Fredi Bobic bei Sky über den BVB, Felix Nmecha & Sebastian Kehl
Fredi Bobic äußert sich auf Sky in Triple - der Schüttflix-Fußballtalk unter anderem zum formstarken Felix Nmecha und Sportdirektor Sebastian Kehl von Borussia Dortmund.
28.11.2024 | 21:24 Uhr
Am Donnerstagabend haben Fredi Bobic, Loris Karius und Roman Weidenfeller in Triple - der Schüttflix-Fußballtalk einen Blick auf den Klassiker zwischen dem BVB und FC Bayern geworfen und über Themen aus beiden Lagern gesprochen.
Fredi Bobic über …
… Lars Ricken und die Vertragsverlängerung von Sebastian Kehl:
"Lars Ricken muss sich bewusst sein: Er ist jetzt Sport-Geschäftsführer. Und als Geschäftsführer triffst du Entscheidungen. Die Frage wird sein: Hat Lars die Überzeugung? Und wenn er überzeugt ist, dann muss er es tun. Für den Verein und für Sebastian Kehl. Ich weiß nicht, ob er sich bewusst ist, dass er die Entscheidung allein trifft. Und wenn er überzeugt ist, dann mach. Verlängere. Ich würde ihn jetzt sofort verlängern, noch vor dem Spiel gegen den FC Bayern. Auf was wartet er denn? Dadurch hast du diese Diskussionen in der Öffentlichkeit. Es kann mir keiner erklären, dass es schwierig ist, einen Vertrag zu verlängern. Setzt euch zusammen, das dauert vielleicht drei Stunden. Wenn überhaupt. Wenn der Vertrag im Januar noch immer nicht verlängert ist, dann stimmt da was nicht."
… die Leistungen von Felix Nmecha beim BVB:
"Er hat immer Probleme mit Verletzungen gehabt, das ist ein großes Problem gewesen. Jetzt hat er aber die Chance den nächsten Schritt zu gehen und Führungsspieler beim BVB zu werden. Das wird man nicht, wenn man davon redet, sondern wenn man es auf dem Platz umsetzt und dieses Selbstbewusstsein auch zeigt und seine Mitspieler mitreißt. Wenn er das auf einem hohen Niveau halten kann, dann hat der BVB einen super Transfer gemacht. Man weiß, was er kann. Und er kann viel. Nicht umsonst ist er auch bei der Nationalmannschaft gewesen. Auch da kann er eine Rolle spielen. Aber er muss gesund bleiben und er muss die Rolle auch annehmen."
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
"Er versachlicht die Dinge. Er beschränkt sich nur das auf das Eine. Er will über Fußball und über seine Mannschaft reden. Alles andere, was drumherum ist interessiert ihn nicht. Und diese sympathische Art, die hat er dazu hat, hat ihm dann auch diese Ruhe gegeben. Und so gewinnt er nicht nur die Herzen der Mitarbeiter im Klub, sondern vor allem auch die der Zuschauer."
… die Chancen von RB Leipzig auf ein Weiterkommen in der Champions League:
"Die Champions-League-Saison der Leipziger ist eine Vollkatastrophe. Keine Chance, dass sie da weiterkommen. Fünf Niederlegen sind ein Brett. "
Loris Karius über …
… den BVB und den „Klassiker" gegen den FC Bayern:
"Dortmund hat eine breite Brust. Aber das allein reicht gegen die Bayern nicht. Du brauchst eine Menge spielerische Klasse. Ich glaube, da ist Bayern aktuell noch zu stark. Und die lassen sich auch nicht beeindrucken und haben aktuell so ein Selbstverständnis. Ich glaube, der BVB bezwingt sie nicht. Trotzdem ist ihre Ausgangsposition besser als noch vor ein paar Wochen."
… Arne Slot beim FC Liverpool:
"Es tut der Mannschaft gut, dass du nach so vielen Jahren auch mal einen neuen Impuls hast. Egal wie gut der Trainer davor war. Gerade für die Stars, die so lange unter Jürgen Klopp gearbeitet haben ist es gut, dass sie sich komplett neu beweisen können oder sich auch neu beweisen müssen unter einem neuen Trainer. Die Spielidee von ihm passt auch super. Es ist nicht mehr dieses extreme Gegenpressing. Sie pressen zwar noch, aber sie haben auch deutlich mehr Ballbesitz. Es ist eine sehr gute Mischung, die er hinbekommen hat. Man erkennt seine Idee."
… Marco Rose:
"Marco Rose ist ein super Typ. Ich glaube, in der Mannschaft gibt es keine Zweifel an ihm. Man hat auch Aussagen von Willi Orban gesehen, dass es für ihn aktuell keinen besseren Trainer geben kann. So Aussagen trifft man nicht, wenn es nicht so ist. Nur am Ende ist Fußball Ergebnissport und die Ergebnisse müssen dann am Ende wieder stimmen."
Roman Weidenfeller über …
… Lars Ricken und die Vertragsverlängerung von Sebastian Kehl:
"Ich hätte den Vertrag mit Sebastian Kehl auch schon längst verlängert. Und zwar aus dem Grund, weil es aus meiner Sicht auch keine anderen Themen gab."
… die Leistung von Felix Nmecha beim BVB:
"Sebastian Kehl wurde die ersten Monate wegen des Transfers kritisiert. Aber der Junge zeigt seine Leistung. Man merkt ihm auch an, dass er verletzungsfrei spielt. Er hat sich im Verein eingewöhnt, was sehr wichtig ist. Er ist nicht mehr nur derjenige, den die Mannschaft aufnimmt und mitzieht. Sondern er zieht die Mannschaft mit. Der Leader im Mittelfeld, die Konstante. Schießt Tore, hat Tempo ohne Ende. Er kriegt überall im Mittelfeld das Bein dazwischen, er ist im Zweikampf unglaublich stark. Für mich ist er gerade der Unterschiedsspieler bei Borussia Dortmund."
… Emre Can:
"Die anderen Jungs haben ihm den Rang abgelaufen. Es läuft gerade sehr positiv für Borussia Dortmund. Man muss sagen, dass Emre Can noch weiterhin ein wichtiger Spieler für Borussia Dortmund ist. Er muss sich viel mehr auf das Fußballerische fokussieren und auf das einfache Spiel."
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.