Zum Inhalte wechseln

Gladbach und Hecking trennen sich nach der Saison

Gladbach gibt Trennung bekannt

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Borussia Mönchengladbach trennt sich zum Saisonende von Trainer Dieter Hecking. Sportdirektor Max Eberl begründet die Entscheidung bei einer emotionalen Pressekonferenz (Video-Länge: 14:23 Minuten).

Max Eberl hat durchgegriffen: Trainer Dieter Hecking muss am Saisonende bei Borussia Mönchengladbach gehen. Als möglicher Nachfolger gilt Marco Rose.

Dieter Hecking redete mit ruhiger Stimme, doch der Frust war ihm ins Gesicht geschrieben. "Das ist natürlich eine riesige Enttäuschung", sagte der Noch-Trainer von Borussia Mönchengladbach über sein unerwartetes Aus zum Saisonende, das der Bundesliga-Fünfte am Dienstag verkündete. Nicht wegen der jüngsten Talfahrt, wie Sportdirektor Max Eberl auf einer Pressekonferenz erklärte, sondern aus "strategischen Gründen, die für die Zukunft des Klubs ausgelegt" seien.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Trotz der Enttäuschung macht Dieter Hecking bis zum Saisonende weiter, obwohl das zunächst nicht ganz klar war.

Er habe Hecking bereits am Montag in einem emotionalen Gespräch informiert, so Eberl weiter. Der Coach, seit Dezember 2016 im Amt, bat daraufhin um Bedenkzeit. Über einen sofortigen Rücktritt habe er nachgedacht, so Hecking, sich dann aber dagegen entschieden: "Ich habe relativ schnell gesagt: Ich lasse die Mannschaft nicht im Stich. Ich würde mich freuen, wenn ich hier als Champions-League-Teilnehmer weggehen würde."

Eberl: Es gibt noch keinen finalen Stand beim Nachfolger

Genau das ist nach der jüngsten Talfahrt aber fraglich. Noch zu Beginn der Rückrunde hatte die Fohlenelf hinter Borussia Dortmund auf Rang zwei gelegen, die ersten Fans träumten insgeheim sogar vom Titel. Dann aber folgten sieben Begegnungen mit nur einem Sieg, Tiefpunkt war das bittere 1:3 beim Nachbarn Fortuna Düsseldorf am vergangenen Samstag. Eberl betonte dennoch, seine Entscheidung habe "nichts mit der Aktualität zu tun. Wenn ich von Dieter Hecking nicht mehr überzeugt wäre, hätte ich ihn entlassen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video (Länge: 1:04 Minuten) äußert sich Sky Experte Lothar Matthäus zum Aus von Dieter Hecking bei Borussia Mönchengladbach.

Einen heißen Kandidaten auf die Nachfolge gibt es derweil auch schon: Schon seit Tagen geistert der Name Marco Rose durch den Borussia-Park. Der Trainer von RB Salzburg steht allerdings auch beim VfL Wolfsburg auf der Liste, wie Geschäftsführer Jörg Schmadtke am Dienstag bestätigte. "Es gibt nichts zu verkünden, es gibt gute Gespräche, aber keinen finalen Stand", sagte Eberl.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video (Länge: 38 Sekunden) spricht Sky Experte Lothar Matthäus über einen möglichen Nachfolger von Dieter Hecking bei Borussia Mönchengladbach.

Eberl kündigt weitere Schritte an

Eberl kündigte derweil einen noch größeren Schnitt innerhalb des Vereins an. "Wir wollen uns neu aufstellen für die Zukunft. Es kann sein, dass das nicht nur den Trainer betrifft", sagte der Sportdirektor. Unmittelbar nach der Aussage schlug er die Hände vor das Gesicht, weil er schon ahnte, dass nun auch Gerüchte um seine eigene Position aufkommen. "Das war jetzt ein Fehler. Das führt zu Spekulationen", sagte Eberl, der seine Aussage nicht weiter erklären wollte.

Das Gespräch mit Hecking am Montag sei derweil "sehr emotional" verlaufen, sagte Eberl und meinte damit "weder Streit noch Schlagen - eher das andere". Die eine oder andere Träne dürfte wohl geflossen sein. "Dieter ist ein großartiger Mensch, aber ich habe Entscheidungen zu treffen. Manchmal gibt es ein Gefühl, wo man sagt, man möchte etwas anderes machen. Ich wollte klare Kante zeigen", so Eberl.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Gladbach und Dieter Hecking gehen im Sommer getrennte Wege. Das gab Sportdirektor Max Eberl auf einer Pressekonferenz offiziell bekannt und kündigt weitere Veränderungen an. Sky Reporter Marco Wiefel war bei der PK dabei und schätzt die Lage ein (Vid

Hecking verlängert erst im November seinen Vertrag

Kaum zu glauben, dass Hecking noch in der Hinrunde auch dank taktischer Umstellungen auf einer Erfolgswelle schwamm, im November wurde sein Vertrag bis 2020 verlängert. Nun darf er nur noch die Saison zu Ende bringen und die Borussia im besten Falle noch in die Königsklasse führen. "Ich mache hier weiter bis zum bitteren Ende", sagte Hecking: "Und das Ende soll süß sein."

Das Gipfeltreffen live streamen
Das Gipfeltreffen live streamen

Mit Sky Ticket exklusiv das Gipfeltreffen um die Meisterschaft zwischen Bayern und Dortmund live streamen. Einfach monatlich kündbar.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: