Zum Inhalte wechseln

FC Schalke 04: Amine Harit postet emotionales Abschiedsvideo

Wechsel steht bevor: Harit nimmt emotional Abschied von Schalke

Der FC Schalke versucht händeringend Spieler zu verkaufen. Einfach ist das aber nicht.
Image: Amine Harit hat sich emotional vom FC Schalke 04 verabschiedet.  © Imago

Der Wechsel von Amine Harit vom FC Schalke 04 zu Olympique Marseille dürfte in Kürze offiziell bekanntgegeben werden. Der Marokkaner verabschiedete sich am Sonntag mit einem emotionalen Video von den Anhängern.

Laut L'Equipe sollen sich Schalke und Marseille auf ein Leihgeschäft geeinigt haben. Harit gehört zum Kreis jener Spieler, die der finanziell angeschlagene Revierklub aufgrund ihrer gut dotierten Verträge abgeben will.

In den Planungen von Trainer Dimitrios Grammozis hatte er deshalb in dieser Saison keine Rolle mehr gespielt. Harit war 2017 für rund acht Millionen Euro vom FC Nantes nach Gelsenkirchen gewechselt.

ZUM DURCHKLICKEN: Hier sind Schalkes Abgänge gelandet

  1. .
    Image: WESTON MCKENNIE: Nach der Leihe in der Saison 2020/21 wechselt der US-Amerikaner fest zu Juventus Turin. Schalke erhält 20,5 Millionen Euro. © Imago
  2. Suat Serdar (l.), Hertha BSC Berlin mit Rückennummer 8
    Image: SUAT SERDAR: Für acht Millionen Euro wechselt der 24-Jährige zu Hertha BSC. © DPA pa
  3. Bernard Tekpetey (l.) verlässt Schalke endgültig.
    Image: BERNARD TEKPETEY: Ein Jahr war er schon an Ludogorets Razgrad ausgeliehen, nun wechselt der Ghanaer fest nach Bulgarien. © Imago
  4. AHMED KUTUCU: Er schließt sich dem türkischen Klubs Basaksehir Istanbul an.
    Image: AHMED KUTUCU: Er schließt sich dem türkischen Klubs Basaksehir Istanbul an. © Imago
  5. Jonas Carls im Trainingslager von Schalke 04.
    Image: JONAS CARLS: Ablösefrei wechselt der Verteidiger zum künftigen Ligakonkurrenten SC Paderborn. © DPA pa
  6. Mark Uth, 1.FC Köln mit Rückennummer 13
    Image: MARK UTH: Der Stürmer kehrt zu seinem Ex-Verein FC Köln zurück. © DPA pa
  7. Steven Skrzybski - Innenbandriss Knie
    Image: STEVEN SKRZYBSKI: Sein neuer Arbeitgeber spielt ebenfalls in der 2. Bundesliga. Holstein Kiel darf ab der kommenden Saison auf die Dienste des 28-Jährigen vertrauen. © Imago
  8. Sebastian Rudy, TSG 1899 Hoffenheim mit Rückennummer 16
    Image: SEBASTIAN RUDY: Der ehemalige deutsche Nationalspieler kehrt zur TSG Hoffenheim zurück. © DPA pa
  9. Nabil Bentaleb darf sich nach seiner aufgehobenen Suspendierung Hoffnungen machen, bald wieder zum Spieltagskader des FC Schalke 04 zu zählen.
    Image: NABIL BENTALEB: Nicht nur einmal bei Schalke suspendiert, ist er derzeit noch auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber. © Imago
  10. Markus Schubert steht unmittelbar vor einem Wechsel vom FC Schalke 04 zu Vitesse Arnheim.
    Image: MARKUS SCHUBERT: Der Ersatzmann schließt sich für drei Jahre Vitesse Arnheim an. © Imago
  11. Oczipka
    Image: BASTIAN OCZIPKA: Der Routinier hat sich Union Berlin angeschlossen. © Imago
  12. Klaas-Jan Huntelaar ist der älteste Torschütze von Schalke 04.
    Image: KLAAS-JAN HUNTELAAR: Ob der ''Hunter'' seine Karriere beendet oder doch noch weiterspielt, ist noch offen. © DPA pa
  13. BENJAMIN STAMBOULI:
    Image: BENJAMIN STAMBOULI: Nach fünf Jahren bei Königsblau wechselt er in die Türkei zu Adana Demirspor. © DPA pa
  14. BENITO RAMAN
    Image: BENITO RAMAN: Der Belgier geht zurück in die Heimat und unterschreibt beim RSC Anderlecht einen Dreijahres-Vertrag. © Imago
  15. ALESSANDRO SCHÖPF: Bei zwei EM-Einsätzen für Österreich konnte er sich bei neuen Vereinen anbieten, verpflichtet hat ihn aber noch keiner.
    Image: ALESSANDRO SCHÖPF: Bei zwei EM-Einsätzen für Österreich konnte er sich bei neuen Vereinen anbieten. Am Ende hat Arminia Bielefeld zugeschlagen.  © Imago
  16. Shkodran Mustafi (Schalke 04): Bei den Königsblauen erhält er keinen neuen Vertrag. Wohin seine Reise führt, bleibt offen.
    Image: SHKODRAN MUSTAFI: Der Weltmeister von 2014 ist noch auf der Suche nach einem neuen Verein. © Imago
  17. -
    Image: SEAD KOLASINAC: Seine Leihe vom FC Arsenal endete zum Monatswechsel. Bei den Gunners hat er noch ein Jahr Vertrag. © DPA pa
  18. GONCALO PACIENCIA: Nach einem Jahr Leihe kehrt er zu Eintracht Frankfurt zurück und ist dort bis 2023 vertraglich gebunden.
    Image: GONCALO PACIENCIA: Nach einem Jahr Leihe kehrt er zu Eintracht Frankfurt zurück und ist dort bis 2023 vertraglich gebunden. © Imago
  19. Frederik Rönnow
    Image: FREDERIK RÖNNOW: Als Leihgabe von Eintracht Frankfurt kehrt der dänische EM-Fahrer nach dem Urlaub zu seinem Stammverein zurück. Die SGE verkaufte ihn aber mittlerweile an Union Berlin.  © Imago
  20. KILIAN LUDEWIG: Nach der einjährigen Leihe geht es für den 21-Jährigen zurück zu Red Bull Salzburg.
    Image: KILIAN LUDEWIG: Nach der einjährigen Leihe geht es für den 21-Jährigen zurück zu Red Bull Salzburg. © Imago
  21. William wird sich Schalke 04 anschließen.
    Image: WILLIAM: Er bleibt in der Bundesliga und kehrt zum VfL Wolfsburg zurück.
  22. Hamza Mendyl & Rabbi Matondo (Vertrag bis 2023): Schalke will beide abgeben, doch: Beide "kann man maximal verleihen", fasst Sky Reporter Dirk große Schlarmann zusammen. Matondo war zuletzt an Stoke ausgeliehen, Mendyl ist seit Monaten verletzt.
    Image: HAMZA MENDYL & RABBI MATONDO: Während Mendyl (l.) auf Leihbasis in die Türkei zu Gaziantep FK wechselt, wird Rabbi Matondo (r.) nach Belgien zu Cercle Brügge ausgeliehen. © Imago
  23. Nassim Boujellab soll beim FC Ingolstadt Spielpraxis sammeln.
    Image: NASSIM BOUJELLAB: Der Mittelfeldspieler ist an den FC Ingolstadt ausgeliehen und soll beim Aufsteiger Spielpraxis sammeln. © Imago
  24. LEVENT MERCAN: Der 20-Jährige wird bis zum Saisonende an Fatih Karagümrük SK ausgeliehen.
    Image: LEVENT MERCAN: Der 20-Jährige wird bis zum Saisonende an Fatih Karagümrük SK ausgeliehen. © Imago
  25. Matija Nastasic: "Hat ein immenses Gehalt und hat deshalb schon mehrere Angebote in den letzten Jahren abgelehnt. Den wird man nur mit viel Aufpreis abgeben können", erklärt große Schlarmann. Vertrag bis 2022.
    Image: MATIJA NASTASIC: Der Innenverteidiger wechselt zum AC Florenz. © Imago
  26. Omar Mascarell in Gesprächen mit zwei Klubs.
    Image: OMAR MASCARELL: Der Vertrag mit dem Ex-Kapitän wurde aufgelöst. Der 28-Jährige kehrt in seine spanische Heimat zurück und spielt fortan beim FC Elche. © Imago
  27. Schalke 04 hat Can Bozdogan für Transfergespräche freigestellt.
    Image: CAN BOZDOGAN: Schalke 04 hat den 20-Jährigen an Besiktas Istanbul verliehen. Dazu hat sich der türkische Top-Klub eine Kaufoption gesichert. © DPA pa
  28. Ozan Kabak steht vor einem Wechsel zu Norwich City.
    Image: OZAN KABAK: Der Innenverteidiger wechselt auf Leihbasis zu Norwich City. Der PL-Aufsteiger hat eine Kaufoption, die unter bestimmten Bedingungen zur Kaufpflicht werden kann, © Imago
  29. Matthew Hoppe verlässt den FC Schalke 04.
    Image: MATTHEW HOPPE: Der Angreifer wechselt nach Spanien zu RCD Mallorca. © DPA pa

Das Abschieds-Statement von Amine Harit im Wortlaut:

So habe ich mir den Abschied nicht vorgestellt. Aber unsere Geschichte geht nun zu Ende.

Ich kam für die meisten von euch als ein junger Fremder hierher. Aber ihr habt mich vom ersten Tag an mit offenen Armen aufgenommen. Ich habe in diesem Trikot viel gelacht und ich habe in diesem Trikot geweint. Durch die Höhen und Tiefen, die wir gemeinsam erlebt haben, wurde unsere Beziehung bedingungslos.

Diese Gefühle werden immer Teil des Mannes sein, der ich hier geworden bin. Der junge Fremde ist jetzt Vater von zwei Kindern, die ich mit den Werten erzogen habe, die ich auf Schalke gelernt habe. Dafür werde ich euch auf ewig dankbar sein.

Danke für alles,
Amine

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr Fußball

Alles zur 2. Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur 2. Bundesliga
Spielplan zur 2. Bundesliga
Ergebnisse zur 2. Bundesliga
Tabelle zur 2. Bundesliga
Videos zur 2. Bundesliga
Liveticker zur 2. Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: