Zum Inhalte wechseln

FC Bayern: Erster Titelgewinn "dahoam" seit 19 Jahren?

Titelentscheidung am Samstag live auf Sky

Erstmals seit 19 Jahren kann der FC Bayern München die Meisterschaft im eigenen Stadion klarmachen.
Image: Erstmals seit 19 Jahren kann der FC Bayern München die Meisterschaft im eigenen Stadion klarmachen.  © Getty

Der FC Bayern München ist zwar der Rekordmeister, allerdings ist es schon Jahre her, dass die Bayern den Titel in ihrem eigenen Stadion begießen durften.

Bayern München kann erstmals seit 19 Jahren wieder die Meisterschaft im eigenen Stadion gewinnen. Letztmals hatte sich der deutsche Rekordmeister 2000 den Bundesliga-Titel "dahoam" gesichert - damals noch im Olympiastadion. Die Bayern gewannen das letzte Saisonspiel gegen Bremen, Konkurrent Leverkusen verlor in Unterhaching.

Bundesliga-Ball: Erste Bilder des neuen Balls aufgetaucht
Bundesliga-Ball: Erste Bilder des neuen Balls aufgetaucht

Die Bundesliga-Saison neigt sich dem Ende zu, noch zwei Spieltage sind zu absolvieren. Nun sind erste Bilder des neuen Balls aufgetaucht.

Seitdem holte der FC Bayern elf der vergangenen zwölf Meisterschaften in fremden Stadien. 2015 waren die Münchner am 30. Spieltag nach einem 1:0-Heimerfolg gegen Hertha BSC erst einen Tag später quasi auf dem Sofa Meister geworden, nachdem der VfL Wolfsburg in Gladbach 0:1 verloren hatte.

Bayern will gegen Frankfurt Meisterschaft klar machen

Ansonsten gab es Titelfeiern bei der legendären Last-Minute-Meisterschaft in Hamburg (2001), dreimal in Wolfsburg (2003, 2008 und 2017) sowie je zweimal beim 1. FC Kaiserslautern (2005 und 2006) und bei Hertha BSC (2010 und 2014). In der Triple-Saison 2013 machten die Bayern den Titel in Frankfurt klar, 2016 in Ingolstadt und im Vorjahr in Augsburg.

12. Mai: Das schwarze Datum der HSV-Geschichte
12. Mai: Das schwarze Datum der HSV-Geschichte

Der HSV erlebt in Paderborn einen weiteren schwarzen 12. Mai. Einen Tag, den jeder Fan der Rothosen gerne aus dem Kalender streichen würde.

Der FC Bayern spielt am Samstag (live und exklusiv ab 15.10 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 2 HD) zu Hause gegen Eintracht Frankfurt. Ein Punkt reicht wegen der klar besseren Tordifferenz gegenüber Kontrahent Dortmund (in Gladbach) zur 29. Meisterschaft, der siebten in Folge. Die Münchner könnten sich sogar eine Niederlage erlauben, sollte der BVB nicht gewinnen. In der Allianz Arena wäre es der erste Titel überhaupt für die Bayern.

Mehr Fußball

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: