FC Schalke 04 überzeugt mit Sieg bei Holstein Kiel - Defensive nicht immer sicher
Der FC Schalke 04 hat seine Mini-Krise fürs Erste beendet. Bei Holstein Kiel feierten die Knappen den ersten Dreier des Jahres 2026.
16.02.2026 | 18:11 Uhr
Nach zuletzt fünf sieglosen Spielen ist der Pottklub wieder in der Spur und holte sich nebenbei auch die Tabellenführung zurück.
Die Schalker Freude war groß nach dem Schlusspfiff in Kiel. Erstmals seit dem knappen 1:0-Sieg gegen die Freunde des 1. FC Nürnberg am 14. Dezember konnte Königsblau wieder einen Sieg feiern. Dazwischen gab es drei Remis und zwei Niederlagen. Dementsprechend unruhig wurde es auf Schalke zuletzt.
Wichtiger Dreier in Kiel
Der 2:1-Sieg im hohen Norden war enorm wichtig, erklärt daher auch Dirk große Schlarmann in Schalker Markt - der S04-Podcast. Zum einen, weil die Nebengeräusche der letzten Tage und Wochen wieder etwas in den Hintergrund treten. "Der Druck von außen war dann schon spürbar. Das kennt die Mannschaft so nicht, weil bisher gab es ja ausschließlich Lob. Und jetzt hast du zum ersten Mal so eine Dürrephase gehabt. Und deswegen war das, auch für den Kopf, gar nicht so unwichtig", so der Sky Sport Reporter.
Zum anderen aber auch, da die Konkurrenz S04 gehörig auf die Pelle rückte und zwischenzeitlich sogar von Platz eins verdrängte. Und das obwohl S04 im Winter kräftig aufrüstete und die Erwartungshaltung damit anhob. "Es war jetzt ganz wichtig, ein Statement zu setzen. Nach dem Motto: 'Hallo, wir sind auch noch da.'", so große Schlarmann.
Schalke überzeugt offensiv
Der Erfolg beim Bundesligaabsteiger war verdient. Vor allem vor der Pause überzeugte die Muslic-Elf und ging durch Kapitän Kenan Karaman (16.) und Hasan Kurucay (29.) zurecht mit 2:0 in Führung. Die Gäste, bei denen vier Neuzugänge in der Startelf standen, hätten auch noch weitere Treffer erzielen können, wenn nicht gar müssen.
"Spielerisch fand ich das offensiv eine deutliche Steigerung. Da sieht man, wo Schalke hinkommen kann. Defensiv halte ich weiterhin noch eine Menge Entwicklungspotenzial für möglich. Das macht mir doch Sorge, wenn Schalke sich da nicht weiterentwickelt. Dann könnte das durchaus in den nächsten Wochen auch schwierig werden", analysiert große Schlarmann.
Tatsächlich scheint die in der Hinrunde so sichere Defensive mittlerweile eine kleine Baustelle zu sein. In den letzten vier Ligaspielen musste Loris Karius sieben Mal hinter sich greifen und konnte nie zu Null spielen. Vor einer Woche verspielten die Knappen gegen das Kellerkind aus Dresden zudem erstmals in der laufenden Saison eine Zwei-Tore-Führung. Auch bei Holstein hatten die Hausherren nach dem frühen Anschlusstreffer kurz nach der Pause durch einen verwandelten Foulelfmeter von David Zec (55.) Möglichkeiten auf einen weiteren Treffer.
Umstellung auf Viererkette sorgt für Unsicherheiten
Muslic stellte nach dem Heimremis gegen Kaiserslautern von Fünfer- auf Viererkette um. Auch, um die neue Offensivpower mit Dejan Ljubicic, Adil Aouchiche, Karaman und Torjäger Edin Dzeko gemeinsam auf dem Platz zu haben. Und tatsächlich erspielte sich S04 durch diese neue Qualität zuletzt auch deutlich mehr Gelegenheiten. Karaman blüht im neuen System richtig auf, Aouchiche sorgt für mächtig Betrieb und auch Ljubicic hat seine Momente. Dzeko kommt zudem schon auf drei Tore und zwei Assists - beide am Sonntag in Kiel.
Aber für diese neue Offensive "opferte" Muslic einen Innenverteidiger und die Abläufe in der Viererkette passen noch nicht. Gegnern gelingt es zu oft, Abwehrchef Nikola Katic nach außen zu ziehen, wo er gegen pfeilschnelle Außenstürmer im Nachteil ist. So fiel der frühe Gegentreffer in Bochum und auch die Elfmeter-Szene in Kiel war ursprünglich darin begründet.
Findet Muslic die richtige Balance?
Der Coach ist - zumindest äußerlich - nicht besorgt und überzeugt davon, dass seine Mannschaft die defensive Stabilität bald wieder auf dem Platz demonstrieren wird. Die kommenden Wochen werden zeigen, wie Muslic den Spagat zwischen potenter Offensive, die aber nicht zu Lasten der Defensive geht, meistert. Sollte der Cheftrainer die richtige Balance finden, wird die Schalker Freude nach dem Schlusspfiff auch in Zukunft oft groß sein...
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.