Gänsehaut-Abschied von Arsenal! Standing Ovations für Mertesacker

Mertesacker spielt seit sieben Jahren für den FC Arsenal

Per Mertesacker verabschiedet sich von den Arsenal-Fans.
Image: Per Mertesacker verabschiedet sich von den Arsenal-Fans.  © DPA pa

Über 50.000 Fans applaudierten Per Mertesacker im Emirates Stadium zu, als sich der Weltmeister unter Tränen verabschiedete. Beim 5:0 gegen den FC Burnley streifte sich "Merte" wahrscheinlich das letzte Mal in seiner Karriere das Trikot des FC Arsenal über. Nach Saisonschluss beendet der 33-Jährige seine Fußballkarriere.

Nach sieben Jahren Arsenal und 15 Jahren Profifußball ist nun Schluss für Per Mertesacker. Am 37. Spieltag durfte der Ex-Nationalspieler das fünfte und vielleicht letzte Mal in dieser Saison beim Heimspiel gegen den FC Burnley im Trikot des FC Arsenal auflaufen. "BFG" (Abkürzung für "Big Fu**** German", also "verdammt großer Deutscher") kam in der 77. Minute für Calum Chambers in die Partie.

Real-Spieler verweigern Meister-Spalier
Real-Spieler verweigern Meister-Spalier

Die Spieler von Real Madrid haben vor dem Clasico dem frischgebackenen Meister FC Barcelona wie angekündigt das traditionelle Spalier verweigert.

Petr Cech überreichte dem eigentlichen Kapitän auch prompt seine Kapitänsbinde. Nach Spielende bildeten alle Arsenal-Stars Spalier und klatschten Applaus. Weinend bedankte sich der Hüne bei den Fans für die vielen Jahre der Unterstützung. Was für ein großer Abschied für einen großen Sportler!

Mertesacker bleibt ein Gunner

Seine nächste Herausforderung hat der ehemalige Bremer und Hannoveraner bereits gefunden: Zur neuen Saison übernimmt Mertesacker die Nachwuchs-Akademie der Gunners.

Mehr Fußball

Im Emirates Stadium herrschte ebenso eine Gänsehaut-Atmosphäre als sich Trainer Arsene Wenger verabschiedete:
Wenger wird im Gegensatz zu Mertesacker aber nur noch als Zuschauer zu den Gunners kommen. Bei seiner Abschiedsrede machte er noch einmal seine innige Verbindung zum Klub deutlich. "Vor allem bin ich ein Arsenal-Fan wie ihr", rief er den Zuschauern zu: "Ich werde euch vermissen!"

Khedira trifft - Juventus kurz vor dem Titel
Khedira trifft - Juventus kurz vor dem Titel

Nicht zuletzt dank Sami Khedira kann Juventus Turin den Meistersekt kalt stellen. Der italienische Rekordchampion besiegte am 36. Spieltag der Serie A den FC Bologna mit 3:1 (0:1), der deutsche Weltmeister traf mit seinem neunten Saisontor