Zum Inhalte wechseln

FC Bayern München: Erkenntnisse nach dem PSG-Hinspiel

Es könnte sich für Bayern rächen: Fünf Erkenntnisse aus dem PSG-Spiel

Der FC Bayern hat sich durch den 1:0-Sieg im Achtelfinal-Hinspiel in Paris eine sehr gute Ausgangslage in der Champions League verschafft. Doch im Rückspiel wartet auf die Münchner viel Arbeit. Was lief gut, was ist ausbaufähig? Sky Sport hat fünf Erkenntnisse zusammengestellt.

1. COMAN IST BAYERNS WICHTIGSTER SPIELER

Der Franzose hat gegen seinen Jugendklub nach dem Champions-League-Finale 2020 wieder ein wichtiges Spiel entschieden. Er ist der Spieler im Team des FC Bayern, der den Unterschied ausmacht. Jamal Musiala ist vielleicht noch talentierter, aber der Youngster hat in den großen Spielen noch nicht so viel Erfahrung und Nagelsmann hat Müller als Alternative.

Ob auf Links oder Rechts, Coman kann alles. Anders als Leroy Sane und Serge Gnabry weiß der Franzose sowohl als "Joker" in einer Dreierkette als auch als Flügelflitzer im 4-2-3-1 zu gefallen. Und jetzt schießt er auch noch Tore. In den vergangenen drei Spielen traf er drei Mal. "Coman s'en remettre" titelte die große französische Sportzeitung L'Equipe in einem Wortspiel. Auf Deutsch: Wie man sich davon erholt. Im Rückspiel am 8. März wird sich zeigen, ob PSG ein Mittel gegen Coman gefunden hat.

Sollte er wieder gegen seinen Ex-Klub treffen, steht Bayern im Grunde schon im Viertelfinale, wenn man der Statistik glauben darf, denn: In den 49 Partien, in denen er für den FCB erfolgreich war, sind die Münchner noch ohne Niederlage.

ZUM DURCHKLICKEN: Bayern Spieler in der Einzelkritik

  1. YANN SOMMER:
    Image: YANN SOMMER: 72 Minuten nichts zu tun, dann hellwach im Eins-gegen-eins gegen Mbappe. Auch beim Nachschuss gegen Neymar sowie bei einem Marquinhos-Kopfball (77.) auf dem Posten. Auch gegen Vitinha zur Stelle (86.). Ohne Fehl und Tadel – NOTE: 2. © Imago
  2. BENJAMIN PAVARD:
    Image: BENJAMIN PAVARD: Schaltet sich oft vorne ein, da er defensiv nicht gefordert wird. Das ändert sich erst mit der Einwechslung von Mbappe. Blockt einen Messi-Versuch (84.). Sieht in der Nachspielzeit Gelb-Rot und wird im Rückspiel fehlen – NOTE: 2. © GEPA
  3. DAYOT UPAMECANO:
    Image: DAYOT UPAMECANO: Lange gewohnt souverän. In den Zweikämpfen gegen Neymar fast immer Sieger. In der Schlussphase nur zweiter Sieger im Laufduell mit Mendes, der perfekt für Mbappe auflegt. Im Glück, da Mendes knapp im Abseits steht – NOTE: 3. © Imago
  4. MATTHIJS DE LIGT:
    Image: MATTHIJS DE LIGT: Häufig im direkten Duell gegen Weltmeister Messi, den er allerdings gut im Griff hat. Beim Abseitstor von Mbappe zu spät gegen den französischen Superstar (82.). Ansonsten grundsolide gegen den Ball – NOTE: 3. © Imago
  5. JOAO CANCELO:
    Image: JOAO CANCELO: Defensiv kaum gefordert. Hellwach im Laufduell gegen Neymar in der Anfangsphase (8.). Offensiv deutlich weniger auffällig als in den vergangenen Spielen. Seine Flanken aus dem Halbfeld ungefährlich. Zur Halbzeit raus – NOTE: 4. © Imago
  6. JOSHUA KIMMICH:
    Image: JOSHUA KIMMICH: In Hälfte eins mit einigen Fehlpässen im Aufbauspiel. Fordert immer wieder die Bälle und verteilt diese. Defensiv mehrfach stark gegen Messi und Neymar. Scheitert mit seinem Versuch aus 20 Metern an Donnarumma (43.) - NOTE: 3. © DPA pa
  7. LEON GORETZKA:
    Image: LEON GORETZKA: Der 28-Jährige spult sein gewohnt hohes Laufpensum ab. Insgesamt allerdings deutlich unauffälliger als seine Nebenmänner. Defensiv stabil, offensiv aber ohne viel Zug in Richtung PSG-Tor – NOTE: 4. © Imago
  8. KINGSLEY COMAN:
    Image: KINGSLEY COMAN: Erobert in der Rückwärtsbewegung viele Bälle zurück. Offensiv im Dribbling kaum zu stoppen. Nach Flanke von Davies zum 1:0 zur Stelle (53.). Bester Mann auf dem Platz. Nach 76 Minuten raus – NOTE: 2. © Imago
  9. LEROY SANE:
    Image: LEROY SANE: Offensiv mit guten Akzenten, allerdings oft unglücklich. Sucht häufig die Wege in die Tiefe und macht damit Räume für die Kollegen frei. Hält den Ball selbst teilweise zu lange. Defensiv eifrig. Nach 87 Minuten raus – NOTE: 4. © Imago
  10. JAMAL MUSIALA:
    Image: JAMAL MUSIALA: Nach unauffälligen 45 Minuten dreht der 19-Jährige nach der Pause auf. Dribbelt sich immer wieder durch die Pariser Abwehrreihen, nicht immer finden seine Zuspiele allerdings die Mitspieler. Nach 87 Minuten raus – NOTE: 3. © Imago
  11. ERIC MAXIM CHOUPO-MOTING:
    Image: ERIC MAXIM CHOUPO-MOTING: Hat seine Chancen für ein Tor gegen seinen Ex-Klub, aber ohne Glück bei seinen Abschlüssen. Scheitert mit einem Seitfallzieher an Donnarumma (62.) und aus kurzer Distanz auch am Pfosten (63.). Nach 76 Minuten raus – NOTE: 4. © Imago
  12. ALPHONSO DAVIES: Kam zur Halbzeit für Cancelo und ist sofort mittendrin. Offenbart zunächst defensiv Schwächen gegen den jungen Zaire-Emery. Bereitet mit einer maßgenauen Flanke den Siegtreffer von Coman vor (53.) - NOTE: 3.
    Image: ALPHONSO DAVIES: Kam zur Halbzeit für Cancelo und ist sofort mittendrin. Offenbart zunächst defensiv Schwächen gegen den jungen Zaire-Emery. Bereitet mit einer maßgenauen Flanke den Siegtreffer von Coman vor (53.) - NOTE: 3. © DPA pa
  13. JULIAN NAGELSMANN:
    Image: JULIAN NAGELSMANN: Die spät vom Bayern-Coach eingewechselten Thomas Müller, Serge Gnabry, Ryan Gravenberch und Josip Stanisic bleiben OHNE BEWERTUNG. © Imago

2. RÜCKHALT SOMMER! PSG HAT IM TOR KEINEN VORTEIL

Das Fehlen von Manuel Neuer hat sich nicht nachteilig ausgewirkt. Yann Sommer hatte lange Zeit nichts zu tun, aber war zur Stelle, als es darauf ankam. "Das zeichnet einen Torwart bei Bayern München aus, dass du nicht so viel zu tun bekommst, aber wenn du gebraucht wirst, da bist", sagte FCB-Boss Oliver Kahn bei Amazon Prime.

Der Schweizer rettete in der 73. Minute spektakulär mit dem Kopf gegen Mbappe, blieb zum dritten Mal seit seinem Wechsel nach München ohne Gegentor und stach insgesamt seinen Gegenüber Gianluigi Donnarumma aus. Der Italiener parierte zwar einmal stark gegen Choupo-Moting, bei Comas Tor machte er aber keine gute Figur. Ein Vorteil für die Franzosen zwischen den Pfosten war jedenfalls nicht zu erkennen.

3. NAGELSMANN HAT ALLES RICHTIG GEMACHT

Auf dem Bayern-Trainer lastete vor dem Spiel sehr viel Druck, ein frühes Ausscheiden wie im vergangenen Jahr gegen Villarreal soll unbedingt vermieden werden. Julian Nagelsmann bewies Mut, setzte auf Musiala ("wollte Jamal unbedingt auf dem Feld haben") und ließ Thomas Müller auf der Bank. Der nahm diese Rolle vorbildlich an.

Mehr dazu

Auch seine Entscheidung für die Abwehr-Dreierkette zahlte sich aus. De Ligt, Upamecano und Pavard agierten souverän und sorgten für Kontrolle (alle mit einer Passquote von ca. 93 Prozent!), Pavard schaltete Neymar aus.
Vor dieser Kette gab Joker Davies die Vorlage zum Tor und im Verbund stemmten sich die Münchner in der Defensive gegen die in der Schlussphase immer stärker werdenden Gastgeber. "Jeder hat dem anderen geholfen", lobte Bayern-Reporter Uli Köhler.

Champions League Termine 2023: Road to Istanbul

  • Achtelfinals: 14./15. & 21.-22. Februar | 7./8. & 14./15. März 2023
  • Viertelfinals: 11./12. & 18./19. April 2023
  • Halbfinale: 9./10. & 16./17. Mai 2023
  • Finale: 10. Juni 2023, Istanbul

4.: PSG IST MIT MBAPPE EINE ANDERE MANNSCHAFT

Der französische Superstar saß nach seiner Verletzungspause zunächst auf der Bank, Weltmeister Lionel Messi stand zwar in der Startelf, war aber nach einer Blessur wohl auch noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte, Neymar war von Pavard und Co. komplett abgemeldet. PSG begann sehr defensiv, beinahe ängstlich, Leistungsträger wie Marco Verratti agierten ungewohnt schwach. Die erste Halbzeit verschliefen die Pariser.

Das änderte sich in der 57. Minute schlagartig mit Kylian Mbappes Einwechslung. "Die Bayern-Spieler wirkten von seinem Namen und seinen ersten Antritten verunsichert", analysierte Sky Reporter Köhler. Mit vereinten Kräften, Sommers Kopf und etwas Glück bei einer knappen Abseits-Entscheidung retteten sich die Bayern über die Zeit. Nach dem Spiel schickte Mbappe, der demonstrierte, dass er DER Unterschiedsspieler bei PSG ist, eine Kampfansage an die Münchner. Auf die Sky Nachfrage, wer im Rückspiel der Favorit sei, antwortete er: "Paris Saint-Germain, wie immer!"

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

5.: BAYERN IST NOCH LÄNGST NICHT DURCH

Im Rückspiel am 8. März wird Mbappe in der Startelf stehen, auch Messi wird bis dahin wieder topfit sein. Und bei Bayern wird der in Paris stark auftrumpfende Benjamin Pavard fehlen. Der Franzose hatte sich mit Neymar zeitweise ein Privatduell geliefert, früh Gelb gesehen und dann in der Schlussphase die Ampelkarte gezeigt bekommen. Die sehr gut harmonierende Dreierkette wird gesprengt, das könnte sich gegen das Weltstar-Trio von PSG rächen.

Mehr zum Autor Thorsten Mesch

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: