Zum Inhalte wechseln

FC Bayern News: Der Stand bei den Youngstern um Wanner, Copado & Co.

Wanner befördert, Motika weg: Der Stand bei den Bayern-Youngstern

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Reporter Torben Hoffmann über Paul Wanner vom FC Bayern München. (Videolänge: 48 Sekunden)

Paul Wanner erhält einen Profivertrag, Nemaja Motika verlässt den Rekordmeister: Beim FC Bayern ist in den vergangenen Tagen besonders in der Nachwuchsabteilung ordentlich Betrieb. Sky Sport gibt einen Überblick über die wichtigsten Namen.

Paul Wanner gilt mit seinen 16 Jahren als großes Versprechen für die Zukunft beim FC Bayern. Aus diesem Grund hat der Rekordmeister den Youngster mit einem langfristigen Profivertrag ausgestattet. Ein anderes Talent hingegen hat sich nun bei den Bayern verabschiedet.

Wie der Rekordmeister am Mittwochnachmittag bekanntgegeben hat, verlässt Nemanja Motika den Verein in Richtung Roter Stern Belgrad. Nach Sky Informationen erhalten die Münchner zwei Millionen Euro für den Youngster. Eine beachtliche Summe, wenn man bedenkt, dass Motika noch keinen Profieinsatz vorzuweisen hat.

ZUM DURCHKLICKEN: Vertragslaufzeiten, Profi-Einsätze & Co. der Bayern-Youngster

  1. Lukas Schneller verlängert seinen Vertrag beim FC Bayern München.
    Image: LUKAS SCHNELLER (20 Jahre, Torwart) - im Verein seit 2012 - Vertrag bis 2024 - noch ohne Profi-Einsatz © Imago
  2. Josip Stanisic
    Image: JOSIP STANISIC (21, Außenverteidiger) - im Verein seit 2017 - Vertrag bis 2025 - 13 Pflichtspiel-Einsätze für die Profis © Imago
  3. Bayern-Youngster Bright Arrey-Mbi steht kurz vor einem Wechsel zum 1. FC Köln.
    Image: BRIGHT ARREY-MBI (18, Innenverteidiger) - im Verein seit 2019 - Vertrag bis 2025 (bis 2023 an Köln ausgeliehen) - ein Pflichtspiel-Einsatz © DPA pa
  4. JAMIE LAWRENCE (19, Inneverteidiger) - im Verein seit 2016 - Vertrag bis 2024 - noch ohne Profi-Einsatz
    Image: JAMIE LAWRENCE (19, Innenverteidiger) - im Verein seit 2016 - Vertrag bis 2024 - noch ohne Profi-Einsatz © DPA pa
  5. Überrascht Julian Nagelsmann am Wochenende mit einem Neuling?
    Image: ANGELO BRÜCKNER (18, Linksverteidiger) - im Verein seit 2017 - Vertrag bis 2024 - noch ohne Profi-Einsatz © Imago
  6. Bayern-Trainer Julian Nagelsmann  (r.) wechselt den erst 16-jährigen Paul Wanner erstmals in der Bundesliga ein.
    Image: PAUL WANNER (16, offensives Mittelfeld) - im Verein seit 2018 - hat seinen Vertrag langfristig verlängert - drei Profi-Einsätze © Imago
  7. MALIK TILLMAN: Der gebürtige Nürnberger feiert im DFB-Pokal beim 12:0-Kantersieg gegen den Bremer SV sein Profi-Debüt und veredelt seine Premiere sogar mit einem Tor.
    Image: MALIK TILLMAN (19, offensives Mittelfeld) - im Verein seit 2015 - Vertrag bis 2024 - sieben Profi-Einsätze © DPA pa
  8. Arijon Ibrahimovic
    Image: ARIJON IBRAHIMOVIC (16, Linksaußen) - im Verein seit 2018 - Vertrag bis 2024 - noch ohne Profi-Einsatz © Imago
  9. Gabriel Vidovic
    Image: GABRIEL VIDOVIC (18, hängende Spitze) - im Verein seit 2016 - Vertrag bis 2023 - noch ohne Profi-Einsatz © Imago
  10. LUCAS COPADO (18): ):  Der Sohn des ehemaligen Haching-Profis Francisco Copado und Neffe von Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic ist gelernter Mittelstürmer. Sein Vertrag läuft bis zum 30. Juni 2024.
    Image: LUCAS COPADO (18, Stürmer) - im Verein seit 2016 - Vertrag bis 2024 - ein Profi-Einsatz © Imago
  11. Besser läuft es derzeit für ihn beim RSC Anderlecht. In neun Spielen erzielt er drei Tore und gibt eine Vorlage. Beim FC Bayern besitzt der Stürmer noch einen Vertrag bis 2023.
    Image: JOSHUA ZIRKZEE (20, Stürmer) - im Verein seit 2017 - Vertrag bis 2023 (bis Sommer ausgeliehen an Anderlecht) - 17 Profi-Einsätze © DPA pa

Wie sieht die Situation bei den anderen Talenten beim FC Bayern aus? Sky Sport blickt auf die wichtigsten Namen und liefert einen Überblick.

Lukas Schneller (20): Der Torhüter hat vor Kurzem seinen Vertrag beim FC Bayern langfristig verlängert. Der gebürtige Münchner schnürt bereits seit zehn Jahren die Fußballschuhe für den Rekordmeister. In dieser Saison ist er jedoch vom Verletzungspech verfolgt und kommt daher nur auf vier Einsätze in der zweiten Mannschaft. Dass der Rekordmeister dennoch mit ihm verlängert hat, zeigt seinen Stellenwert. "Lukas ist ein sehr ehrgeiziger junger Keeper. Mit seiner Entwicklung als Torwart sind wir sehr zufrieden und wir glauben, dass er bei uns auch die nächsten Schritte machen kann", sagte Nachwuchschef Jochen Sauer bei der Vertragsverlängerung.

Josip Stanisic (21): Der Deutsch-Kroate begann in der Jugend des FC Perlach und kam über den TSV 1860 München und den SC Fürstenfeldbruck 2017 zum FCB. Im April 2021 debütierte der Außenverteidiger bei den Profis, im Oktober 2021 bekam der kroatische Nationalspieler einen Vertrag bis 2025.

Taylor Booth (20): Im Januar 2019 wechselte der mittlerweile 20-Jährige zum FC Bayern München. In der vergangenen Rückrunde war der US-Amerikaner mit italienischen Wurzeln nach St. Pölten ausgeliehen und konnte so auf einem höherem Niveau in der österreichischen Bundesliga Erfahrungen sammeln. Dort brachte es Booth auf insgesamt 17 Einsätze - mit insgesamt fünf Torbeteiligungen (drei Treffer, zwei Assists). Doch dies hat nicht gereicht, um ein fester Bestandteil bei den Bayern-Profis zu werden. Lediglich in der ersten DFB-Pokal-Runde in dieser Saison beim 12:0 gegen den Bremer SV sammelte Booth 22 Minuten Einsatzminuten. Deshalb werden sich im Sommer auch die Wege des Allrounders, der zumeist als Rechtsverteidiger zum Einsatz kommt, und des FC Bayern trennen. Booth verlässt den Verein ablösefrei und schließt sich dem FC Utrecht in den Niederlanden an.

Mehr dazu

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Bright Arrey-Mbi (18): Der Innenverteidiger mit englischen Wurzeln trainierte in der Vergangenheit hin und wieder bei den Profis, in der Champions League kam er im Dezember 2020 beim 1:1 gegen Atletico Madrid zum Einsatz. Für einen Einsatz in der Bundesliga reichte es aber bislang noch nicht. Diesen wird er nun aller Voraussicht beim 1. FC Köln sammeln. Der FC Bayern verlängerte seinen Vertrag bis 2025 und lieh ihn im Wintertransferfenster bis Juni 2023 nach Köln aus. Dort soll er sich einer neuen Konkurrenzsituation in einem neuen Umfeld stellen. Nach Ablauf der Leihe wird es dann für die Bayern-Verantwortlichen auch klarer sein, ob sich der Youngster beim Deutschen Rekordmeister durchsetzen kann.

Bayern-Youngster Bright Arrey-Mbi steht kurz vor einem Wechsel zum 1. FC Köln.
Image: Bayern-Youngster Bright Arrey-Mbi soll beim 1. FC Köln Erfahrungen im Profibereich sammeln.  © DPA pa

Jamie Lawrence (19): Das großgewachsene Münchner Eigengewächs ist bislang noch ohne Profi-Einsatz beim FC Bayern. Lawrence wechselte im Alter von 14 Jahren aus dem Münchner Vorort Kirchheim in die Bayern-Jugend und durchlief bislang von der U16 bis zur U19 alle Nachwuchsmannschaften. Seit der Saison 2020 läuft der Münchner mit nigerianischen Wurzeln für die zweite Mannschaft auf. Zudem kommt er bereits auf fünf Einsätze für die U20 der Deutschen Nationalmannschaft.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Reporter Torben Hoffmann über Bright Arrey-Mbi vom FC Bayern München. der bis bis Sommer 2023 an den 1. FC Köln ausgeliehen ist. (Videolänge: 1:25 Minuten)

Angelo Brückner (18): Der Linksverteidiger ist Stammspieler in der Regionalliga-Mannschaft und stand im Januar kurz vor seinem Bundesligadebüt, als viele FCB-Profis coronabedingt fehlten. Brückner trainierte mit Pavard, Kimmich und Süle die Viererkette, schnupperte als Ersatz für Davies an seinem ersten Einsatz, wartet aber noch auf seine Premiere bei den Profis.

Paul Wanner (16): Der Allgäuer kam 2018 nach München. Am 7. Januar 2022 feierte er im Alter von 16 Jahren und 15 Tagen sein Bundesligadebüt als jüngster Spieler der Bayern-Bundesligageschichte. Seit dem 1. Februar hat er einen Profivertrag und ist fester Bestandteil im Kader von Trainer Julian Nagelsmann. "Er ist klar im Kopf, kommt aus einem guten Elternhaus, hat den Fokus weiterhin auf der Schule und will Abitur machen. Er ist ein unglaubliches Talent. Körperlich ist er nicht der Riesenschrank, da wird aber noch etwas passieren. Er behauptet sich jeodch in den Zweikämpfen im Training - ganz egal, wer da herangerauscht kommt. Er hat eine gute Stabilität im Körper und bringt das richtige Timing mit. Das macht er für seine erst 16 Jahre beeindruckend. Er wurde zurecht mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet", blickt Sky Reporter Torben Hoffmann auf den Youngster.

Über 90 Minuten wird er in der nahen Zukunft allerdings eher nicht zum Einsatz kommen, doch über Kurzeinsätze wird er weiter reifen. Zudem wird er weiter bei den Profis trainieren und Einheiten mit Leon Goretzka, Joshua Kimmich, Thomas Müller und Manuel Neuer werden ihn fordern und fördern. Zudem weiß Coach Julian Nagelsmann, wie er Talente entwickeln kann. Davon wird Wanner profitieren.

Bundesliga-Spielplan 2021/22
Bundesliga-Spielplan 2021/22

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Zum Spielplan.

Gabriel Vidovic (18): Wie Stanisic ist auch Vidovic Deutsch-Kroate, der gebürtige Augsburger spielt in der U-19-Auswahl des Vizeweltmeisters. 2019 kam er vom FCA zum FCB, wo der offensive Mittelfeldspieler im Regionalliga-Team häufig als hängende Spitze agiert. Vidovic trainierte bereits unter Hansi Flick bei den Profis und ist im Hinblick auf eine dauerhafte Beförderung quasi auf dem Sprung.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Reporter Torben Hoffmann über den Weg von Talenten beim FC Bayern München vom Campus in den Profikader. (Videolänge: 35 Sekunden)

Malik Tillman (19): Der gebürtige Nürnberger feierte im DFB-Pokal beim 12:0-Kantersieg gegen den Bremer SV sein Profi-Debüt und veredelte seine Premiere sogar mit einem Tor. Seitdem immer wieder im Kader der Profis zu finden. Kommt in dieser Saison auf sieben Einsätze in Bundesliga, Champions League und DFB-Pokal, die sich jedoch zumeist nur auf wenige Minuten beschränkten. Der offensive Mittelfeldspieler besitzt beim FC Bayern einen Profivertrag bis 2024.

MALIK TILLMAN:
Image: Malik Tillmann kommt bereits hin und wieder bei den Profis zum Einsatz.  © DPA pa

Arijon Ibrahimovic (16): Der Youngster ist nicht verwandt mit Superstar Zlatan, aber wie sein Namensvetter ist er in der Offensive beheimatet. Der Allrounder kommt dort zumeist auf dem linken Flügel zum Einsatz. 2018 kam der gebürtige Franke vom 1. FC Nürnberg nach München. Er bringt viel Talent mit, spielte schon mit 14 in der U17, mit 15 trainierte er erstmals bei den Profis mit. "Ari ist ein sehr guter Offensivspieler, der seine Qualitäten im offensiven Eins-gegen-eins hat und der gut dribbeln kann", charakterisiert ihn Nagelsmann.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Lucas Copado (18): Der Sohn des ehemaligen Unterhaching-Profis Francisco Copado und Neffe von Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic ist gelernter Mittelstürmer. Im Training kann er von Robert Lewandowski lernen, seine Tore erzielt er fürs Regionalliga-Team. Im Sommer war er schon bei den Profis dabei, ehe er eine Handverletzung erlitt. Er ist aber in Nagelsmanns Raster.

Joshua Zirkzee (20): Der Niederländer schnupperte bereits unter Hansi Flick Bundesliga-Luft, erzielte in 17 Einsätzen vier Tore. Unter Nagelsmann absolvierte er die Vorbereitung, wurde aber bis zum Ende der Saison an den RSC Anderlecht ausgeliehen. Dort war er in dieser Saison wettbewerbsübergreifend in 29 Spielen bereits an 20 Toren beteiligt (zwölf Treffer, acht Assists). Nach seiner Rückkehr wird sich zeigen, wie seine Chancen beim Deutschen Rekordmeister stehen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alles zum FC Bayern München auf skysport.de:

Alle News zum FC Bayern München
Videos zum FC Bayern München
Spielplan des FC Bayern München
Ergebnisse des FC Bayern München
Zur Bundesliga-Tabelle

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: