Der Meister legt los! Fragen und Antworten zum Bayern-Auftakt
05.07.2021 | 14:32 Uhr
Am Montag beginnt beim FC Bayern München eine neue Zeitrechnung, Julian Nagelsmann übernimmt beim Rekordmeister und tritt die Nachfolge von Hansi Flick an. Sky Sport beantwortet die wichtigsten Fragen zu Testspielen, Personal und Bundesliga-Auftakt vor dem Saisonstart.
Am Wochenanfang steht der obligatorische zweitägige Leistungstest an, für Mittwoch sind die erste Trainingseinheit und die offizielle Vorstellung von Julian Nagelsmann angesetzt. Die EM-Teilnehmer haben jeweils drei Wochen nach dem jeweiligen Ausscheiden Urlaub. Da inzwischen alle Bayern-Profis ausgeschieden sind, kann Nagelsmann zwar deutlich früher mit seinem gesamten Kader planen als er es eventuell erwartet hatte, dennoch muss er sich noch etwas in Geduld üben.
Dabei sein werden Michael Cuisance, Adrian Fein, Joshua Zirkzee und Chris Richards, die von ihren Leihen zurückkehren. Marc Roca, Bouna Sarr, Tanguy Nianzou, Neuzugang Omar Richards, Josip Stanisic, Eric Maxim Choupo-Moting, Ron-Thorben Hoffmann und der vom Hamburger SV zurückgekehrte Sven Ullreich werden ebenfalls anwesend sein. Aufgrund des dezimierten Kaders ist davon auszugehen, dass Nagelsmann auf Spieler der Jugendmannschaften zurückgreifen wird, um die Zeit bis zur Rückkehr aller Nationalspieler zu überbrücken.
Bayern-Neuzugang Dayot Upamecano wird die ersten zwei Trainingswochen der Saisonvorbereitung nicht wie bisher angenommen bei seinem alten Verein RB Leipzig bestreiten, sondern beim FC Bayern. Wie die Deutsche Presse-Agentur und die Bild übereinstimmend berichten, ist es zu einer Einigung zwischen den beiden Klubs gekommen.
Keeper Christian Früchtl laboriert an einem Schlüsselbeinbruch und Alphonso Davies verpasst den Großteil der Vorbereitung, weil er mit Kanada am Gold-Cup teilnimmt. Die Nationalspieler, die nach der Vorrunde der EURO ausgeschieden sind, beginnen das Training etwa am 14. oder 15. Juli, die deutschen und französischen Nationalspieler werden wohl am 19. bzw. 20.07. dazustoßen, eventuell gibt es den einen oder anderen Urlaubstag extra.
Videoanalyst Benjamin Glück und Teammanager Timmo Hardung folgen Julian Nagelsmann als Assistenten von RB Leipzig nach München. Auch für die beiden Co-Trainer Xaver Zembrod und Dino Toppmöller gab der Bayern-Vorstand sein Einverständnis, sie treffen in München unter anderem auf Torwarttrainer Toni Tapalovic und Fitness-Chef Dr. Holger Broich.
"Wir bekommen in Julian einen jungen, sehr innovativen Trainer. Julian ist außerdem ein Trainer, den viele europäische Top-Vereine gerne verpflichtet hätten, und daher sind wir sehr glücklich, dass er sich dazu entschieden hat, hier bei uns seine und unsere Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben", wird Sportvorstand Hasan Salihamidzic auf der Vereins-Homepage zitiert.
Des Weiteren fügt er hinzu, dass der FC Bayern sich sehr auf ihn freue und kündigt er an, keinen Millimeter nachlassen zu wollen, um die Zielsetzung des Klubs ("Titel, Titel, Titel") nicht aus den Augen zu verlieren.
Nicht nur auf der Trainer-Position hat sich beim Verein einiges getan, auch die Führungsetage hat sich verändert. Seit dem 1. Juli ist Oliver Kahn neuer Vorstandsvorsitzende, er folgt auf Karl-Heinz Rummenigge, der überraschend früher gegangen war als erwartet.
Am 5. Juli um 13:30 Uhr steht die erste offizielle Pressekonferenz an. Der ehemalige Weltklasse-Torhüter beantwortet gemeinsam mit Präsident und Aufsichtsratsvorsitzenden Herbert Heiner bei einem digitalen Pressetalk die Fragen der Journalisten und Journalistinnen (Skysport.de hält Euch im Liveblog auf dem Laufenden, ansonsten auf Sky Sport News oder über den kostenlosen Livestream auf skysport.de).