Nagelsmann verrät: Dann steigen die EM-Fahrer ins Training ein
10.07.2021 | 12:40 Uhr
Zahlreiche Bayern-Spieler waren bei der EURO dabei. Ihr Urlaub verschob sich damit nach hinten und dem Neu-Trainer Julian Nagelsmann steht somit nicht von Anfang an der komplette Kader zur Verfügung. Er verriet aber, wann die Nationalspieler zurückkehren.
Acht Spieler des FC Bayern standen im Kader der deutschen Nationalmannschaft bei der EURO 2020, vier waren es bei Frankreich. Für beide Teams war im Achtelfinale Schluss, obwohl sie sich mehr ausrechneten. Durch die Europameisterschaft konnten diese Spieler aber erst später in den Urlaub reisen und verpassen deshalb die ersten Tage der Vorbereitung unter dem neuen Coach Julian Nagelsmann.
In einem Live-Video bei Facebook erzählte der Ex-Leipzig-Trainer, wann die Nationalspieler ins Training des Rekordmeisters zurückkehren. Der erste wird Eric Maxim Choupo-Moting am 12. Juli sein. Der gebürtige Hamburger bestritt früh Spiele für Kamerun und stößt damit auch nur mit kurzer Verzögerung zur Vorbereitung hinzu.
Anders sieht es bei den EM-Fahrern aus: Zehn Spieler kehren erst am 26. Juli zum FCB zurück. Darunter Polens Stürmer Robert Lewandowski sowie die französischen Nationalspieler Benjamin Pavard, Lucas Hernandez,Corentin Tolisso und Kingsley Coman. Auch fünf der acht deutschen EM-Fahrer müssen an diesem Tag wieder auf der Matte stehen: Leroy Sane, Serge Gnabry, Niklas Süle, Leon Goretzka und Jamal Musiala.
Manuel Neuer, Thomas Müller und Joshua Kimmich hingegen haben länger Auszeit und steigen am 31. Juli ins Training des FC Bayern ein. Die erweiterte Pause für das Trio sei angepasst an die Belastung der letzten Saison. Die drei Profis hätten zuletzt viel gespielt, so Nagelsmann.
Der Großteil der Mannschaft wird aber am 26. Juli an der Säbener Straße eintreffen. Dann stehen die obligatorischen Medizin-Tests an. Ab dem 28. Juli sollen die Profis dann ins Training einsteigen. Die Bayern bestreiten am 13. August das Eröffnungsspiel der Bundesliga gegen Borussia Mönchengladbach. Eine Woche zuvor geht es in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den Oberligisten Bremer SV.