Folgt Sandro Wagner bei der Nationalmannschaft auf Julian Nagelsmann? Sky klärt auf

Wird Wagner Nachfolger von Bundestrainer Nagelsmann? Das ist dran!

Übernimmt Sandro Wagner bald den Posten von Bundestrainer Julian Nagelsmann?
Image: Übernimmt Sandro Wagner bald den Posten von Bundestrainer Julian Nagelsmann?  © DPA pa

Wird Sandro Wagner nach der Heim-EM Nachfolger von Bundestrainer Julian Nagelsmann? Es ist eine Idee, die derzeit von verschiedenen Medien ins Spiel gebracht wird und für viel Aufruhr sorgt.

Klar ist: Julian Nagelsmanns Vertrag ist nur bis zum Ende der kommenden Europameisterschaft gültig. Gespräche über einen neuen Vertrag werden derzeit noch nicht geführt. Zum einen, weil sich Nagelsmann voll auf die EM konzentriert und zum anderen will er sich seine Karten noch offenhalten. Denn auch Nagelsmann weiß, dass es in den kommenden Wochen viele Trainerstühle bei europäischen Topklubs zu besetzen gibt. Zudem sieht sich der Ex-Bayern-Trainer perspektivisch wieder auf der Trainerbank eines Vereins und nicht langfristig bei einem Verband. Klar ist auch, dass Jürgen Klopp nach Saisonende weiterhin fest vorhat, ein Jahr Pause zu machen. Am 21. Februar bestätigte Klopp-Berater Marc Kosicke bei Sky: "Jürgen Klopp wird nach der jetzigen Saison für ein Jahr weder einen Klub noch eine Nationalmannschaft trainieren. Dabei bleibt es."

UEFA EURO 2024

  • Datum: 14. Juni - 14. Juli 2024
  • Ort: Deutschland (zehn Austragungsorte)
  • Eröffnungsspiel: München Fußball Arena (14. Juni)
  • Finale: Olympiastadion Berlin (14. Juli)
  • Teilnehmer: 24 Länder, Deutschland in Gruppe A
  • Spielmodus: Rundenturnier (6 Gruppen à 4 Teams), K.-o.-System
  • Austragungsorte: München, Berlin, Dortmund, Stuttgart, Hamburg, Gelsenkirchen, Düsseldorf, Leipzig, Köln, Frankfurt
  • Ticketverkauf: Ab 3. Oktober 2023

Im Falle dessen, dass Nagelsmann nach der EM aufhört und DFB-Wunsch-Bundestrainer Klopp erst im Frühjahr oder Sommer 2025 übernimmt, bräuchten Sportdirektor Rudi Völler und Geschäftsführer Andreas Rettig eine Übergangslösung. Etwa Wagner?

Wagner über Berichterstattung irritiert

Nach Informationen von Sky ist Wagner über die aktuelle Berichterstattung, wonach er Nagelsmann im Sommer übergangsweise als Bundestrainer beerben könnte, irritiert. Für Wagner zählt jetzt nur der Gedanke, bei der EM maximal erfolgreich zu sein und als loyaler Co-Trainer von Nagelsmann zu agieren, zu welchem er auch abseits des Platzes ein freundschaftliches Verhältnis pflegt.

Verbandsintern gibt es aktuell noch keinen konkreten Plan B, sollte Nagelsmann nach der kommenden EM tatsächlich aufhören und seinen Vertrag nicht verlängern. Klar ist jedoch: Wagner genießt innerhalb der Mannschaft und des Verbands eine sehr hohe Wertschätzung und würde der deutschen Nationalmannschaft jederzeit helfen, wenn Not am Mann ist. Wie im September 2023, als er zusammen mit Hannes Wolf und Völler die Mannschaft zum 2:1-Sieg gegen die Franzosen führte. Hinzukommt: Wagner wird erst Ende des laufenden Jahres seine Fußballlehrerlizenz komplett absolvieren und plant, in kommenden Jahr einen Verein als Cheftrainer zu übernehmen. Das 36-jährige Trainertalent genießt schon jetzt bei zahlreichen Bundesliga-Bossen und Entscheidungsträgern eine sehr hohe Wertschätzung. Ihm liegen bereits zahlreiche Anfragen aus der Bundesliga vor.

Für Nagelsmann und Wagner zählt jetzt erstmal nur die Heim-EM. Am kommenden Donnerstag wird der Bundestrainer seinen Kader für die Länderspiele gegen Frankreich (23. März) und die Niederlande (26. März) bekanntgeben.

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de