Überraschend gab Barca-Legende Gerard Pique bekannt sein Karriereende mit dem nächsten Spieltag seiner Mannschaft bekannt. Dem katalanischen Klub beschert er mit seinem Rücktritt allerdings offenbar einen unglaublichen Geldsegen.
Das Spiel zwischen dem FC Barcelona und UD Almeria am Samstag wird für Pique das letzte Spiel seiner aktiven Profikarriere sein, nachdem er Donnerstag völlig überraschend seinen Rücktritt erklärte. Der Weltmeister hat fast sein ganzes Leben bei der Blaugrana verbracht, nachdem er bereits als Jugendspieler in der Barca-Akademie La Masia ausgebildet wurde.
Pique mit Zeichen der Verbundenheit
Seine tiefe Verbundenheit stellt er nun auch mit seinem Karriereende abermals unter Beweis, denn der 35-Jährige wird seinem Herzensverein eine Summe im zweistelligen Millionenbereich erlassen. Laut der spanischen Mundo Deportivo verzichtet Pique auf eine Geldsumme in Höhe von rund 50 Millionen Euro zugunsten des Klubs.
Eigentlich sei der finanziell angeschlagene Verein dem Innenverteidiger noch um die 80 Millionen Euro schuldig. Pique will aber davon nur rund 30 Millionen haben. Bei diesem Betrag handelt es sich offenbar um auf das aufgeschobene Gehalt, nachdem er den Katalanen bereits im Sommer entgegenkam, damit Barca neue Spieler registrieren kann. Das restliche Salär müssen die klammen Katalanen nun ihrem langjährigen Abwehrmann nicht mehr überweisen.
Reaktionen zu Piques Abschied
Unterdessen haben sich viele Weggefährten des Spaniers über die Sozialen Netzwerke von ihm verabschiedet. Neymar zum Beispiel verabschiedet sich von seinem ehemaligen Barca-Kollegen per Instagram-Story.
Viele Weitere, unter anderem Charles Puyol und Thomas Müller, meldeten sich per Twitter zu Wort.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.