 12. Spieltag der Saison 2012/13.

Schalke plötzlich Favorit

Mit dem neuen Erfolg unter Coach Domenico Tedesco kommt auch eine neue Erwartungshaltung. Königsblau geht auf einmal als Favorit ins Derby. Oder was sagen die Schalker?

"Es war klar, dass es so kommen wird. Dass wir jetzt in diese Rolle gesprochen werden. Aber wir bleiben da ganz cool. Wir wissen, was da auf uns zukommt", beteuerte Keeper Ralf Fährmann im Sky Interview, der Dortmund trotz Krise eine "sehr gute Mannschaft" attestiert. "Außerdem haben sie etwas gutzumachen."

Auch Max Meyer warnte gleich vor zu viel Hochmut. "Wir genießen natürlich den Moment. Im Derby müssen wir aber wieder 100 Prozent geben. Da ist man nie Favorit, es steht 50/50. Dortmund hat eine richtig gute Offensive", bremst der 22-Jährige am Sky Mikro die Euphorie.

Chancen auf einen Derby-Sieg stehen gut

Und dennoch: Die Chancen auf den nächsten Schalker Geniestreich stehen nicht schlecht. Im Moment hat die Tedesco-Elf einen Riesen-Lauf. Sieben Pflichtspiele in Folge gab es keine Niederlage, viermal stand dabei die Null. Der Schlüssel zum Erfolg: eine bombenfeste Abwehr.

Mehr Fußball

Der Lauf der Schalker in Zahlen.
Image: Der Lauf der Schalker in Zahlen.  © Sky

Dies und auch die brutale Effektivität vor dem Tor sowie das schnelle Umschalten von S04 kommt Dortmund gar nicht gelegen. Um nicht zu sagen: genau das wurde der Borussia zuletzt Spiel für Spiel zum Verhängnis.

Goretzka macht Fans Hoffnung

Zudem macht Schalke-Star Leon Goretzka den Fans nach vier Wochen Verletzungspause Hoffnung auf eine Rückkehr zum Spiel des Jahres. Trotz "Vorstufe zum Ermüdungsbruch" will er unbedingt auflaufen.

"Ich will nicht zu viel versprechen, aber ich will im Derby dabei sein. Es ist ein ambitioniertes Ziel, aber medizinisch vertretbar und realistisch. Ich werde alles dafür tun", drohte das viel umworbene Mittelfeld-Ass im Vorlauf bei Sky fast schon Richtung Dortmund.

Zum ganzen Interview mit Goretzka
Zum ganzen Interview mit Goretzka

Der Schalke-Star hofft im Derby gegen Dortmund wieder einsatzbereit zu sein. Außerdem sprach er am Sky Mikro über seine Zukunft.

Tedesco verspricht: "Ich kümmere mich darum!"

Schon jetzt sind sie in Gelsenkirchen richtig heiß auf das Duell am Samstag (ab 15:15 Uhr live auf Sky Bundesliga 2 HD). "Unsere Brust ist breit und heiß, aber nicht nur die. Viel wichtiger ist das Herz, was drunter steckt - und das wird brennen", stimmte Fährmann die Anhänger schon mal auf den Kracher ein.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Das geht unter die Haut: S04-Tattoos für den guten Zweck

Selbst der zurückhaltende Tedesco wirkte erleichtert, dass der Ruhrpott-Fight endlich kommen kann. "Bei den Fans ist das Derby auch schon vor dem Anpfiff ein großes Thema gewesen, das wissen wir. Wir haben bislang aber keinen Gedanken daran verschwendet. Versprochen: Ab heute Abend kümmere ich mich darum!", kündigte der 32-Jährige auf der Pressekonferenz nach dem Sieg über den HSV an.

Am Samstag kann S04 dann seine neue Vormachtstellung im Revier beim großen Rivalen direkt untermauern.

Weiterempfehlen: