Gladbach Transfer News: Max Eberl und Marco Rose zur Zukunft des Trainers

Trainer-Gerüchte reißen nicht ab: Eberl und Rose sprechen über Zukunft

Marco Rose und Max Eberl arbeiten seit 2019 in Gladbach zusammen.
Image: Marco Rose und Max Eberl arbeiten seit 2019 in Gladbach zusammen.  © DPA pa

Im Rahmen des Rheinderbys zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln haben sich Sportdirektor Max Eberl und Trainer Marco Rose zu den Gerüchten rund um den Coach geäußert.

Rose wird mit einem möglichen Engagement bei Borussia Dortmund in Verbindung gebracht. Eberl meinte dazu am Sky Mikro: "Natürlich wollen wir so schnell als möglich eine Entscheidung haben, weil es halt wichtig ist für unsere Planung. Aber hier wird momentan noch keiner unter Druck gesetzt, nach dem Motto: Bis dahin muss irgendwas gesagt werden." Eberl betonte anschließend nochmal: "Es gibt keine Deadline, Stand heute."

Über eine mögliche Suche nach einem Nachfolger sagte der Sportdirektor: "Momentan ist das Ziel, mit Marco über den Sommer hinaus zu arbeiten, im besten Fall zu verlängern. Das ist das, was das allererste Ziel ist. Und dass man wie beim Spielermarkt, den Trainermarkt immer wieder sondiert und immer wieder schaut, welcher Trainer welche Entwicklung macht, ich glaube, das ist ganz normal. Es beginnt nicht, wenn ein Trainer vielleicht einen Verein verlassen könnte. Sondern das ist eigentlich tagtäglich oder allwöchentlich die Aufgabe, die ich als Sportdirektor habe, um eben für jeden Fall gut vorbereitet zu sein."

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Rose: "Ich habe Vertrag bei Borussia Mönchengladbach"

Auch Rose äußerte sich vor dem Spiel am Sky Mikro: "Max weiß über den Status quo Bescheid. Wir tauschen uns täglich aus: Über meine Gedanken, über unsere Mannschaft, vor allen Dingen in erster Linie und dann möglicherweise auch irgendwann mal über meine Zukunft." Und weiter: "Ich habe einen Vertrag bei Borussia Mönchengladbach und bin sehr gerne hier."

Roses Kontrakt bei den Fohlen läuft noch bis Juni 2022. Für den Sommer hat der Coach aber eine Ausstiegsklausel.

Mehr Fußball

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de