Zum Inhalte wechseln

Fußball News: Messi gewinnt wieder Ballon d'Or - Lewandowski Zweiter

Messi gewinnt Ballon d'Or zum siebten Mal - Lewy auf Platz zwei

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bayern Münchens Stürmer Robert Lewandowski wird mit dem Preis zum besten Torjägers des Jahres ausgezeichnet. (Videolänge: 1:43 Minuten)

Die Krönung für Robert Lewandowski nach einer unglaublichen Rekord-Saison mit 41 Treffern bleibt aus. Lionel Messi gewinnt wieder den Ballon d'Or.

Robert Lewandowski klatschte artig Beifall - doch die riesige Enttäuschung war dem 33 Jahre alten Ausnahmestürmer im "Theatre du Chatelet" in Paris deutlich anzumerken. Nicht der favorisierte Torjäger von Bayern München erhielt am Montagabend trotz einer unglaublichen Rekord-Saison mit 41 Treffern die prestigeträchtige Auszeichnung "Ballon d'Or", sondern zum siebten Mal Superstar Lionel Messi, der im Juli erstmals mit Argentinien die Copa America gewonnen hatte.

''Torjäger des Jahres'' als Trostpreis

Nach seiner Wahl zum Weltfußballer im vergangenen Jahr verpasste Lewandowski somit die Krönung und ein weiteres Superlativ in seiner beeindruckenden Karriere. Als Trost gab es den neu eingeführten Preis für den "Torjäger des Jahres".

Dabei hatte es für den FC Bayern vor der Verleihung durch die französische Fachzeitung France Football eigentlich keinen ernsthaften Konkurrenten für ihren überragenden Torjäger gegeben. Zumal Messi beim FC Barcelona eine Saison zum Vergessen erlebt hatte und auch nach seinem Wechsel zu Paris St. Germain erst langsam wieder zur Bestform aufläuft.

Das finale Ranking des Ballon d'Or

  1. Cesar Azpilicueta (FC Chelsea)
    Image: 29. PLATZ: Cesar Azpilicueta (Spanien, FC Chelsea) © Getty
  2. Modric
    Image: 29. PLATZ: Luka Modric (Kroatien, Real Madrid) © Imago
  3. Platz 14: Ruben Dias (24), Manchester City, neuer Marktwert: 100,9 Millionen Euro, alter Marktwert: 93,09 Millionen Euro, Zugewinn: 7,81 Millionen Euro
    Image: 26. PLATZ: Ruben Dias (Portugal, Manchester City) © DPA pa
  4. Platz 29: Nicolo Barella
    Image: 26. PLATZ: Nicolo Barella (Italien, Inter Mailand) © DPA pa
  5. 26. PLATZ: Gerard Moreno (Spanien, FC Villarreal)
    Image: 26. PLATZ: Gerard Moreno (Spanien, FC Villarreal) © Imago
  6. Phil Foden - der Jung-Star bei Manchester City.
    Image: 25. PLATZ: Phil Foden (England, Manchester City) © Imago
  7. Youngster Pedri soll kurz vor einer Vertragsverlängerung beim FC Barcelona stehen.
    Image: 24. PLATZ: Pedri (Spanien, FC Barcelona) © DPA pa
  8. Platz 3: Harry Kane (28); Tottenham Hotspur, neuer Marktwert: 121,2 Millionen Euro, alter Marktwert: 122,39 Millionen Euro, Verlust: 1,19 Millionen Euro
    Image: 23. PLATZ: Harry Kane (England, Tottenham Hotspur) © DPA pa
  9. Platz 31: Lautaro Martinez
    Image: 21. PLATZ: Lautaro Martinez (Argentinien, Inter Mailand) © DPA pa
  10. MITTELFELD: Bruno Fernandes (Manchester United/Portugal).
    Image: 21. PLATZ: Bruno Fernandes (Portugal, Manchester United) © Imago
  11. 20. PLATZ: Riyad Mahrez (Algerien, Manchester City)
    Image: 20. PLATZ: Riyad Mahrez (Algerien, Manchester City) © Imago
  12. Platz 17: Mason Mount (22), FC Chelsea, neuer Marktwert: 89,2 Millionen Euro, alter Marktwert: 87,78 Millionen Euro, Zugewinn: 1,42 Millionen Euro
    Image: 19. PLATZ: Mason Mount (England, FC Chelsea) © DPA pa
  13. 18. PLATZ: Simon Kjaer (Dänemark, AC Mailand)
    Image: 18. PLATZ: Simon Kjaer (Dänemark, AC Mailand) © Imago
  14. Mit seinem Doppelpack rettete er Atletico einmal mehr den Dreier. Doch sein Treffer in der 78. Minute sorgte zusätzlich für eine bemerkenswerte und sehr besondere Statistik.
    Image: 17. PLATZ: Luis Suarez (Uruguay, Atletico Madrid) © Imago
  15. ANGRIFF: Neymar Jr. (Paris Saint-Germain/Brasilien).
    Image: 16. PLATZ: Neymar (Brasilien, Paris Saint-Germain) © Imago
  16. Platz 16: Raheem Sterling (26), Manchester City, neuer Marktwert: 99,5 Millionen Euro, alter Marktwert: 107,52 Millionen Euro Verlust: 8,02 Millionen Euro
    Image: 15. PLATZ: Raheem Sterling (England, Manchester City) © DPA pa
  17. 14. PLATZ: Leonardo Bonucci (Italien, Juventus Turin)
    Image: 14. PLATZ: Leonardo Bonucci (Italien, Juventus Turin) © Imago
  18. 13. PLATZ: Giorgio Chiellini (Italien, Juventus Turin)
    Image: 13. PLATZ: Giorgio Chiellini (Italien, Juventus Turin) © Imago
  19. Romelu Lukaku trifft in der Champions League für Chelsea.
    Image: 12. PLATZ: Romelu Lukaku (Belgien, FC Chelsea) © Imago
  20. Erling Haaland könnte gegen den VfL Wolfsburg sein Comeback feiern.
    Image: 11. PLATZ: Erling Haaland (Norwegen, Borussia Dortmund) © Imago
  21. Gianluigi Donnarumma muss sich den Platz zwischen den PSG-Pfosten mit Keylor Navas teilen.
    Image: 10. PLATZ: Gianluigi Donnarumma (Italien, Paris Saint-Germain) © DPA pa
  22. Kylian Mbappe ist der größte Marktwert-Verlierer weltweit.
    Image: 9. PLATZ: Kylian Mbappe (Frankreich, Paris Saint-Germain) © DPA pa
  23. De Bruyne trifft zum Ausgleich
    Image: 8. PLATZ: Kevin de Bruyne (Belgien, Manchester City) © Imago
  24. Mo Salah war für den FC Liverpool bei Manchester United der überragende Mann auf dem Platz.
    Image: 7. PLATZ: Mohamed Salah (Ägypten, FC Liverpool) © Getty
  25. CR7 Ticker
    Image: 6. PLATZ: Cristiano Ronaldo (Portugal, Manchester United) © DPA pa
  26. Platz 6: N’Golo Kante (FC Chelsea). 2,47 Prozent der Sky-Userstimmen
    Image: 5. PLATZ: Ngolo Kante (Frankreich, FC Chelsea) © DPA pa
  27. Benzema.
    Image: 4. PLATZ: Karim Benzema (Frankreich, Real Madrid) © Imago
  28. Platz 7: Jorginho (FC Chelsea). 2 Prozent der Sky-Userstimmen
    Image: 3. PLATZ: Jorginho (Italien, FC Chelsea) © DPA pa
  29. Gewinnt Robert Lewandowski den Ballon d'Or 2021?
    Image: 2. PLATZ: Robert Lewandowski (Polen, FC Bayern München) © Imago
  30. Platz 26: Lionel Messi
    Image: 1. PLATZ: Lionel Messi (Argentinien Paris Saint-Germain) © DPA pa

Lewandowski nutzten die ganzen Lobeshymnen im Vorfeld nichts. Er sei "der Konstanteste im Weltfußball", betonte "Kaiser" Franz Beckenbauer. Vorstandschef Oliver Kahn schwärmte von "Superlativen", von einem "Rekord für die Ewigkeit" und schlicht vom "besten Stürmer der Welt". Sollte der Pole diesen ehrwürdigen Preis nicht erhalten, wäre er "zutiefst enttäuscht", meinte Kahn.

Der Bayern-Boss, der wie Trainer Julian Nagelsmann, Präsident Herbert Hainer und Sportvorstand Hasan Salihamidzic aus Ehrerbietung in Paris dabei war, wurde schwer enttäuscht. Erneut ging die begehrte Trophäe bei der Journalisten-Wahl an den Argentinier Messi, der sich seit 2008 die Auszeichnung mit Cristiano Ronaldo (fünfmal) quasi teilt. Nur Luka Modric konnte 2018 ein einziges Mal in die Phalanx der Superstars eindringen. Lewandowski gelang dies nicht.

Lewandowskis historische Saison 2020/21

Zum Entsetzen der Bayern. Lewandowski habe "neben seiner Gier auf Tore eine unfassbare Haltung zu seinem Sport", würdigte Nagelsmann seinen Topstar: "Er haut sich immer rein. Wenn er sich zurücklehnt, kommt er wieder hoch und macht einen Sit-up."

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bayern Münchens Stürmer Robert Lewandowski wird mit dem Preis zum besten Torjägers des Jahres ausgezeichnet. (Videolänge: 1:43 Minuten)

Lewandowski übertraf in der vergangenen Saison den "ewigen" Bundesliga-Rekord von Gerd Müller und erzielte sagenhafte 41 Saisontore. Zudem führte er mit seinen Treffern den FC Bayern unter Trainer Hansi Flick in den vergangenen beiden Spielzeiten zu historischen sieben (!) Titeln - darunter der Triumph in der Champions League und der Weltpokal.

Es half alles nichts. Auch nicht die warmen Worte seines Teamkollegen Thomas Müller. "Er hat's absolut verdient, da brauchen wir nicht zu diskutieren", sagte er: "Wenn ich sehe, was er nicht nur uns gibt, sondern auch mit der polnischen Nationalmannschaft macht - das ist deutlich schwieriger als in einem richtigen Topteam."

SID

Weiterempfehlen: