Europacup: Watzke lästert über schlechte Leistungen

BVB-Boss erwartet besseres Abschneiden

BVB-Boss Hans-Joachim Watzke stichelt gegen die deutschen Europa-League-Starter.
Image: BVB-Boss Hans-Joachim Watzke stichelt gegen die deutschen Europa-League-Starter.  © DPA pa

BVB-Boss Hans-Joachim Watzke hat über das schlechte Abschneiden der deutschen Europacup-Teilnehmer der letzten Saison gelästert.

Der 59-Jährige sieht den Grund für das schwache Abschneiden der deutschen Klubs in den Europacup-Wettbewerben in der vergangenen Saison vor allem in der fehlenden internationalen Routine der Starter 1. FC Köln, Hertha BSC und SC Freiburg in der Europa League begründet.

Watzke: "Klubs waren Sache nicht gewachsen"

"Weil die klassischen Europa-League-Starter der vergangenen Jahre - Leverkusen, Schalke, Gladbach - sich freigenommen hatten und Klubs reinkamen, die der Sache nicht gewachsen waren", sagte Watzke der Funke-Mediengruppe.

Alle Spiele live in der Original Sky Konferenz
Alle Spiele live in der Original Sky Konferenz

Die UEFA Champions League live. Mehr Infos findet ihr hier.

Und weiter: "Mit den jetzigen Startern in der Champions League und der Europa League sieht das schon anders aus." Allerdings habe auch der BVB in der Champions League vor Jahresfrist nicht die Erwartungen erfüllt, so der Dortmund Klub-Chef.

Mehr dazu

Watzke übt Selbstkritik: "Nikosia war Tiefpunkt"

In der vergangenen Saison schied der BVB, der zum Auftakt der UEFA Champions League auf den belgischen Meister FC Brügge trifft (HEUTE ab 19:30 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport 2 HD), nach der Gruppenphase in der Königsklasse sieglos aus. "Richtig blamabel waren vor allem die beiden Unentschieden gegen Nikosia. Dafür hat man keine Argumente, keine Ausreden. Das war der Tiefpunkt", sagte Watzke. (sid)