Zum Inhalte wechseln

FC Schalke 04: Tedesco erklärt Naldo-Abgang und kündigt Transfers an

S04-Coach spricht über mögliche Neuzugänge

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video (Länge: 51 Sekunden) äußert sich Schalke-Trainer Domenico Tedesco zum Abgang von Naldo.

Der FC Schalke 04 hat mit Naldo einen Innenverteidiger abgegeben. Trainer Domenico Tedesco hat sich im Rahmen des Trainingslagers in Benidorm zum Abgang des 36-Jährigen und zu möglichen Neuzugängen geäußert.

"Es ist alles andere als leicht für uns, weil Naldo auch keiner weggeschickt hat. Er ist mit dem großen Wunsch, sich in Richtung Monaco zu verändern, auf uns zugekommen. Wir haben viele Gespräche mit ihm geführt, letztes Jahr und dieses Jahr und der Klang war eigentlich immer positiv. Grundsätzlich waren wir in jedem Gespräch immer einer Meinung", sagte Schalke-Trainer Tedesco über den Wechsel von Naldo zur AS Monaco.

Naldo verabschiedet sich emotional - Frau reagiert gereizt
Naldo verabschiedet sich emotional - Frau reagiert gereizt

Nach über 13 Jahren verlässt Naldo die Bundesliga: Der Innenverteidiger wechselt von Schalke 04 zur AS Monaco. Mit emotionalen Worten hat er sich von seinen Fans verabschiedet.

Der Innenverteidiger hatte seinen Vertrag erst Ende Oktober bis 2020 verlängert. Auch für Tedesco kam der Abgang von Naldo überraschend.

"Naldo hat den Vertrag auch dementsprechend verlängert. Das war auch unser Wunsch. Und auch bei der Vertragsverlängerung war es so, dass er sich über die Situation bewusst war, dass er sich logischerweise auch mit allem was wir machen identifiziert hat. Deswegen ist das für uns auch schon sehr überraschend gekommen", äußerte sich der Schalke-Coach.

Tedesco will Transfers

Die Lücke, die Naldo bei S04 hinterlässt, will Tedesco schließen. "Wir sind uns im Klaren, was wir suchen, auf welchen Positionen wir was machen möchten - auf der Innenverteidiger-Position logischerweise. Es ist auch im offensiven Bereich sicherlich noch ein Wunsch und ein Bedarf da", führte Tedesco zu den Transferplanungen der Königsblauen aus.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video (Länge: 33 Sekunden) äußert sich Domenico Tedesco zu möglichen Transfers beim FC Schalke 04.

Für Schnellschüsse ist er aber nicht zu haben. "Es ist wirklich wichtig, die Qualität des Transfers zu beurteilen, nicht die Schnelle. Je schneller, desto besser, aber wenn darunter die Qualität des Transfers leidet, dann akzeptieren wir auch, dass es ein bisschen länger dauert", erläuterte der 33-Jährige.

"Baba führt Gespräche"

Tedesco verriet auch, wer in seinen Planungen keine Rolle mehr spielt und schlechte Karten hat. "Abdul Rahman Baba führt Gespräche bezüglich seiner Zukunft. Wir haben mit ihm offene Gespräche in die Richtung geführt und ihm gesagt, dass er hier wenig spielen wird. Es macht kaum Sinn, dass er bei uns bleibt. Ähnlich sind wir bei Johannes Geis verfahren. Dementsprechend wird er bei der U23 trainieren. Auch bei Franco Di Santo ist es so, dass wir gesagt haben, dass es für ihn schwierig wird zu spielen", so Tedesco.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video (Länge: 26 Sekunden) spricht Schalke-Trainer Domenico Tedesco über die Zukunft von Abdul Rahman Baba, Johannes Geis und Franco Di Santo.

Nicht mit dabei im Trainingslager ist Amine Harit - im Gegensatz zu den ebenfalls angeschlagenen Breel Embolo und Guido Burgstaller. Laut Tedesco müsse man von Einzelfall zu Einzelfall entscheiden.

"Amine hat Trainingsrückstand und vor Ort einen Reha-Trainer, der sich um ihn kümmert. Dementsprechend muss man immer schauen, was kann ein Breel machen, wenn er beispielsweise nicht laufen kann. Dann haben wir gesagt, er ist hier, er ist bei der Mannschaft. Bei Burgstaller ist der Fall genau gleich, den versuchen wir Tag zu Tag heranzuführen. Dementsprechend muss man dann jeden Spieler so ein bisschen im Einzelfall betrachten", so Tedesco.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video (Länge: 29 Sekunden) erklärt Schalke-Coach Domenico Tedesco, weshalb Amine Harit die Reise ins Trainingslager nach Benidorm nicht angetreten hat.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: