Zum Inhalte wechseln

Gerard Pique Kings League: Final Four in ausverkauftem Camp Nou

Final Four vor über 90.000! Großer Hype um Piques Kings League

Volles Camp Nou! Der Hype um Piques Kings League findet den bisherigen Höhepunkt.
Image: Volles Camp Nou! Der Hype um Piques Kings League findet den bisherigen Höhepunkt.  © DPA pa

Verrückte Regeln, Dynamik und mehr als 90.000 Zuschauer im Stadion. Gerard Pique hat mit der Premierensaison Kings League für Aufsehen gesorgt, es soll erst der Anfang sein.

Das legendäre Camp Nou ist prall gefüllt, mehr als 90.000 Zuschauer fiebern auf den Rängen mit - aber auf dem heiligen Rasen jagen nicht die Stars des FC Barcelona dem Ball hinterher. Das, was sich dort abspielt, hat mit traditionellem Fußball nur wenig zu tun und sorgt doch für Begeisterung. Das erste Final-Four-Turnier seiner Kings League dürfte Ex-Weltmeister Gerard Pique bestätigt haben. Und der Erfinder des skurrilen Wettbewerbs hat noch Großes vor.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Kuriose Regeln, mehr als 15 Million Aufrufe

Sieben gegen sieben, 40 statt 90 Minuten und allerhand kuriose Joker: ein "Zirkus", wie der spanische Ligapräsident Javier Tebas das Format kurz nach dem Start im Januar noch genannt hatte. Wenige Monate später verfolgten diesen spektakulären Zirkus Tausende Fans in einem ausverkauften Stadion, der Stream des Finalturniers hat auf der Plattform Twitch mittlerweile mehr als 15 Millionen Aufrufe.

"Wir konkurrieren nicht mit Basketball oder Fußball oder irgendeinem anderen Sport, wir sind etwas ganz anderes", sagte Pique im Interview mit der spanischen Sportzeitung Marca. Offensichtlich. Die Klubbesitzer sind Internet- und Fußballstars, die durchaus auch mal selbst eingreifen müssen. So führten die Aniquiladores im ersten Halbfinale den "Präsidenten-Strafstoß" aus. Vize-Klubchefin Espe jagte den Ball an die Latte, dieser prallte auf die Linie, ein Tor? Nein. Der VAR schaltete sich ein.

ZUM DURCHKLICKEN: Die besten Bilder zum Final Four der Kings League

  1. Kings League
    Image: Der Hype um die Kings League hat mit dem Final Four einen Höhepunkt gefunden. © Imago
  2. Kings League
    Image: Nicht auf Twitch! Beim Final Four haben die Zuschauer ihre Teams im Camp Nou anfeuern dürfen. © Imago
  3. Kings League
    Image: Spektakel vor mehr als 90.000 Zuschauern. Großer Jubel auf dem Platz... © Imago
  4. Kings League
    Image: ...und auf den Rängen. © Imago
  5. Kings League
    Image: Am Ende gewinnt El Barrio den Titel. © Imago

Doch während in der Bundesliga an fast jedem Wochenende über den Einsatz des Videoschiedsrichters diskutiert wird, hat die Kings League dafür längst ihre eigene Lösung gefunden. Der VAR greift nur auf Wunsch der Teams ein, Entscheidungen der Schiedsrichter werden über das Mikrofon erklärt, wie es schon so mancher Kritiker auch in der konventionellen Variante der Sportart gefordert hat.

SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!
SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

Der VAR sei eines "der am häufigsten wiederkehrenden Themen im Profifußball", sagte Pique. Seine Liga sei da "offen, wir haben Kameras, Mikrofone", man wolle, "dass die Zuschauer alles sehen, was auf dem Spielfeld passiert".

"Mischung aus Sport und Unterhaltung"

Der Wettbewerb, den Pique Anfang des Jahres kurz nach seinem Karriereende ins Leben gerufen hatte, spiegele dabei "das wider, was ich gerne konsumieren würde", erklärte der einstige Starspieler des FC Barcelona: "Eine Mischung aus Sport und Unterhaltung. Und die Leute mögen das."

Mehr Fußball

Und genau deshalb hat der frühere Innenverteidiger nach dem ersten Finalturnier, bei dem sich "El Barrio" zum Champion krönte, noch einiges vor. "Es gibt einen langfristigen Plan", berichtete Pique. Seine Vision: Eine Ausweitung in den kommenden Jahren auf mehrere Länder, am Ende der Saison sollen sich dann die Besten miteinander messen. "Ein Wettbewerb, der als Champions League verstanden wird, für diejenigen unter uns, die den traditionellen Fußball mögen."

Ein prominentes Gesicht für seine Expansion scheint er schon gefunden zu haben: Neymar. Der brasilianische Superstar soll laut Pique ein eigenes Team in der "Kings League Brazil" bekommen. Im Mai startet jedoch erst einmal die zweite Halbserie der spanischen Version, außerdem nimmt die Queens League den Spielbetrieb auf. Der Zirkus geht weiter.

SID

Weiterempfehlen: