FC Schalke: Trainingslager in Mittersill - die drei großen Aufgaben für S04

Trainingslager in Mittersill: Die drei großen Aufgaben für S04

Frank Kramer und sein Team haben vor dem Saisonstart noch drei große Aufgaben zu bewältigen.
Image: Frank Kramer und sein Team haben vor dem Saisonstart noch drei große Aufgaben zu bewältigen.  © Imago

Vor der Rückkehr in die Bundesliga rüsten haben die Verantwortlichen und die Spieler des FC Schalke im Trainingslager in Mittersill noch alle Hände voll zu tun.

Am gestrigen Montag ist für den FC Schalke 04 das Trainingslager in Mittersill in Österreich gestartet. Es ist bereits gute Tradition, dass sich die Knappen hier auf dem Sportgelände des SC Mittersill auf die anstehende Saison vorbereiten. In den Alpen, kurz vor der Grenze zu Südtirol, will der neue Coach Frank Kramer sein Team auf eine lange Saison im Kampf um den Klassenerhalt einschwören. Um darauf gut vorbereitet zu sein, haben sowohl Kramer sowie dessen Team als auch Sportdirektor Rouven Schröder noch allerhand zu tun. Im Vordergrund stehen aktuell drei wichtige Hausaufgaben.

Aufgabe 1: Den optimalen Kader finden

Schalke war in der aktuellen Transferperiode schon sehr umtriebig, hat eine zweistellige Anzahl an Spielern verpflichtet. Zu Kramers Leid, muss dieser aktuell einen Monster-Kader von 33 Spielern bespaßen. Das hat Auswirkungen auf die Trainingsarbeit: "Je größer die Gruppe, desto länger braucht man, um sich zu finden", erklärte Kramer kürzlich laut WAZ. "Für die Führungsspieler wäre es einfacher, ein paar weniger zu haben, um die man sich kümmern muss. Es ist auch für uns als Trainerteam einfacher, wenn wir nicht schon im Training entscheiden müssten: Mit wem machen wir eigentlich was?"

Alles zum Transfermarkt auf skysport.de:

Transfer Update - aktuelle Gerüchte im Live-Blog
Fixe Transfers: Übersicht mit allen Zu- & Abgängen
Alle Transfer News im Überblick

Das bedeutet, dass Schröder den Kader noch deutlich ausdünnen muss. Kramers Wunsch wäre es, über einen Kader von 26 Spielern zu verfügen. Doch der Weg dahin ist weit, beachtet man, dass man sowohl für die Sechser-Position als auch für den Flügel noch jeweils einen Spieler verpflichten möchte.

Dementsprechend ist das Verlangen groß, die teuren Leihspieler wie Amine Harit oder Ozan Kabak so schnell wie möglich loszuwerden. Rabbi Matondo ist bereits freigestellt und wird sich den Glasgow Rangers anschließen. Auch der Leihrückkehrer Can Bozdogan hat keine Zukunft auf Schalke und soll verkauft werden.

Hinzu kommen Spieler wie Viktor Palsson, Dominick Drexler oder auch Marcin Kaminski dürften es schwer haben, zu Einsätzen zu kommen und Schalke würde den Spielern keine Steine in den Weg legen, wenn ein Angebot kommt. Marvin Pieringer und Henning Matriciani sind zudem Kandidaten für eine Leihe, wobei gerade Ersterer von einer weiteren Leihe nicht überzeugt sein soll. Hinzu könnte noch der eine oder andere jüngere Spieler kommen, dem man die Chance geben möchte, sich bei einem anderen Klub für kommende Aufgaben auf Schalke zu empfehlen.

Mehr dazu

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Auch ein Abgang von Malik Thiaw steht nach wie vor im Raum, um Kasse zu machen. Geht der U21-Nationalspieler würde jedoch für die Innenverteidigung noch ein Ersatz gefunden werden müssen.

Aufgabe 2: Der Aufbau einer Hierarchie

Eine neu zusammengestellte Mannschaft und ein neuer Trainer im Klub bedeuten oft auch eine neue Hierarchie im Team. Erst recht, wenn man teils erfahrene Neuzugänge dazubekommt. Sowohl auf der Torwartposition als auch innerhalb des Teams sind, was die Rangfolge anbelangt, noch Fragen offen.

Mit Alexander Schwolow und Justin Heekeren hat Schalke zwei neue Torhüter verpflichtet. Schwolow, als neue Nummer eins geholt, wird sich auch unter dem neuen Trainer erst einmal beweisen müssen. Dagegen soll sich Heekeren über die U23 für die Profis in Stellung bringen. Dem 21-jährigen Neuzugang aus Oberhausen werden große Qualitäten nachgesagt, welche die gestandenen Bundesliga-Keeper Schwolow und vor allem Ralf Fährmann schon bald unter Druck setzen könnte. Und dann wäre da noch Michael Langer, der sich im Verlauf der Saison sicherlich mit der Position als vierter Torhüter zufriedengeben wird, falls Heekeren durchstartet und dauerhaft bei den Profis bleibt.

Alles zum FC Schalke 04 auf skysport.de:

Alle News zum FC Schalke 04
Spielplan des FC Schalke 04
Ergebnisse des FC Schalke 04
Videos zum FC Schalke 04
Tabelle zur 2. Bundesliga

Aufbauend darauf wird es auch eine neue Hierarchie auf dem Platz geben. Über allem steht erst einmal der Kapitän. Für den aktuellen Amtsinhaber Danny Latza gibt es laut Kramer keinen Freifahrtschein. Auch der erfahrene Mittelfeldspieler wird beweisen müssen, dass er das Tempo der Bundesliga noch mitgehen und die Mannschaft dabei führen kann. Ob er die Binde behält, ist noch offen. Fiel Latza in der Vorsaison aus, übernahmen mit Drexler, Palsson, Fährmann und Terodde sehr erfahrene Spieler die Binde. Bis auf Terodde ist von ihnen jedoch niemand gesetzt.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

An Führungsstärke hat S04 in der Innenverteidigung mit Maya Yoshida dazugewonnen. Von ihm werden Führungsaufgaben erwartet. Als Kapitän der japanischen Nationalmannschaft ist er damit bestens vertraut. Er soll die Rolle des Abwehrchefs übernehmen. Doch der 33-Jährige wird sich nun im Trainingslager erst einmal in seinem neuen Team einfinden müssen.

Aufgabe 3: Zum Schalker Spiel finden

Ein neuer Trainer, eine neue Liga, ein übergroßer Kader mit vielen Neuzugängen sowie eine neue Hackordnung im Team wirbeln wahrscheinlich bei den meisten Klubs einiges durcheinander. Was die bisherigen ernst zunehmenden Tests anbelangt, ist das auch beim FC Schalke der Fall. Der 1:0-Sieg gegen den SC Verl konnte ebenso wenig überzeugen wie die 1:3-Niederlage gegen den SV Meppen.

Auch deshalb freut sich Kramer auf die Trainingswoche in Österreich: "Es wird Zeit, dass wir ins Trainingslager kommen. Wir müssen im taktischen Bereich und an der Feinabstimmung in Defensive und Offensive arbeiten." Dort soll die neuformierte Mannschaft weiter zusammenwachsen. "Im Trainingslager sind wir als Team eine Woche lang noch einmal länger zusammen als an einem normalen Trainingstag", sagt Kramer. "So können wir uns noch besser kennenlernen, noch besser zusammenfinden."

Sky Sport Messenger Service
Sky Sport Messenger Service

Die ganze Welt des Sports in deiner Messenger-App: Hol Dir alle aktuellen Nachrichten von Sky Sport kostenlos per Direktnachricht auf Dein Smartphone!

In Mittersill geht es darum, an den richtigen Hebeln defensiv als auch offensiv anzusetzen und intensiv den Spielstil zu entwickeln, der die Knappen 2022/23 in der Liga halten soll. Bei den beiden Tests gegen die US Salernitana (Mittwoch - live im Stream auf skysport.de) und gegen Udinese Calcio (Sonntag) soll das Ganze dann schon flüssiger aussehen als noch gegen Meppen, zumal dann auch Yoshida und Terodde wohl mit von der Partie sein werden.

Testspiele gegen Salernitana & Udinese - neuer Hauptsponsor

Viel Arbeit für Schröder, Kramer und Co. Und das sind nur die großen Baustellen. Eine Weitere konnten die Königsblauen bereits kurz vor der Reise ins Trainingslager schließen. Mit MeinAuto.de hat Schalke einen neuen Hauptsponsor gefunden. Für die anderen Aufgaben bleiben dem Aufsteiger noch rund drei Wochen Zeit. Dann startet S04 in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den Bremer SV (Sonntag, 31. Juli). Eine Woche später geht es zum Saison-Auftakt nach Köln (Sonntag, 07. August).

Mehr zum Autor Max Georg Brand