Ex-Bayern-Star Philippe Coutinho löst Vertrag bei Vasco da Gama auf
Philippe Coutinho trug zwar nur eine Saison das Trikot des FC Bayern - konnte aber unter Trainer Hansi Flick 2019/20 alle Titel abräumen.
19.02.2026 | 10:37 Uhr
2024 wechselte der 33-Jährige von seinem Stammverein FC Barcelona wieder zurück nach Brasilien zu seinem Heimatklub Vasco da Gama. Dieses Kapitel ist jetzt aber schon wieder beendet.
Das kommt überraschend!
Philippe Coutinho hat seinen Vertrag bei Vasco da Gama aufgelöst. Das teilte der Klub mit - auch der Zauberfuß, der neben dem FC Bayern unter anderem auch für den FC Liverpool und den FC Barcelona spielte, äußerte sich dazu auf Instagram.
Coutinho: "Bin mental erschöpft"
Der Brasilianer begründete seine Entscheidung mit gesundheitlichen Problemen: "Die Wahrheit ist, dass ich mental sehr erschöpft bin. Ich war immer sehr zurückhaltend, daher fällt es mir nicht leicht, das hier zu sagen, aber ich muss ehrlich sein."
"Meine Beziehung zu Vasco ist eine Liebesbeziehung. Und das wird auch für immer so bleiben. Mit schwerem Herzen verstehe ich, dass es jetzt an der Zeit ist, einen Schritt zurückzutreten und diesen Zyklus bei Vasco zu beenden. Ich bin dankbar für alles, was ich hier erlebt habe," erklärte Coutinho auf Instagram.
Coutinho wehrt sich gegen Kritik
Der CL-Sieger von 2020 stand in seiner Heimat zuletzt in der Kritik. Nach einer Auswechslung gegen Volta Redonda kehrte der Superstar nicht zur Bank zurück. In seinem Statement nahm Coutinho auch dazu Stellung: "Dieses Trikot zu tragen, war eine der wichtigsten Entscheidungen, die ich je getroffen habe. Und bei jedem Training, bei jedem Spiel habe ich mein Bestes gegeben. Immer! Es hat mir nie an Einsatz, Willen und Engagement gefehlt. Ich würde niemals die Fans, meine Mitspieler und Vasco respektlos behandeln. Das habe ich noch nie getan, egal wo ich gespielt habe. Wer mich kennt, weiß das."
Dass Coutinho bei diesem Spiel nicht zurück auf die Bank kehrte, war genau der Moment, in dem er sich für die jetzt angestrebte Veränderung entschied: "In diesem Moment, auf dem Weg in die Umkleidekabine, spürte und erkannte ich, dass meine Zeit bei diesem Verein vorbei war, und ich kehrte nicht zurück, um mich auf meine psychische Gesundheit zu konzentrieren."
Zuletzt standen die Zeichen eigentlich auf Vertragsverlängerung. Stattdessen ist das Kapitel Vasco da Gama für Coutinho jetzt vorbei ...
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.