Verletzt? Southgate erklärt Kane-Auswechslung
15.07.2024 | 16:38 Uhr
England-Trainer Gareth Southgate hat sich nach der Final-Niederlage bei der EM zu Harry Kane geäußert. Der Bayern-Star musste in Berlin nach einer knappen Stunde vom Platz.
"Ich denke, dass es körperlich eine harte Zeit für ihn war. Er hat in der Saison sehr viele Spiele absolviert und hier nicht ganz das Niveau erreicht, das wir uns alle erhofft haben. Die Spiele waren sehr anstrengend", erklärte Southgate bei BBC Sport. Kane wurde im Viertelfinale, im Halbfinale und im Finale vorzeitig ausgewechselt. Im Endspiel gegen Spanien machte der 30-Jährige Platz für Joker Ollie Watkins.
"Wir dachten, dass Ollies Frische es uns ermöglichen würde, ein bisschen besser zu pressen und eine größere Gefahr für die Hintermannschaft darzustellen. Ich denke, beide haben getan, was wir wollten", so Southgate, der auf der Pressekonferenz nach der Partie noch zugab, dass neben Kane auch einige andere Stars der Three Lions nicht fit genug ins Turnier gingen.
"Dieser körperliche Tribut, mit dem wir schon ins Turnier gegangen sind, war definitiv ein Problem für uns. Das wird natürlich noch verschlimmert, wenn man nicht viel den Ball hat. Zudem hatten wir einen Tag weniger Zeit als der Gegner, um uns vom vorherigen Spiel zu erholen. Aber wir müssen unsere Köpfe hochhalten und auch ehrlich sagen, dass Spanien besser war", sagte der englische Nationaltrainer.
Sky UK Experte Gary Neville vermutet, dass Kane eine Verletzung mit sich rumgeschleppt hat: "Ich wäre sehr überrascht, wenn im Anschluss an das Finale nicht herauskommen würde, dass Harry eine Verletzung hatte. Er sah physisch nicht gut aus im gesamten Turnier. Gareth hat ihn früh ausgewechselt, er war einfach nicht er selbst. Es wird natürlich Fragen geben, Gareth war immer loyal zu Harry. Zusammen sind sie bis ins Finale gekommen. Harry wollte unbedingt spielen, aber er war nicht fit genug."
Kane selbst äußerte sich bei der BBC: "Es war ein hartes Turnier. Wir mussten viel Durchhaltevermögen zeigen, ich persönlich und die Mannschaft. Es war ein schwieriger Weg, und wir haben sehr gut gearbeitet, um hierher zu kommen. Aber letztendlich werden wir an diesem Spiel gemessen werden. Wir wollten es unbedingt für uns und die Fans schaffen und für alle, die die ganze Zeit an uns geglaubt haben. Im Moment ist die Enttäuschung einfach riesig."
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.