Zum Inhalte wechseln

FC Schalke News: Schalke beendet Partnerschaft mit Gazprom vorzeitig

Schalke beendet Partnerschaft mit Gazprom vorzeitig

Der FC Schalke 04 und Gazprom verbindet eine lange Partnerschaft.
Image: Der FC Schalke 04 will die Partnerschaft mir Gazprom vorzeitig beenden.  © Imago

Der FC schalke zieht Konsequenzen aus dem anhaltenden Konflikt zwischen Russland und der Ukraine und trennt sich vorzeitig vom Hauptsponsor Gazprom.

Das gab der Klub am Montagvormittag bekannt. "Der Vorstand des FC Schalke 04 hat mit Zustimmung des Aufsichtsrates beschlossen, die Partnerschaft zwischen dem S04 und Gazprom vorzeitig zu beenden. Vorstand und Aufsichtsrat befinden sich dazu mit Vertretern des aktuellen Hauptsponsors in Gesprächen, weitergehende Informationen dazu werden zu gegebener Zeit bekanntgegeben", heißt es in einem Klub-Statement. "Die vollständige finanzielle Handlungsfähigkeit des Vereins bleibt von dieser Entscheidung unberührt. Die Vereinsführung ist zuversichtlich, zeitnah einen neuen Partner präsentieren zu können."

Der Vertrag der finanziell klammen Knappen mit Gazprom lief noch bis 2025. In der 2. Liga sollten vom russischen Gaslieferanten neun Millionen jährlich fließen, bei einem Aufstieg wäre die Summe wohl auf 15 Millionen Euro pro Saison angestiegen.

Schalke-Shop wegen Sondertrikot überlastet

Bereits am Wochenende hatte Hans-Joachim Watzke, Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Fußball Liga (DFL) und Geschäftsführer von Borussia Dortmund, finanzielle Hilfen für die Schalker ins Spiel gebracht, sollte sich der klub von seinem umstrittenen russischen Hauptsponsor Gazprom trennen.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Schalke 04 zog zum Wochenende erste Konsequenzen aus dem Angriff Russlands auf die Ukraine und warb auf seinen Trikots nicht mehr für das russische Staatsunternehmen. Beim Karlsruher SC lief die Mannschaft von Trainer Dimitrios Grammozis mit dem Schriftzug "Schalke 04" auf der Brust auf. Das Trikot ist derzeit ein Renner im Online-Shop der Knappen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alles zum FC Schalke 04 auf skysport.de:

Alle News zum FC Schalke 04
Spielplan des FC Schalke 04
Ergebnisse des FC Schalke 04
Videos zum FC Schalke 04
Tabelle zur 2. Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: