Sky exklusiv || Zweifel an Neuer? Magath zieht Buffon-Vergleich
22.03.2024 | 19:39 Uhr
Am Rande der Goalplaying Conference in Winterbach bei Stuttgart blicken Felix Magath, Fredi Bobic und Michael Rechner auf das DFB-Torhüter-Duell zwischen Manuel Neuer und Marc-Andre ter Stegen.
… über die Diskussion "Neuer vs. ter Stegen": "Die Diskussion ist schon lange völlig daneben. Manuel Neuer hatte einen großen Anteil daran, dass Deutschland 2014 Fußballweltmeister wurde. Er hat außergewöhnliche Fertigkeit und Fähigkeiten. Ich frage mich, warum man so einen Mann überhaupt infrage stellt. In Italien wird Fußball gelebt. Da wurde Buffon nie angezweifelt, egal wie alt er war. Die Position des Torhüters ist eine, auf der man durchaus einen erfahrenen Mann sehr gut gebrauchen kann."
… über den Ausstatter-Wechsel von Adidas zu Nike: "Das ist eigentlich keine Frage der Finanzen. Das ist eine Frage der Atmosphäre und der Gefühle. Der DFB macht sich immer stark für Gefühle, aber in dem Fall wurden die Gefühle scheinbar völlig ausgeschlossen."
… über die Diskussion "Neuer vs. ter Stegen": "Ich bin ja ein großer Fan von Manuel Neuer. Nichts gegen Marc-Andre ter Stegen. Der ist auch ein herausragender Torhüter. Für den Nationaltrainer wird es ganz schwierig sein, Entscheidungen zu treffen. Es ist klar, Manuel hat sich jetzt vor zwei wichtigen Spielen verletzt. Das ist eine Chance für Marc-Andre ter Stegen mit guten Leistungen zu sagen: Hey, pass auf, ich bin vielleicht die Nummer eins."
… über den VfB Stuttgart: "Das ist das Schöne am Fußball. Die Jungs, die vor einem Jahr den Ball noch rückwärts gespielt haben, drehen jetzt auf und spielen nach vorne. Der Trainer hat ihnen Selbstvertrauen eingeimpft. Die Kaderplanung war sehr gut. Die neuen Spieler, die dazugekommen sind, wie Dennis Undav, tun der Mannschaft unheimlich gut. Die Mannschaft ist eine verschworene Einheit. Es ist etwas Positives, dass viele Spieler über ihrem Level spielen. Das macht die Gemeinschaft aus."
… über die Verletzung von Manuel Neuer: "Das ist ein kleiner Muskelfaserriss. Der Zeitpunkt ist unglücklich. Aber grundsätzlich ist es nur eine kleine Verletzung. Er ist in Behandlung und auf einem guten Weg. Die Verletzung ist nichts Dramatisches. Er kommt schnell wieder zurück."
… über die Ausfallzeit von Manuel Neuer: "Wir schauen nächste Woche, wie es ihm geht und wann er wieder auf dem Platz stehen kann. Er kriegt überhaupt keinen Druck. Gegen Dortmund kann es natürlich sehr, sehr eng werden. Aktuell gehe ich davon aus, dass es wahrscheinlich nicht reichen wird für Dortmund."
… über Manuel Neuer als Nummer 1 beim DFB: "Ich gehe nicht davon aus, dass die Diskussion nochmal aufkommen wird. Manu ist einfach ein außergewöhnlicher Torwart. Er ist komplett. Er ist in allen Bereichen des Torwartspiels, egal ob mit dem Ball, in der Spieleröffnung oder auch in der Tor-Raum-Verteidigung absolute Weltklasse. Das ist ein höheres Level als alle anderen Torhüter in Deutschland und weltweit."
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.