Die große Hoffnung bei "Maschine" Sane
25.09.2023 | 10:27 Uhr
Konstante Leistungen, Tore und ein harmonisches Zusammenspiel mit Topstürmer Harry Kane: Leroy Sane ist einer der großen Gewinner unter Thomas Tuchel und avanciert mehr und mehr zur "Maschine", die sich die Bayern lange erwünscht haben. Eine Entwicklung, die auch Neu-Bundestrainer Julian Nagelsmann mit Freude zur Kenntnis nehmen dürfte.
Steilpass Kane, Abschluss Sane, 4:0, Jubelfaust - die endgültige Entscheidung. Der deutsche Nationalspieler setzte seinen Lauf auch beim 7:0-Sieg gegen völlig überforderte Bochumer fort, erzielte seinen bereits fünften Treffer im sechsten Pflichtspiel. Seit Saisonbeginn liefert der 27-Jährige Bestleistungen - das spiegelt sich nicht nur in Scorer-Werten wider. "Wenn ich Leroy Sane seit Wochen anschaue, dann lacht einem das Herz im Leibe", lobte Bayerns Ehrenpräsident Uli Hoeneß im Rahmen des Oktoberfestbesuchs der Bayern am Sonntag.
Auch Tuchel machte nach dem Kantersieg deutlich: "Er hat besondere Qualitäten und kann entscheidend für uns sein - das erwarten wir auch", betonte er am Sky Mikro und weiter: "Je mehr du körperlich und vom Talent her draufhast, desto mehr wird von dir erwartet. Er liefert das ab, das ist gut."
Schon vor Saisonbeginn nahm der Trainer Sane in die Pflicht und erhöhte gleichzeitig den Druck: "Wenn er mit sich im Reinen ist, dann kann er jemand sein, der den Unterschied ausmacht. Dann muss er sogar jemand sein, der die Liga dominiert", machte Tuchel deutlich. "In der Statistik auch, was Assists und Tore angeht - und nicht nur in einzelnen Phasen des Spiels. Das ist das, was wir von ihm erwarten."
Und diese Erwartungen erfüllt er mehr und mehr: Sane zählt ligaweit zu den laufstärksten Spielern, harmoniert bestens mit Starstürmer Kane und strotzt seit Wochen voller Selbstvertrauen: "Er ist körperlich eine Maschine. Er kann sich an einem Limit ausbelasten, das nicht für alle das Limit ist. Da hat er ein anderes Limit als andere von den körperlichen Gegebenheiten", betonte Tuchel schon vor dem Bochum-Spiel. "Er kann intensive Läufe provozieren ohne Ende, er kann sprinten ohne Ende."
Sane hat seine Bestform (endlich) gefunden. Die Zeiten von Lustlosigkeit und Lethargie, die ihm in der Vergangenheit immer wieder vorgeworfen worden sind, scheinen vorbei. Einen Sane in dieser (konstanten) Verfassung hat es beim FC Bayern seit seinem Wechsel (2020 für knapp 50 Millionen Euro von Manchester City gekommen) noch nicht gegeben.
Alles zum FC Bayern München auf skysport.de:
Eine Leistungsexplosion, von der auch seine Mitspieler profitieren: "Leroy ist einer der besten Flügelspieler der Welt und derzeit in sehr, sehr guter Form", würdigte Jamal Musiala nach dem 4:3-Erfolg in der Champions League gegen Manchester United und weiter: "Er ist einer meiner besten Freunde. Es macht richtig Spaß, mit ihm zu zocken und zu kombinieren."
Erfreulicherweise ist die steile Formkurve nicht nur auf der Vereinsebene ersichtlich: Sane präsentierte sich jüngst auch im Trikot der deutschen Nationalmannschaft in Bestform und hat mit seinen Treffern gegen Japan und Frankreich angedeutet, dass er der erhoffte Unterschiedsspieler sein kann. Das wird Neu-Bundestrainer Nagelsmann mit Sicherheit zur Kenntnis genommen haben.
Nun bleibt zu hoffen, dass Sane dieses Niveau aufrechterhalten und das DFB-Team in dieser "Maschinenform" zur EURO 2024 im eigenen Land führen kann. Das würde zumindest die Chance erhöhen, die Gruppenphase zu überstehen und nach Jahren voller Enttäuschungen mal wieder ein erfreuliches Turnier spielen zu können ...
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.