FC Schalke: Karel Geraerts absolviert erstes Training

"Imposanter Auftakt" mit Gold-Schuhen: Geraerts leitet S04-Training

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Das Lösen der Schnürsenkel ist derzeit Schalkes kleinstes Problem, sieht man sich die Tabelle der 2. Bundesliga an. Neu-Coach Karel Geraerts überwindet diese erste Hürde, weitere werden mit Sicherheit folgen.

Das erste Problem hat Karel Geraerts als neuer Trainer des FC Schalke gelöst. Ein Knoten in seinen goldenen Fußballschuhen, mit denen er am Mittwoch sein erstes Training leitete, löste sich, nachdem der 41-Jährige seine Zähne zur Hilfe genommen hatte. 

Welche Bedeutung Schalke für die Fans und die ganze Region hat, davon bekam Geraerts gleich bei seiner ersten Einheit einen Eindruck. Rund 500 Zuschauer - in Nordrhein-Westfalen sind aktuell Schulferien - besuchten am Mittwochvormittag das Trainingsgelände in Gelsenkirchen. Geraerts betrat um 10.22 Uhr den Platz und wurde mit freundlichem Applaus willkommen geheißen.

Während der 82-minütigen Trainingseinheit gab sich der neue Übungsleiter sehr kommunikativ und lautstark. Geraerts holte immer wieder einen Spieler zu sich, vor allem mit Lino Tempelmann unterhielt er sich lange. Verständigt wurde sich auf englisch. Deutsch kann der Belgier noch nicht.

Karel Geraerts mit auffälligen Schuhen beim ersten Training
Image: Karel Geraerts mit auffälligen Schuhen beim ersten Training  © Imago

Geraerts agiert gestenreich

Während Geraerts-Assistent, Tim Smolders, das Geschehen eher als passiver Beobachter begleitete, war der Coach selbst stets mittendrin. Er forderte seine neue Mannschaft, agierte gestenreich. "Das war ein imposanter Auftakt", sagte Sky Reporter Dirk große Schlarmann, der beim Training vor Ort war.

Geraerts, der sich nach dem Training noch viel Zeit für Autogramme und Fotos mit den Fans genommen hat, begreift die Länderspielpause mit fast zwei Wochen Zeit bis zum nächsten Pflichtspiel als Chance zum Start in den neuen Job. "Ich habe unheimlich Lust auf diese Herausforderung und möchte gerade die Länderspielpause dafür nutzen, um mich möglichst schnell auf Schalke einzuleben und intensiv mit der Mannschaft zu arbeiten", hatte Geraerts am Montag bei seiner offiziellen Vorstellung beim Tabellen-16. der 2. Bundesliga bereits gesagt.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Karel Geraerts engagierter Auftritt beim Trainingsauftakt auf Schalke mag vielleicht noch nicht jeden Fan von einer baldigen Besserung der sportlichen Situation überzeugen. Eine faire Chance hat der 41-jährige Belgier dennoch verdient.

"Ich komme frisch und neu und werde meine Energie in die Mannschaft bringen. Natürlich werde ich analysieren und schauen, aber die Vergangenheit ist für mich die Vergangenheit", kündigte der 41-Jährige Geraerts bei seiner Antritts-Pressekonferenz an: "Wir starten alle bei null, alle Spieler und das Trainerteam."

Testspiel gegen Heracles Almelo

Geraerts hat bisher erst eine Profimannschaft als Cheftrainer geleitet. Der frühere Coach von Union Saint-Gilloise, der als Fußballer belgischer Nationalspieler war, setzt auf Harmonie und will fröhliche Stimmung im Team erzeugen. Zudem will er alle Spieler individuell fördern und besser machen.

Mehr dazu

Am Donnerstag steht für Schalke ein Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten Heracles Almelo an. Die nächste Ligapartie findet am 22. Oktober beim ebenfalls kriselnden Karlsruher SC statt.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.