Zum Inhalte wechseln

FC Bayern News: Robert Lewandowski wird emotional

"Das tut weh": Lewy mit bewegender Ukraine-Botschaft

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Robert Lewandowski findet nach dem Bayern-Sieg bewegende Worte für die Ukraine (Videolänge: 2:05 Minuten).

Weltfußballer Robert Lewandowski ist beim Spiel des FC Bayern München bei Eintracht Frankfurt (1:0) mit einer Kapitänsbinde in den ukrainischen Nationalfarben Gelb und Blau aufgelaufen. Nach dem Sieg spricht er bewegende Worte am Sky Mikro.

"Ich habe das heute Morgen entschieden", sagte der 33 Jahre alte polnische Nationalspieler nach der Partie bei Sky. "Wir wissen, was da passiert und dass die gesamte Welt das nicht akzeptiert. Wir müssen die Ukraine unterstützen."

Robert Lewandowski
Image: Robert Lewandowski läuft in Frankfurt mit einer Kapitänsbinde in den ukrainischen Nationalfarben Gelb und Blau auf.  © Imago

Lewy berichtet über Mitspieler aus Kiew

Er sei ein "Anti-Krieg-Mensch", der nicht hätte denken können, "dass das passiert", sagte der Weltfußballer. "Das tut weh. Das alles ist dramatisch. Ich hoffe, dass die ganze Welt die Ukraine schützt."

Er habe am Freitag mit einem Mitspieler aus der polnischen Nationalmannschaft gesprochen, der in der Ukraine bei Dynamo Kiew spielt. "Er hat mir erzählt, was in Kiew passiert und was er dort erlebt hat. Das alles ist dramatisch. Ich hoffe, dass die ganze Welt die Ukraine unterstützt", sagte Lewandowski am Sky Mikro: "Wir sind alle gegen Krieg und haben nicht gedacht, dass es so weit kommt. Das nun zu sehen, tut weh."

Lewandowski positioniert sich klar

Lewandowski hatte sich bereits vor der Partie klar zur Invasion Russlands in die Ukraine positioniert. Er befürwortet die Ankündigung seines Heimatverbandes, die für Ende März geplanten WM-Playoff-Partie gegen Russland nicht zu spielen.

"Man kann den Sport nicht ausnehmen von dem, was passiert. Ich kann mir nicht vorstellen, in einem Monat auf den Platz zu gehen und zu vergessen, was gerade passiert", sagte Lewandowski nach der Partie in Frankfurt: "Die russischen Spieler können nichts dafür, aber es ist ein Land und ich kann mir nicht vorstellen, dort zu spielen."

SID

Mehr dazu

Alles zum FC Bayern München auf skysport.de:

Alle News zum FC Bayern München
Videos zum FC Bayern München
Spielplan des FC Bayern München
Ergebnisse des FC Bayern München
Zur Bundesliga-Tabelle

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: