FC Bayern eilt zur Rekordmeisterschaft

Vorsprung auf Platz zwei ausgebaut

Franck Ribery bringt den Rekordmeister in Mainz auf die Siegerstraße.
Image: Franck Ribery bringt den Rekordmeister in Mainz auf die Siegerstraße.  © DPA pa

Der FC Bayern München ist mit Sieben-Meilen-Stiefeln auf dem Weg zur frühesten Meisterschaft aller Zeiten. Mit dem zehnten Pflichtspielsieg in Serie gegen den FSV Mainz 05 (2:0) vergrößert das Team von Trainer Jupp Heynckes den Abstand auf die Konkurrenz weiter - und knackt dabei quasi im Vorbeigehen den nächsten Rekord.

Ohne immer zu glänzen erfüllen die Bayern Woche für Woche ihre Pflichtaufgabe, während die Konkurrenten abwechselnd Punkte liegen lassen.

Mindestens 17 Punkte wird der Vorsprung der Münchner nach Ende des 21. Spieltags auf Platz zwei betragen. Sollte Eintracht Frankfurt am Sonntag beim FC Augsburg (ab 14:30 Uhr live auf Sky Sport Bundesliga 1 HD) nicht gewinnen, liegt der FCB sogar 18 Punkte in Front. So oder so - das ist Bundesligarekord!

Ribery und James zaubern Bayerns "B-Elf" zum Sieg
Ribery und James zaubern Bayerns "B-Elf" zum Sieg

Der FC Bayern München hat seine Pflichtaufgabe beim FSV Mainz 05 erfüllt.

Konkurrenz lässt Bayern gewähren

Allein in der Rückrunde haben die Münchner nun bestenfalls sechs Punkte auf ihren ersten Verfolger gut gemacht, satte 1,5 Punkte pro Spieltag! Zur Erinnerung: Am siebten Spieltag lag der FC Bayern noch fünf Punkte hinter dem damaligen Spitzenreiter Borussia Dortmund.

53 Punkte stehen beim Rekordmeister nun zu Buche. Das ist in der Bundesligahistorie zu diesem Zeitpunkt noch keiner anderen Mannschaft gelungen. Den aktuellen Rekord halten die Bayern mit 59 Punkten in der Saison 2013/14 selbst.

Bayerns Ulreich zu seiner Zukunft: "Spielen ist schön, aber..."
Bayerns Ulreich zu seiner Zukunft: "Spielen ist schön, aber..."

Am Sky Mikro spricht Keeper Sven Ulreich über seine Zukunft beim FC Bayern.

Rekordmeisterschaft gegen Leipzig?

Die Saison 2013/14 war es auch, in der der FC Bayern die früheste Bundesligameisterschaft aller Zeiten feierte, nach einem 3:1-Auswärtssieg gegen Hertha BSC am 25. März 2014 (27. Spieltag).

Das Heynckes-Team ist nun auf dem besten Weg, diese Bestmarke einzustellen. Die letzte Chance dafür gibt es am 27. Spieltag (18. März) bei Vizemeister RB Leipzig.

Mehr dazu

#SkyDinho: Wähle DEINEN Bundesliga-Spieler des Januars!
#SkyDinho: Wähle DEINEN Bundesliga-Spieler des Januars!

Jetzt bist Du gefragt! Welcher Bundesliga-Spieler ist DEIN Spieler des Monats Januar? Zur Auswahl im Januar-Voting stehen folgende fünf Spieler, die unsere Sky Jury nominiert hat.

Bis dahin müssen die Bayern ihr Polster aber noch ein bisschen ausbauen: Nur wenn der Abstand auf Platz zwei nach dem Duell gegen Leipzig mindestens 22 Punkte beträgt, wäre der Rekord perfekt.

Aber bei dem Tempo, das der FC Bayern derzeit hinlegt, gelingt der große Coup vielleicht sogar noch früher.