Zum Inhalte wechseln

FC Bayern: Hainer kündigt DFL-Engagement von Kahn an

Bayern-Präsident Hainer: Kahn wird sich bei DFL einbringen

Bayern-Präsident Herbert Hainer (r.) kündigt ein starkes Engagement von Oliver Kahn bei der DFL an.
Image: Bayern-Präsident Herbert Hainer (r.) kündigt ein starkes Engagement von Oliver Kahn bei der DFL an.  © Imago

Nach dem vorzeitigen Abschied der bisherigen DFL-Geschäftsführerin Donata Hopfen hat Bayern Münchens Präsident Herbert Hainer ein starkes Engagement von Oliver Kahn angekündigt.

Der frühere Nationaltorwart ist Vorstandsvorsitzender des deutschen Rekordmeisters. Die Deutsche Fußball Liga hatte am Mittwoch mitgeteilt, dass Hopfen die DFL nach nur einjähriger Amtszeit wieder verlässt.

Kahn wird sich "sehr aktiv" bei der DFL einbringen

Für den FC Bayern München, für die ganze Bundesliga sei eine starke DFL «sehr, sehr wichtig», sagte Hainer im Streamingdienst DAZN und kündigte an: "Da müssen wir uns alle zusammenschließen, und der FC Bayern wird sich da sehr aktiv, vor allem Oliver Kahn in der Person als Vorstandsvorsitzender, einbringen in den Prozess, die DFL weiter zu stärken."

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

An diesem Donnerstag (12:00 Uhr) wird sich Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender der DFL zur weiteren Entwicklung bei der Dachorganisation äußern. Der Aufsichtsrat hatte am Mittwoch auf seiner Sitzung das Aus für Hopfen beschlossen. Sie hatte erst Anfang des Jahres die Nachfolge von Christian Seifert angetreten.

Hainer von Flick überzeugt

Hainer begrüßte zudem den Verbleib von Hansi Flick als Bundestrainer und glaubt an eine starke Heim-EM 2024. "Ich finde das gut. Hansi Flick hat beim FC Bayern bewiesen, dass er eine Mannschaft erfolgreich trainieren kann, hat mit uns viele Titel gewonnen", sagte der 68-Jährige am Mittwochabend bei DAZN. "Ich bin überzeugt davon, dass er das auch bei der Nationalmannschaft schaffen kann."

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

Alle News zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga

Mehr dazu

Flick und der Deutsche Fußball-Bund hatten sich am Mittwoch nach einem Krisengespräch darauf verständigt, dass der 57-Jährige trotz des Ausscheidens in der WM-Vorrunde von Katar im Amt bleibt. Der frühere Trainer des FC Bayern, der mit den Münchnern sieben Titel gewann, soll die deutsche Nationalmannschaft zur Europameisterschaft in anderthalb Jahren im eigenen Land führen.

Fakten zum WM-Finale 2022

  • Datum: 18.12.2022
  • Uhrzeit: 16:00 Uhr
  • Ort: Lusail Iconic Stadium (80.000 Zuschauer) in Katar
  • Ticket-Kosten: Zwischen 532 und 1.417 Euro
  • Preisgeld Weltmeister: 42 Mio. USD (ca. 40,6 Mio. Euro)
  • Letztes WM-Finale 2018: Frankreich – Kroatien 4:2
  • Finale 2014: Deutschland – Argentinien 1:0 n.V.

Hainer forderte auf dem Weg dorthin Geschlossenheit: "Wir haben die Heim-EM vor der Nase 2024 und da heißt es jetzt: Schulterschluss, alle zusammen alle Kräfte bündeln, dass wir da nach vorne kommen und eine tolle Heim-EM spielen", sagte er.

dpa

Weiterempfehlen: